Festplatte verkleinert / Desktop

Kayara

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
34
Hallöchen,

ich hab seit Mitwoch einen DELL Vostro 3550 W7 64bit. Nachdem ich ihn zum allerersten Mal eingeschalten habe, startete sofort W7. Musste zwar noch eingerichtet werden, aber das waren nur die Sachen wie Benutzername, Kennwort, Zeitzonen usw.
Keine 10 Minuten später konnte ich auch schon damit arbeiten (was mich ziemlich gewundert hat, weil ich bei meinem alten Laptop auch eine vorinstallierte Vista Version drauf hatte, aber alles wesentlich länger dauerte).

Arbeiten - in meinem Fall - war aber relativ. Fenster hingen, Internetverbindung (via Stick) war vorhanden und trotzdem konnten mir keine Seiten im Browser angezeigt werden. Meine Festplatte wurde mir mit 500GB (was auch richtig ist) angezeigt.
Gut, dachte ich mir, wenn Windows 7 motzt und für mein Empfinden unübersichtlich (alleine die Taskleiste) ist, dann mach ich mir eben mein geliebtes Vista rauf. Da funktioniert wenigstens alles.
Gesagt getan. Funktionierte auch, wenn man mal von (der einzig vorhandenen) schlechten Bildschirmauflösung 1024x786 absah.
Hab mich dann später (und nach nem Gespräch mit nem Freund) entschlossen es nochmal mit W7 zu probieren. Mit Hilfe der Recovery CD installiert, Treiber von der zweiten CD rauf und plötzlich war W7 lieb. Alles lief flüssig, schnell und ich kam problemlos ins Internet.

ABER... und das ist mein Problem: Die Festplatte wird mir nur noch plötzlich mit 230GB, anstelle 500GB angzeigt und hat den Namen Vista. Wie kann ich das wieder auf Normalzustand bringen? Würd ich eine 250 GB festapltte haben wollen, hätte ich mir gleich so ein Modell gekauft und etwas Geld gesparrt.


Und wenn ich schon mal am schreiben bin... Weil ich die Desktop Hintergründe nicht so schön finde, habe ich mir von einer Freundin einen in passender Auflösung in Photoshop machen lassen. Den hat sie auf einer Bildhosterseite hochgeladen. Nachdem ich mir gespeichert habe und dann als Dektop Hintergrund eingestellt habe, wurde er total verpixelt. Dasselbe passierte dann mit allen anderen (egal, ob die Auflösung passte oder nicht).

Hab dann rausgefunden, dass die Wallpaper nur scharf und unverpixelt angezeigt werden, wenn ich sie ins Internet auf einen Bildhoster hochlade und von da aus als Hintergrundbild (via Rechtsklick) einstelle. (Die Auflösung/Größe hat sich wohlgemerkt nie geändert).
Wie kommt das? Und gibt es einen Weg das hochladen, und damit die nervigen zusätzlichen Arbeitsschritte, zu umgehen? Eigentllich dürfte so etwas doch nicht passieren und ich hatte auch noch nie Probleme damit. In der HInsicht haben Vista und Co bessere Arbeit geleistet. Oo
 
AW: [Problem:] Festplatte verkleinert / Desktop

rechte maustaste auf den computer -> verwalten: datenträgerverwaltung

da müsste dementsprechend eine unpartitionierter bereich zu finden sein...

wieso machst du das wallpaper nicht einfach über nen usbstick - lan oder email auf deinen PC=???
 
AW: [Problem:] Festplatte verkleinert / Desktop

Also den Schritt von Windows 7 zurück zu Vista kann ich nicht verstehen, da damit für mein Empfinden nur Nachteile verbunden sind, da Vista deutlich mehr Systemressourcen verbraucht. Aber immerhin wolltest du es nochmal mit 7 versuchen. Dein Problem mit der Displayauflösung rührte wohl offensichtlich von einem fehlerhaften/fehlenden Treiber des Grafikadapters und wäre in 5 min erledigt gewesen.

Zur Festplatte oder besser gesagt der Partitionierung... wo genau wurden dir vorher 500 GB angezeigt und werden dir jetzt nur 230 GB angezeigt? Selbst wenn du offiziell eine "500 GB Festplatte" verbaut hättest, hätte die auf keinen Fall 500 GB Speicherplatz, sondern wohl eher 500.000.000.000 Byte, also 465 GB (in der IT rechnet man nicht mit Tausender-Werten, sondern 1024. Ein Kilobyte = 1024 Byte und so weiter.

Wie dem auch sei hat wohl die Recovery-CD/DVD deine Partitionen verändert, d.h. die "fehlenden" 270 GB sind in einer anderen Partition verschwunden. Daher mach auf dem Desktop mal Rechtsklick auf "Computer" und gehe auf "Verwalten". Dort sollte dir bei der Datenträgerverwaltung jedes Laufwerk angezeigt werden, u.a. auch deine Festplatte. Ganz links steht die Gesamtspeichergröße des Laufwerks und daneben sieht du die Partitionen, in die die Platte aufgeteilt ist. Schau mal nach, was du da siehst, mach einen Screenshot und erkläre es uns.

Was den Bildschirmhintergrund angeht: Warum schickt dir deine Freundin das von ihr erstellte Bild nicht einfach in einer Email als Anhang? Müsste viel einfacher und schneller sein als über einen Bilderhoster. Und viele Bilderhoster verkleinern als Standardeinstellung die hochgeladenen Bilder. Dies müsste man entweder anders einstellen (oft nur per bezahltemrPremium-Mitgliedschaft möglich) oder einen anderen Bilderhoster suchen. Welchen habt ihr denn benutzt?
Meine Empfehlung wäre Photobucket oder Picasa.
 
AW: [Problem:] Festplatte verkleinert / Desktop

photobucket. und e-mail haben wir nicht genutzt, weil sie die sachen, die sie macht auf ihrer seite ausstellt. ;) übrigens muss man das einstellen mit der bildverkleinerung, zumindest bei den hostern die ich kenne. alle bilder bilder sind ja vollkommen in ordnung (hab mittlerweile selber mein ps installiert), ausgenommen: man stellt sie direkt vom gespeicherten ordner als hintergrund ein.

Dein Problem mit der Displayauflösung rührte wohl offensichtlich von einem fehlerhaften/fehlenden Treiber des Grafikadapters und wäre in 5 min erledigt gewesen.
grafikkartentreiber sind fehlerfrei und auf dem aktuellsten stand und trotzdem werden die dektophintergründe (ausgenommen die standarts von windows) verpixelt dargestellt, wenn man sie offline als hintergrund nimmt. online als hintergrund gespeichert schauen sie genauso aus, wie sie sollen, genau wie wenn man sie in ps oder anderswo öffnet.

hab gelesen, dass das ein verbreitetes w7 problem ist.


Computerverwaltung Screen

Aktuelle Anzeige

Übrigens weiß ich, dass da immer ein bissel was fehlt. Ist ja auch klar, dass es nie die vollen XXXGB sein können.



Habt ihr eigentlich eine Ahnung/Idee/Erklärung weshalb bei der allerersten Benutzung (sprich es war [eigentlich] noch niemand ausser mir dran) alles so gehangen hat und keine Internetseiten aufgebaut werden konnten, obwohl Verbindung vorhanden war? Solche "Probleme" kommen doch eigentlich erst später, wenn zuviel offen ist usw. oder man versehentlich seine Interneteinstellungen ändert, aber das war ja alles frisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die ist doch nur in 23 partitionen aufgeteile -
wiede rin die computerverwaltung - d: rechte maustaste volume löschen
c: rechte maustaste - volume erweitern

und wieder hast du deine eine große partition wieder ;)
 
Wobei ich es persönlich unklug finde, die Systempartition auf das gesamte Laufwerk auszudehnen. Man sollte eigentlich immer eine System- und eine Datenpartition anlegen, da dies besseren Komfort beim Recovery, Datensicherung/-wiederherstellung und einer Neuinstallation bringt. Außerdem bringt es bessere Ordnung und Übersichtlichkeit. Ist zumindest mein Empfinden. Auch was Formatierungen und Neuinstallationen angeht, ist man mit zwei getrennten Partitionen besser beraten.
Ergänzung ()

T3mp3sT1187 schrieb:
Die ist doch nur in 23 partitionen aufgeteile -
wiede rin die computerverwaltung - d: rechte maustaste volume löschen
c: rechte maustaste - volume erweitern

und wieder hast du deine eine große partition wieder ;)

Ja, und die Daten von D: sind weg. Die sollte man vorher sichern. Wieder zu dem was ich obendrüber geschrieben habe.
 
ja ok entschuldige, das hatte ich nciht bedacht, das sind aber wahrscheinlich (zu 80%) nur Recovery Daten ;)
 
Zurück
Oben