Festplatte stürzt ab, s chnelle Hilfe wäre gut ;)

toonic

Cadet 2nd Year
Hallo ,ich habe neue Teile in meinen Pc eingebaut, Grafikkarte, Netzteil, Cpulüfter, einen Gehäuselüfter, RAM und einen neuen Prozessor.
Zum Cpulüfter muss ich sagen das er einen 4-Pinstecker hat, ich ihn aber auf den Sys_Fan gesteckt habe (3pins, ebenso mein CPU_Fan der auch nur 3 hat) und er super läuft.
Jetzt ist es aber so, das meine Festplatte im Sekundentakt neustartet. Ich habe eigentlich nichts an ihr verändert, habe sie nur einen Steckplatz nach unten gemacht ( wegen er Grafikkarte, hätte sonst nicht gepasst). Man kann deutlich hören das sie immer neustartet, ebenso meine Cd/Dvd laufwerke
Ich habe auch den alten lüfter wieder eingebaut, hat aber nichts an der situation geändert..

Kann mir einer helfen? Das ist echt unschön :(

danke im vorraus

falls jemand zeit und lust hat, wäre es vielleicht sinnvoll, dass kurz über telefon zu klären.
aber natürlich reichts auch hier.

Hey,
da es sich um meinen Freund handelt, hat er mir hier nochmal einen genaueren Überblick aufgeschrieben.
Vielleicht kann ja einer helfen :)

Hallo zusammen:)

Ich habe mir neue Komponenten für meinen Pc gekauft und besitze nun folgendes System:

Motherboard: Winfast 6100M2MA-RS2H von Foxconn
Netzteil: Pro 82+ Enermax mit 425 Watt Leistung
Grafikkarte: die EVGA Karte e-GeForce 8800 GT Superclocked von nVidia
Ram: für AMD Boards optimierten DDR2 Ram, 4Gb
Prozessorkühler: Arctic Cooling Freezer 64 Pro
Prozessor: AMD Athlon X2 Black Edition, 2.6 GHz DualCore
Einen zusätzlichen Gehäusekühler: Sharkoon Silent Eagle 1000 (benötigt nur 1.44 Watt)

Ich muss dazu sagen das mein >neuer< CPU-Lüfter einen 4-Pin-Stecker hat, ich ihn aber einfach auf einen 3-Pin-Stecker gesteckt habe und er trotzdem normal lief.

Jetzt ist es so, dass meine Festplatte und meine optischen Laufwerke immer im Sekundentakt neu starteten nachdem ich alles eingebaut hatte, sich aber sonst alle Lüfter munter drehten (wie im restlichen Verlauf meiner „Geschichte“) .
Spätestens wenn ich aussuchen sollte wie ich Windows XP starte ( Abgesicherter Modus etc.)
und das dann auch tat, rebootete der Pc.
Dann war es eine Zeitlang wieder so, das Festplatte und optische Laufwerke liefen, aber trotzdem nach der Auswahl des Startvorgangs der Pc rebootete.
Also nahm ich alle Teile heraus und baute mein (sehr bescheidenes) altes System wieder ein, MIT neuem Netzteil (neues: Markennetzteil mit 425 Watt Leistung, altes: Noname mit angegebenen 400, wobei man aber bei Noname nie weiß ob das stimmt ;) )
Nichts, Festplatte startet erneut die ganze Zeit neu und wie beschrieben, Absturz nach Systemauswahl.
Nächster Versuch alles wieder rein, Festplatte (und optische Laufwerke) starten ständig neu.
Grafikkarte raus, Festplatte und optische Laufwerke starten nicht immer neu, trotzdem Absturz an erwähnter Stelle.

Nun zu meiner Frage:
Kann es sich um eine Unterversorgung an Strom handeln?
Wenn ja, wieso startet der Pc dann aber mit altem System auch ständig neu, obwohl eine Unterversorgung an dieser Stelle unmöglich ist?

Ich persönlich vermute das es mir schlicht und einfach die Festplatte „zerfetzt“ hat, aber das erklärt nicht wieso die Laufwerke auch neustarten….

Was ist da kaputt?

Bitte helft mir :(

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
klingt für mich, als hättest du kriechstrom im gehäuse (hatte mal sowas beim kunden... so ein kleiner stromstross hat was zum munterwerden ;) )

... alle stromkabel abziehen und nochmal verbinden. hdd/dvd direkt mit netzteil verbinden und den 3-pin-zu-4-pin-adapter neu anstecken und mit kabelbinder fixieren.

... hast du'n bild von dem adapter?... weil bei mir lag's damals an dem adapter... so'n billiger...

Zurück
Oben