C-Partition formatiert, zweite Partition weg, Größe 33GB statt 160GB

F

flyingorganic

Gast
Hallo,

folgende Schwierigkeiten haben sich durch Formatierung der Festplatte Samsung SP1613N ergeben, Betriebssystem ist XP:

Nach einigen Schwierigkeiten habe ich die Samsung, 160GB, ausgebaut und eine andere Festplatte eingebaut und Windows XP neu installiert. Nach der Neuinstallation von Windows habe ich die Samsung-Festplatte als Slave wieder angeklemmt und dummerweise die erste Partition (C: ), also da wo vorher das Betriebssystem drauf war, formatiert. Auf der zweiten Partition waren meine Daten und Programme drauf. Die zweite Partition ist nun weg mit samt dem Speicherplatz und den Daten. Es ist aus einer 160GB Platte nun eine 33GB-Platte geworden. Mir geht es mittlerweile nicht um die Daten, sondern um die Benutzung der vollen Speicherkapazität und um die Hardware selbst. Zwischenzeitlich durch herumprobieren wird die 33GB-Partition nicht mehr als fehlerhaft erkannt, doch die volle Kapazität fehlt nach wie vor.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Festplatte wieder voll zu nutzen, wenn ja, wie?

Da ich die Bedeutung der vielen Abkürzungen, der Fachausdrücke und Fremdwörter kaum kenne, wäre es doch sehr nett, daß Antworten erklärt werden. Screenshots kann ich einstellen, falls nötig.

Gruß H.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erzähle doch erst mal wie alt deine Hardware ist, von solchen Problemen habe ich seit 2006 nix mehr gehört, gerade die 33 GB sind ein Indiz dafür das deine Hardware nicht gut mit so großen Platten umgehen kann - hatte ich das letzte mal bei einem Pentium 2 oder 3.
 
Die Datenträgerverwaltung findest du mit Hilfe von:

Start/Ausführen... und dann diskmgmt.msc eingeben.

Wie Umbel schon schrieb, bitte mal ein Screenshot von dem Fenster machen.
 
Ein Bild von der Datenträger-ver-waltung:
Screenshot_Datentraegerfalschwaltung.jpg

Das vorherige Problem war wegen meinem alten Motherboard, wegen eines fehlerhaften Netzteils und wegen angeblicher Überhitzung. Dies ist alles in Ordnung und funktioniert, alle fehlerhaften Teile sind ausgetauscht. Das letzte Problem was bestand waren Arbeitsspeicherbausteine. Doch auch ist behoben, denn ich sitze gerade an dem Rechner und schreibe diese Zeilen. Er läuft mit den vorhandenen Komponenten seit über einem Jahr super gut und stabil. Das meine Hardware schon etwas älter ist, ist aus gutem Grund so gewählt.
Die Behauptung, daß das System schlecht mit großen Platten umgeht weise ich zurück, denn zur Zeit läuft der Rechner mit einer Maxtor 6Y160P0 und die hat 160GB, also ist sie genauso groß wie die Samsung und funktionierte vor der Formatierung der auf ihr befindlichen C-Partition einwandfrei. Auch wenn ich die Samsung alleine anklemme, um Windows darauf zu installieren, wird die 160GB-Platte viel zu klein erkannt, siehe Bild von oben. Mit der Formatierung muß also irgendein Bereich gelöscht worden sein, der die Info über die Partitionen enthielt und nun die zweite größere überhaupt nicht mehr angezeigt oder erkannt wird. Der physisch vorhandene Speicher, also die Hardware, kann sich schlecht in Luft auflösen, das Problem kann also nur die Software sein. Beide 160GB Festplatten waren schon an dem System dran und haben, wie schon mehrfach geschrieben, vor der Formatierung funktioniert.
 
Du hat die Samsung Festplatte schlicht und ergreifend falsch gejumpert. Die Kapazität von PATA Festplatten (ab 40 GB) konnte man mittels Jumper auf 32 GiB limitieren. Grund für diesen Workaround war ein Bug in dem damals (anno 1998) weit verbreiteten Award BIOS, das beim Erkennen einer Festplatte mit mehr als 32 GiB hängen geblieben ist. Ein BIOS-Update, das diesen Bug behoben hat, hat nicht jedes (vor allem älteres bereits als EOL eingestuftes) Mainboard erhalten.

Überprüfe also die Jumperkonfiguration.

/Edit
Übrigens unterstützt Windows XP Festplatten mit mehr als 128 GiB erst ab dem SP1. Du solltest sowieso das SP3 + alle bis jetzt erschienen Updates installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Madnex,

danke für den Hinweis. Ich habe mir gerade die Bedienungsanleitung im "Netz" angeschaut und wurde fündig. Ich probiere das gleich aus mit dem Jumper und schaue, was geschieht.

Zu XP: Bei mir ist SP3 installiert, soweit ich den "Systemeigenschaften" trauen kann.
 
flyingorganic schrieb:
Zu XP: Bei mir ist SP3 installiert, soweit ich den "Systemeigenschaften" trauen kann.
Und was für Treiber hast du installiert? Irgendwelche alten, die du auf den beigelegten CDs deines Rechners/Mainboards gefunden hast?

Auf dem Bild der Datenträgerverwaltung sieht man, dass die 160 GB Maxtor auch nur mit 128 GiB erkannt wird. Das deutet, wenn nicht auf ein fehlendes Service Pack, auf ein Treiberproblem hin (oder die Maxtor wurde mittels HPA auf 128 GiB limitiert).
 
Hallo Madnex,
danke für Deine Antworten.
Stimmt, die Maxtor wird nur mit 128GB erkannt. Die Samsung läuft wieder und wird mit 149GB erkannt nach dem ich den Jumper entfernt habe:
Screenshot_Datentraegerfalschwaltung_01.jpg
Testdisk konnte sogar etwas wiederherstellen, was auch immer das "etwas" ist und ob es brauchbar ist muß ich erst prüfen.

Wegen den Treibern der anderen Platte muß ich nachschauen was ich an neuen Treibern bekomme, danke für den Hinweis.
Nach einiger Suche weiß ich nun auch was HPA ist: Host Protected Area. Wie ich damit umzugehen habe, muß ich erst suchen und finden, es sei denn Du weißt wo ich mich am Besten da schlau machen kann. Treiber habe ich mir aus dem "Netz" beim Hersteller gezogen, denn soweit ich weiß habe ich bei dem gebrauchten Motherboard keine TreiberCD mitbekommen.
 
Kleiner Hinweis: Backups sollte man auf einem Medium lagern, welches in einem anderen Gehäuse steckt, also z.B. einer USB Platte, einem NAS, der Cloud oder auch auf DVDs oder Tapes. Ein Backup auf einer anderen Partition aber auf der gleichen Platte empfiehlt sich schon gleich gar nicht, da bei einem Ausfall der einen Platten dann doch alle Daten weg sind.
 
@flyingorganic
Hat das Mainboard vielleicht mehr als einen PATA-Controller?

Lade dir bitte mal das Programm DriveControllerInfo herunter, führe es aus und mach ein Screenshot von dem Fenster. Das Programm bedingt allerdings .NET Framework 3.5, was du runterladen und installieren musst, sofern du das nicht schon getan hast.

Denn wenn die eine Platte richtig erkannt wird, sollte es die andere auch. Außer sieh hängen beide nicht am selben Controller (und nutzen jeweils einen anderen Treiber) oder die eine wurde mittels HPA verkleinert.

Um zu prüfen, ob auf der Platte eine HPA existiert und um diese zurückzusetzen, kannst du unter Windows das HDD Capacity Restore Tool verwenden

flyingorganic schrieb:
Treiber habe ich mir aus dem "Netz" beim Hersteller gezogen, denn soweit ich weiß habe ich bei dem gebrauchten Motherboard keine TreiberCD mitbekommen.
Mit "Hersteller" meinst du PC- bzw. Mainboard-Hersteller? Die dort angebotenen Treiber sind in der Regel veraltet. Erst recht, wenn das Produkt schon lange als End-Of-Life eingestuft ist. Es ist in der Regel immer besser sich den aktuellen Treiber direkt von der Webseite des jeweiligen Chip-Herstellers zu besorgen.
 
Zurück
Oben