Festplatte um 90° drehen

sven.ghostrider

Lieutenant
Hallo,

ich betreibe seit 2009 den Server so wie er in meiner Sig steht liegend, also Festplatten sind hochkant.

Umzugsbedingt würde ich den dann stehend betreiben, also Festplatten waagerecht.

Nun zu meiner Frage:
kann man festplatte mittlerweile nach langer Betriebsdauer drehen?
Hat da jemand Erfahrung mit?
Eine Seite wo das auf Langzeitwirkung getestet wurde?
Gründe warum man das machen kann oder warum nicht?

CPU und NT Lüfter vertragen das doch bestimmt?

HDDs sind 4 mal Samsung HD154UI 1,5TB im Raid5 und 2*Seagate 0,5TB im Raid1

Gruß
Sven

Du riskierst Unwuchten und überdurchschnittlichen Verschleiß, der zu vorzeitigen Ausfällen führen KÖNNTE.

Zwirbelkatz bitte weise das nach!

Da die Festplatten sich drehen, gibts auch keinen Verschleiß der in eine bestimmte Rrichtung drückt, daher halte ich Dein Unterfangen für absolut gefahrlos..

Naja, du hast die Platten sowieso schon mit erhöhtem Risiko betrieben, der der Betrieb in vertikaler Position eine seitliche Belastung auf das Lager darstellt, was eigentlich für waagerechten Betrieb gedacht ist.
Ob es da belastbare Zahlen gibt kann ich da nicht sagen, ich habe aber schon viele Festplatten gesehen und die Ausfallraten bei nicht waagerechtem Betrieb waren schon auffällig. Zufall oder Schema mag ich nicht abschliessend beurteilen, das überlasse ich jedem selbst.
Wenn du sie jetzt zurückdrehst in waagerechte Position machst du es sicher nicht besser, aber hey, so what...

Eine Festplatte kann stehend, liegend, quer, auf dem Kopf und sonstwie betrieben werden. Solang du sie nicht unter Wasser betreiben willst brauchste dir da keine Sorgen machen.

Also ich würde auch sagen sowas ist problelos möglich.

Die Schmiermittel sind heute so gut, da kannst du das Gefahrlos machen.

Außerdem wirkt bei der drehenden Platte die Zentrifugalkraft ja weit stärker als die Gravitation die das Lager einseitig belasten würde. Von daher sehe ich keine große Gefahr nach Lageänderung.

Und DunklerRabe hast du eine Quelle für den nur Waagerechtenbetrieb ? In Servern werden Platten auch häufig Vertikal eingebaut.

Ich sehe da kein Problem

auch noch interessant : http://spotlight-wissen.de/archiv/message/1537193.html

Kann man ohne Probleme machen. Gerade in Server wird das sehr gerne gemacht da man so die Kapazität erhöhen kann.

Bei alten Lian Li Gehäuse waren die HDD´s immer Vertiakl aufgestellt und meine Platten rennen seit über 8 Jahren, keine Probleme. LG Marc

Ich denke nich dass es ein problem werden könnte, es gibt schließlich auch externe platten die Vertikal aufgestellt werden, dürfte also kein problem darstellen.

Ich habe eine moderne 5400 u\min 3,5 Zoll Festplatte mal nach Monaten aus der

waagerechten Betriebsart in die Horizontale gebracht.

Eines fiel sofort auf: Die Festplatte wurde deutlich(!) lauter.

Auch wenn die Hersteller mittlerweile sagen, das ein Laagewechsel aufgrund von

Flüssigkeitslagern unproblematisch ist,

würde ich doch das Anfertigen von Sicherungskopien nicht vernachlässigen.

Meine Platte läuft noch,

allerdings nutze ich die HDD ohnehin extern.

Daher läuft die Platte nur sehr selten.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Du riskierst Unwuchten und überdurchschnittlichen Verschleiß, der zu vorzeitigen Ausfällen führen KÖNNTE.

Das ist leider richtig ;)

Es gibt durchaus einen Unterschied zwischen einer Lageänderung nach 100 und nach 10 000 Stunden...

Zentrifugalkraft einer Scheibe auf das Lager ist auch gleich null, daher recht uninteressant - Gravitation wirkt jedoch immer und das kann der Platte den Rest geben.

Wofür hast du denn das RAID eingerichtet, sollte dich doch kalt lassen ;)
Bei 6 Platten ist es wahrscheinlicher, dass eine den natürlichen Festplattentod stirbt, als das die Lageänderung sich bemerkbar macht. Ich habe seit 2007 über 20 Platten in Gebrauch gehabt und die Hälfte ständig in der Lage geändert. Defekt sind zwei gewesen, die eine direkt beim Kauf (defekte Sektoren, gleich wieder zurück) und die andere ist im hohen Bogen vom Tisch auf dem Boden gelandet, auch eine Lageänderung ;)

das problem seh ich ja nicht im betrieb hochkant, sondern nur in der änderung der lage nach über 15.000 Stunden Laufzeit
auch ist die Zentrifugalkraft dem Lager egal, geht ja in jede richtung
die Schwerkraft hatte aber jetzt 15.000 Stunden Zeit auf das drehende Lager zu drücken

@Heen: das Raid bringt nix wenn alle Platten "Zeitgleich" ausfallen
und alles aus der Sicherung zurückzuspielen ist nicht wenig aufwendig, muss es ja nicht riskieren ohne vorher Infos zu holen

Eben, es geht doch nicht darum, wie man eine Platte von Anfang an einbaut. Ich kann und will das gar nicht mit irgendwelchen Statistiken beweisen, gebe aber zu bedenken, dass bspw. ein Motor, der über Jahre von verschiedensten Fahrern unterschiedlich gefahren wird, ebenfalls häufig nicht gerade super läuft. Vorstellbar wäre da etwa ein Mietwagen ;)
Nur mal so als Beispiel!

ICH würde das nicht machen. Es sind immer noch mechanische Teile. Einzelfälle mit n=5 von Boardies, bei denen bislang nichts passiert ist, ändern daran nichts. Ein Kumpel von mir hat sich regelmäßig Platten geschrottet, weil er seinen PC im Auto transportierte.
Auch das Beispiel ist ebenfalls nicht unmittelbar vergleichbar, aber man erkennt, was ich sagen möchte.

Letztlich musst du selbst wissen, mit welchem Risiko du deinen Daten begegnen willst.

Der Betrieb hochkant zählt zum Problem, aber im Grunde hast du es ja richtig erkannt.
Die Frage ist jetzt nur, wie sähen die Alternativen aus?
Hast du denn überhaupt eine Chance die Platten weiter hochkant stehen zu lassen?

man kann also nich sagen dass das keinen schaden anrichtet ->Platten bleiben hochkant

@Rabe ich werd mir somit was überlegen müssen dass der server wieder liegt. Da wird sich was finden.

also danke leute für die schnellen vielen meinungen

und: schön dass es mal ein Thread ohne rumgeheule und trolls war, hat man ja nicht immer^^

Gruß
Sven

Alternate 1
Zurück
Oben