Festplatte (Verschleiss HDD und Hybrit Möglichkeit)

rantanplanxyz

Cadet 4th Year
Hallo,

kann es sein, dass eine Festplatte mit der Zeit Lesitung verliert? Seit ca. 3-4 Monaten ist mein Rechner sehr langsdam geworden, grade beim ersten Start. Wenns mal läuft bzw. Programme auf sind, habe ich keine Probleme. Überfüllt ist die Platte nicht. Hier mal die Daten der alten Dame:

crystaldisk.JPG

Kann ich mir eigentlich eine SSD ~150-250GB kaufen und die Programme darauf machen? Was muss ich da beachten (Anschlüsse, Einrichtung)? Denke ich muss da beim Mainboard freien Platz haben, nur habe ich den? Ich habe keine Ahnung von Hardware ...

Mein System:

Windows 7 Pro (64 Bit)
Intel i5-2500K @3,30GHz
Arbeitsspeicher 16 GB RAM
NVIDIA GTX 750 ti
Asus P8P67 Rev.3.0 Mainboard Sockel 1155 Intel P67 DDR3 Speicher ATX https://www.amazon.de/gp/product/B004OA02OQ/ref=oh_aui_detailpage_o06_s01?ie=UTF8&psc=1
Gehäuse: https://www.amazon.de/gp/product/B005E983JW/ref=oh_aui_detailpage_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Laut Youtube brauche ich einen Rahmen für die SSD, die SSD natürlich und ja ... Kabel.

Danke für eure Hilfe

Zuletzt bearbeitet:
Fragmente können die HDDs verlangsamen. Dazu kommt aber auch das manche Windows Updates die Performance beinflussen können.

Fragmente sagt mir nur grob was, aber ich denke eine Defragmentierung sollte ich dann machen? Habe ich schon länger nicht gemacht.

Kann ich denn an main Mainboard eine SSD anschließen?

Zuletzt bearbeitet:
25000 Betriebsstunden und der Status Vorsicht wären für mich Grund genug, die Platte zu tauschen.

25.000 Betriebsstunden. Da rate ich Dir: Schick die HDD in Rente und kauf eine Neue.

Zu deiner SSD-Frage: Du kannst eine SSD an die gleichen Anschüsse stecken die du gerade für die HDD verwendest. Die SSD muss nicht gezwungenermaßen irgendwo festgeschraubt werden, da sie keine Mechanik beinhaltet und damit erschütterungsresistent ist. Da gehts mehr um die Optik.

Dein Mainboard wird garantiert SATA-Anschlüsse haben und einen davon wird zu 99% deine aktuelle HDD beanspruchen. Der anderen könnte vom optischen Laufwerk beansprucht werden, alte PATA-Anschlüsse dürfte es bei der Platform nicht mehr geben. Welche Anschlüsse du hast und frei sind: nachsehen. Gehäuse auf, reingucken, zur Not Foto machen, aber wie ein SATA-Anschluss aussieht, findest du mit Google in 5 Sek. selbst raus. Eine Festplatte gegen eine SSD auszutauschen ist kein Hexenwerk.
"Fragment" ist kein Fachjargon aus der Computerwelt, also sollte dieses Wort jedem Menschen, der einigermaßen Deutsch spricht, was sagen. Kurzum heißt das in deinem Fall, dass eine Datei in mehrere Fragmente aufgeteil ist und an verschiedenen Stellen der Festplatte abgespeichert ist, wodurch der Arm mit dem Schreib-/Lesekopf häufiger hin und her bewegt werden muss. Bei der Defragmentierung werden einzelne Dateifragmente wieder zu einem - wenn möglich - Stück zusammengesetzt.

Bis auf die Grafikkarte haben alle Teile 25000 Betriebsstunden, auch das Netzteil. Da kann man nur sagen, gute Teile, oder Glück? :-)

Danke für die Infos. Wusste jetzt nicht, ob eine SSD irgendwie einen besonderen Anschluss braucht. Das Mainboard kann z. B. nur DDR3 und es gibt DDR4 ect. Dachte so ist es bei Platten mit SATA-Anschlüssen auch, also dass SSD irgendwie min SATAX braucht. Ich glaube ich habe aber nur einen STeckplatz für SATA, so wie ich das erkenne? Also max. 1 Platte?

Wär die SSD denn in Ordnung? https://www.amazon.de/dp/B01F9G46Q8/ref=twister_B01G7EU80E ~500 GB reichen mir. EInrichten muss ich mit Win7 nichts, oder? Nur anschließen, fertig. Wegen der Wartung, die wie ich erfahren habe, Win7+ ja automatisch macht.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach anschließen und sonst nichts funktioniert nicht. Dein komplettes Betriebssystem und alle Programme sollten dann auch auf die SSD umziehen. Entweder du nimmst dafür ein Tool für's Klonen der Festplatte oder du installierst sauber alles neu. Die SSD aber einfach im PC zu haben bringt erst mal nichts.

Die SSD ist in Ordnung aber sonst nichts besonderes. Ansonsten wird hier immer auch gern die Samsung 850 Evo (sehr gut und sehr bewährt, lange Garantie) oder die Crucial MX300 (auch gut, gutes Preis-/Leistungsverhältnis, kürzere Garantie) empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich die Platte tausche, mach ich alles neu drauf bzw. mach eine Neuinstallation, dann ist alles steril. :-)

Muss ich denn da dann was beachten, oder in dem Fall wirklich nur anschließen und Win erkennt die SSD und behandelt sie eben richtig bzw wartet sie.

Also wie gesagt, keine Ahnung. Vielleicht im Bios was einstellen, spezielle Treiber installieren ect?

p.s. die samsung scheint echt besser zu sein! danke :)

Zuletzt bearbeitet:
achte drauf bei deinem mainboard einen der grauen sata ports zu nutzen die blauen sind langsamer

edit:nur die hellblauen sind langsam

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Also bei Neuinstallation brauche ich die Platte nur anschließen, richtig? Keine weitere Einstelllung oder SOftware nötig?

Nein, wenn du Windows auf der SSD installierst, erkennt Windows die SSD automatisch und berücksichtig alle wichtigen Einstellungen dafür. Achte darauf, dass dein SATA Controller im BIOS im AHCI-Modus läuft und nicht im IDE- oder Legacy-Modus.

Aber warum eigentlich noch Windows 7? Ich persönlich würde gleich Windows 10 installieren und dann eine UEFI Installation durchführen. U.a. kannst du dann Fastboot nutzen und die weiten Unterschiede/Vor- und ggf. auch Nachteile zu zwischen Windows 7 und 10 wurden in diesem Forum schon bis zur Ohnmacht diskutiert. Ist nur meine persönlich Meinung, ICH persönlich würde eben gleich Windows 10 nutzen, was du dank kostenfreiem Upgrade problemlos kannst.

Habe gerade nachgelesen, die kostenfreie Upgratemöglichkeit gib es ja noch. Nur, dann muss ich irgendwie eine Win 10 Installations CD brennen :D Weis jemand zufällig wie und wo, sonst forsch ich mal selber nach. (Win 7 64 Bit Pro)

Muss vorher aber mal schauen ob alle Programme auf 10 laufen, habe 1-2 alte Schinken die ich öfters mal benutze.

Poste doch bitte noch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo so, dass man alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sieht. Ziehe also das Fenster soweit auf bis keine Scrollbalken mehr erscheinen.

Vorsicht erscheint nämlich schon, wenn nur ein Sektor schwebend ist, aber Schwebende Sektoren sind zunächst mal einfach nur Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen die hinter jedem Sektor steht und mit deren Hilfe auch nicht mehr korrigiert werden können. Da die korrekten Daten nicht mehr feststellbar sind, gibt die Platte statt falscher Daten einen Lesefehler als Antwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben. Auch arbeiten HDDs nicht 100%ig und die Hersteller geben die Fehlerhäufigkeit auch in Form der UBER an, wobei eine UBER von 1:10^14 bedeutet, dass je 10^14 gelesener Bits was etwa 12TB gelesener Daten entspricht, ein Lesefehler und damit schwebender Sektor im Rahmen der Erwartungen liegt.

Bei so einer älteren Platte wären ein paar Schwebende Sektoren alleine also noch kein Grund sie auszurangieren, auch wenn eine SSD natürlich besser und schneller ist. Die von Dir ausgewählte ich nicht unbedingt eine besonders tollen, sondern eher eine billige SSD, aber schneller als eine HDD ist sie auf jeden Fall.

Die Controller merken sich übrigens die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt. Erst wenn Letzteres passiert, dann lag wirklich ein Schaden der Oberfläche vor. aber selbst die in bestimmten Masse und vereinzelt nicht nicht dramatisch. Alarmierend wird es erst, wenn die Zahl der schwebenden und /oder wiederzugewiesenen Sektoren un kurzer Zeit massiv ansteigt, dann ist wirklich mit einem baldigen Ausfall zu rechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben