Festplatte und Drucker ins Netzwerk einbinden!

Sporck

Commander
Hallo Leute,

also folgende Idee:

Ich habe hier meine externe Platte und meinen USB Drucker. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich beide irgendwie ins Netzwerk einbinde, damit ich mit allen PCs den Drucker nutzen kann und die Festplatte als Netzwerkspeicher einsetzen kann. Ganz klasse wäre es natürlich, wenn man auch via Internet auf die Platte zugreifen könnte.
Ich glaube das die Airportexpress Station von Apple das kann, aber da ich nur Win Rechner habe, sehe ich da wenig Sinn drin sowas zu kaufen.
Eventuell hat jemand noch ne Idee wie ich die Idee umsetzen könnte.

Grüße

Investiere in ein richtiges NAS oder Home Server und gut, selbst bessere Router wie die Fritzboxen reizen eine Festplatte nicht aus.

Wenn dein Router einen USB Port hat, könntest Du die HDD dort anschließen und somit über DynDNS das Ding auch freigeben ...

Und den Drucker könntest Du an deinen PC anschließen und dann freigeben, dann funktioniert er aber nur wenn dein PC an ist. Ansonsten müsste der Drucker einen Ethernet Port haben ...

Ja, die Fritzbox, die EierlegendeWollMilchSau.
Mit der geht das gut, nur ist die Speed mit der man Daten transferiert nicht gerade doll.
Bei der Kommunikation mit dem Drucker geht auch was verloren, Statusmeldungen zum PC werden nicht gemeldet...Tinte leer, Papier...
(letzte Versuche mit der Fritzbox 7170)

Ja, ich stehe auch gerade vor dieser Problematik, bzw. versuche mich mit dieser Systematik zu beschäftigen.

Mein bisheriger Entschluss:
Leg dir ein NAS (z.B. Synology DS112j oder DS212j) zu. An dieses kannst du ebenso deinen Drucker anschließen.
Allerdings, wie Joel schon meinte, erhälst du dann keine Infos vom Drucker über das Netzwerk. Kannst lediglich drucken...

Allgemeine Frage:
Ist es sinnvoll, einen 100Mbit Router durch einen Gigabit-Router zu ersetzen, oder reicht es aus, das NAS über einen Gigabit-Switch ins Netzwerk einzubinden?

MfG

1.) Auch Drucker lassen sich an Router einfach anstecken oft (wie bereits gesagt wurde).
2.) HDDs an diversen Routern sind oft langsam wegen NTFS. Wenn keine Dateien >4GB benötigt werden, mach FAT32 und es ist meist und Faktor 3-10 schneller.
3.) @der_kerki: Der Flaschenhals der Verbindung ist immer das langsamste Stück. Die NAS an einen Gigabit Switch anzuschließen, während mehrere andere Komponenten am Router hängen (per Kabel, per WLAN reichen die 100 MBit zum Router locker), wäre recht sinnlos. Wenn alle/die meisten Komponenten am Gigabit Switch sind, dann machts Sinn.

*edit1:
Geht eigentlich ein USB Hub an ner FritzBox? Weil dann könnte er beides ranhängen.

ich habs zwar noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn du lediglich die festplatte als netzwerkspeicher haben willst und nicht allzu oft große und viele dateien hinundherschieben willst, bzw. iwelche medienserver für streaming etc. brauchst, dann würde doch sicher dieser kleine netzwerkserver ausreichen.

wie gesagt, getestet hab ich das ding selbst noch nicht. also weiss ich nicht wies von der leistung bei usb festplatten ist.

http://www.amazon.de/D-Link-DUB-E10...1_3?s=computers&ie=UTF8&qid=1339831400&sr=1-3

falls du allerdings für die zukunft planst mehrere festplatten ans netz zu hängen und evtl. streaming auf TV etc. zu machen, solltest du wohl oder übel in ein NAS investieren.

Zuletzt bearbeitet:
joel schrieb:
Ja, die Fritzbox, die EierlegendeWollMilchSau.
Mit der geht das gut, nur ist die Speed mit der man Daten transferiert nicht gerade doll.
Bei der Kommunikation mit dem Drucker geht auch was verloren, Statusmeldungen zum PC werden nicht gemeldet...Tinte leer, Papier...
(letzte Versuche mit der Fritzbox 7170)

7170? Die 6 Jahre alten teile Leben noch? :lol: Das mit der Tinte etc. läuft wenn du den USB Fernanschluss nimmst.

Ja ein USB Hub läuft an der Fritzbox aber es muss ein Aktiver Hub (mit eigene Stromversorgung)
sein. Aber ich kann auch nur ein richtiges NAS empfehlen, da hat man deutlich mehr Speed.

Ok danke für die vielen Antworten. Welches NAS Geräte sind denn so zum empfehlen? Also ich brauche max. 1-2 TB :D

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Geräte von Qnap und Synology.
Je nach Leistung und HDD Slots.
Würde dir aber empfehlen einen mit mind. 2 zu nehmen, da du dann immernoch nachrüsten kannst.

Da würde von Qnap das TS-210 oder das TS-212 zu nehmen. wobei eher das TS-212 da es momentan günstiger ist und nen stärkeren prozessor hat.

Oder von Synology das DS212j.

Schau dir auch einfach mal die Demo Webinterfaces der jeweiligen NAS an.

Zurück
Oben