Festplatte unter Windows 7 konfigurieren?

VegaOne

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
95
Guten Morgen zusammen,
ich habe folgende Frage:
Ich habe eine SSD und eine HDD. Auf die SSD werde ich mein Betriebssystem installieren aber möchte trotzdem nicht, dass alle Downloads und Installationen automatisch auf die SSD abgelegt werden.
Als Beispiel nehme ich Steam --> Steam nimmt sich automatisch die Festplatte mit dem Betriebssystem und installiert alles auf diese. So wäre die SSD ruckzuck voll und das will ich vermeiden.
Wie kann ich das einstellen, oder wo, dass die HDD dann trotzdem die normale Festplatte ist auch wenn auf der SSD das Betriebssystem ist?

Danke schonmal :)

Felix
 
Du kannst für gewöhnlich auswählen WO Steam selbst installiert wird. In deinem Fall auf der normalen Platte. Dann installiert Steam seine Spiele auch nur dort im Steam-Ordner.
Downloads stellst du in deinem Browser selbst, in den Einstellungen ein.
 
http://www.wintotal.de/tipparchiv/?rb=36&id=985
Einfach ein bisschen runterscrollen.

Aber du kannst bei jedem Programm den Installationspfad bei der Installation ändern, auch bei Steam. Du kannst jetzt sogar für jedes Spiel in Steam den Ordner ändern.

PS: Ich übernehme keine Haftung falls bei Anwendung des oben genannten Tricks was schief geht ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig, du willst die HDD als C: haben?
 
Verstehe ich das richtig, du willst die HDD als C: haben?
Nein tust du nicht.
Beim installieren nicht immer auf weiter klicken, auch mal gucken was man da einstellen kann, deshalb finde ich immer wieder so vermüllte Rechner. Du kannst immer den installationspfad eingeben.
Bei steam kannt du jetzt sogar angeben wo welches spiel installiert werden soll.
 
Schliesse mich den Meinungen an, habe selbst Steam auf einer HDD installiert und eine SSD mit Betriebssystem.
 
@castol: Gut das du meine Frage beantwortest und nicht der TE :rolleyes:
Aber ja, selber den Installationspfad zu ändern wäre wohl die einfachste Lösung.
 
VegaOne schrieb:
Nur will ich halt trotzdem das Betriebssystem auf die SSD haben.

Und wodrin besteht da der tiefere Sinn? Installiere Windows 7 und alle wichtigen (nicht so Platzfresser) Programme auf die SSD und solche Dinge wie Steam & Co auf die HDD. Dann ist alles gut und Windows richtet die SSD optimal ein, wenn Du Windows frisch installierst.

Steam speichert nicht alles auf c:\. Steam speichert alles dort hin, wo Du Steam hin installierst. Das kannst Du natürlich auswählen.
 
Okay alles klar, wusste gar nicht dass Windows die SSD direkt richtig einstellt.
Danke erstmal, werde das dann manuell einstellen mit den Installationsordnern.
 
Und neuerdings bietet Steam auch die Möglichkeit, beliebig viele Bibliotheken auf beliebig vielen Datenträgern zu verwalten.

So kannst Du zB Steam auf d:\ installieren. Und wenn dort zu wenig Platz ist, dann kannst Du unter Steam eine weitere Bibliothek unter zB e:\ einrichten und dort zusätzlich die Spiele installieren. Unter Steam selbst verhalten sich die mehreren Bibliotheken als eine. Da ändert sich nichts im Umgang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben