festplatte testen lassen?

sChoedi

Lt. Junior Grade
hallo,

habe 2 festplatten und eine externe festplatte.

WDC WD2000BB-00DWA0 200GB (ATA100, 3.5", 7200rpm, 2MB Cache)
SAMSUNG HD250HJ 250GB (SATA300, 3.5", 7200rpm, NCQ, 8MB Cache)

muss ich angst haben, dass meine daten irgendwann einfach weg sein könnten?
also bei einer alten platte hatte ich vorher kleine aussetzer und habe sie deshalb mal sicherheitshalber ausgeschaut.

wie prüfe ich meine platte am besten könnt ihr ein programm empfehlen?
besteht die gefahr, dass die platten einfach "abkacken"? wär blöd, hab da bilder und eigene filme drauf und so.

danke

Klar, eine Platte kann immer spontan sterben. Genau deshalb gibts was ganz tolles, nennt sich Backup ;)

Mit HD Tune oder Crystal Disk Mark kannst du die SMART-Daten auslesen, die geben iA einen guten Überblick, wie es so um die Platte steht, aber solche Tools können dir auch nicht voraussagen, dass zum Zeitpunkt X jemand deine externe Platte umstößt oder sowas...

Das Problem ist jedoch dass die Platten vermtlich extern per USB angebunden sind.
Das kann die neueste HDTune Version ja, aber ich glaube nicht jeder SATA to USB Chipsatz übertragen...

Im Notfall ausbauen und im PC Smart-Werte checken.

Stami

Crystal Disk Info kanns aber - bei HD Tune habe ich das noch nie hinbekommen (oder meine Version ist schonwieder alt), aber CDI kommt zumindest mit meinen USB-SATA-Bridges hier klar.
Ansonsten eben, wie du schreibst, ausbauen und ohne Brückenchip dazwischen testen.

hab mir jetzt "Macrium Reflect" geladen.
soll ganz gut sein.
nur leider werden bei mir nur 2 festplatten angezeit.
einmal meine systemplatte und einmal meine externe, die 2. platte wird gar nicht angezeigt. woran kann das liegen?

ah ok. "this is an unsupported gpt disk".

hmmmm.

nicht mal windows lässt nen backup machen von der platte...
hatte ich noch nie.
wie kann ich das ändern?

weiss das jmd?!

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 1
Zurück
Oben