Festplatte stürzt ab

Bl@ck$oul

Lt. Junior Grade
Erst mal Hallo zusammen, bin neu im Forum:D

Hab probleme mit meiner Festplatte. Die (Seagate ST3160021A) läuft normalerweise anstandslos. Nur seit neuestem kann es sein, dass wenn der PC 20min. ohne aktivität läuft einfach stehen bleibt und nix geht mehr. Nur mit nem Reset geht wieder was und dann hört man die HDD wieder hochfahren.
Hat einer ne Idee was da los ist, ob die HDD kaputt geht oder?
Danke im voraus schon mal:D

greetz Bl@cky

Tippe mal auf CPU zu heiss, zu hoch getaktet odr anderes was den ganzen Rechner lahmlegt, an der Platte wird es wohl nicht liegen. Aber Du kannst sie ja mal testen mit dem Tool vom Hersteller. Hier kannst Du was nachlesen zu den Tools.
Du solltest Dir evtl mal die Fehlerereignisse ansehen, kann ja sein das dort etwas steht.

Am Proz kanns net liegen. Max 40C° per Everest, ist auch untervoltet. Ich sag ja das System läuft so schon seit gut 2 Monaten ohne Probleme. Hab jetzt aber das zweite mal diese Woche diesen Vorfall und dann bleiben die Ram´s auch aufeinmal stehen, fast parallel wenn ich die Maus bewege und der Bildschirm wieder aus´m Standy zurückkehren sollte ins Windows (aktivität der Ram´s an LED´s sehbar)

Wenn der ganze Rechner einfriert, sollten auch die Rams mit einfrieren. Du kannst mit Memtest auch den Speicher testen. Es kann aber auch sein das Du Probs mit Standby hast, evtl hilft da ein Biosupdate.

Bevor man sich im Kreis dreht würde ich raten mit einer Knoppix, Ubuntu oder anderen Linux-Live Distribution zu testen, dann schließt man auch aus, sich durch ewige Abstürze die vonhandene Installation zu shreddern. Sollten die Berührungsängste vor Linux zu groß sein könnte auch eine Boot-Cd wie die UBCD oder INSERT (gibt auch eine Kombi) helfen. Von der CD könnte man dann so etwa alles testen was an Hardware verbaut ist.

Sollte die Disk wirklich Spin Downs und Spin Ups vollziehen, könnte die Ursache an einer maroden Power Supply oder einem 'Wackler' am Power Stecker zur Disk liegen.

Zurück