Desktop auf zweite Festplatte verschoben: Jetzt ein und dasselbe

MoritzBerlin

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
307
Hallo,

da meine Haupt-SSD C:, auf der Windows 10 läuft, immer voller wird, habe ich nach und nach den Dateipfad meiner Bilder, Dokumente usw. auf meine zweite HDD verschoben. Dasselbe wollte ich heute mit dem Desktop tun, habe als Pfad dann nur "D:" angegeben. Daraus entwickelte sich das folgende Problem: plötzlich sind mein Desktop und D: identisch! Ich weiß nicht, ob ich daran Schuld bin, aber alle Daten, die auf D: gespeichert sind, sind jetzt auch auf dem Desktop und andersherum. Das würde ich alles gerne rückgängig machen, bekomme ich aber nicht hin. Das simpelste wäre natürlich, einfach einen "neuen Desktop" (keinen virtuellen!) zu erstellen und diesen neu einzurichten. Das habe ich aber auf die Schnelle nicht herausgefunden, wie das zu lösen ist. Des Weiteren nimmt der Desktop jetzt auf meiner SSD (warum?; ist doch jetzt nach D: verschoben?) so viel Speicher wie nie weg (3,75GB) und damit ist die Festplatte komplett voll. Kann mir hier jemand helfen und erläutern, wie ich einen neuen Desktop erstelle oder sagen, mit welcher anderen Lösung man mein Problem vielleicht einfacher lösen kann? Ich hoffe, dass ich dafür hier im richtigen Unterforum bin und, dass mir jemand helfen kann.

Grüße,
Moritz
 
Eine Systemwiederherstellung vor dem Fehler schon probiert?
 
wiederherstellungspunkt kann helfen.
 
Danke für eure schnellen Antworten, aber die Systemwiederherstellung hatte ich aus Speicherknappheit deaktiviert :(
 
tja dann manuell aufräumen ... und warum willst du dein system ausbremsen weil du das was immer oder oft geladen wird auf eine hdd auslagerst ?

gerade desktopicons ... du lagerst ein paar kbytes aus .. die auf der ssd in 0,5 sekunden geladen sind aber auf einer hdd fragmentiert ein paar sekunden dauern können.

schau malmit treezise nach wo der speicherplatz hin ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mehr oder weniger eine Kurzschlussreaktion, um genug Speicherplatz für ein Witcher 3-Update freizubekommen... Manuell aufräumen kriege ich eben nicht hin, weil ich nicht weiß wie. Mein Desktop und meine HDD sind ja jetzt scheinbar identisch (also "fusioniert") und ich weiß nicht, wie ich einen neuen Desktop erstelle, um wieder etwas Ordnung zu schaffen...
 
Zurück
Oben