Festplatte verschlüsseln

solmk

Lt. Commander
Moin,

verschlüsselt wer von euch seine Festplatten? Wie funktioniert eigentlich das ganze? Ist es empfehlenswert? Wie macht man das? Sind dafür spezielle Platten notwendig?
Grund zur Verschlüsselung: Daten auf Clients sicher aufbewahren und bei der Entsorgung alter Platten nicht den Datenvernichter rufen müssen.

Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Gruß
Kümmel

Ich verschlüssel recht bequem mit Bitlocker (ja ich weiß, vor Behörden nicht sicher etc.)

Einfach Rechtsklick im Explorer auf die Festplatte und dann mit Bitlocker verschlüsseln ... kann aber etwas dauern wenn diue Platte voll ist

War auch mein erster Gedanke. Problem ist, sind alles Win 7 Pro Clients.

Zuletzt bearbeitet: (Zitat entfernt)
Ich verschlüssel mit Truecrypt.
Ich glaube aber das funktioniert nur, wenn die Platte leer ist, da sie formatiert wird.

Truecrypt öffnen / (alle) Datenträger einbinden / Passwort eingeben / und ab gehts

Für die Vernichtung der Daten auf alten Festplatten gibt es Tools zum Sicheren löschen. Dabei werden die Daten mehrmals überschrieben und dann ist auch alles weg.

seyfhor schrieb:

Weiß ich, machen wir momentan auch noch so wenn es nur ein paar Platten sind. Aber genau das will ich umgehen und auch vor Ort sollen die Platten sicherer sein.
Ergänzung ()

Infect007 schrieb:

@Infect007
Das Projekt TrueCrypt wurde doch eingestellt oder irre ich mich da? Das ist doch jetzt gar nicht mehr sicher oder?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Die letzte Version ist nicht mehr sicher. Die vorletzte aber schon. Wenn man das überhaupt so sagen kann.

seyfhor schrieb:
Dabei werden die Daten mehrmals überschrieben und dann ist auch alles weg.
kuemmelkassel schrieb:
Grund zur Verschlüsselung: Daten auf Clients sicher aufbewahren und bei der Entsorgung alter Platten nicht den Datenvernichter rufen müssen.
Da reicht auch einmaliges Überschreiben: http://www.heise.de/security/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html

Verschlüsselung ist nur sinnvoll, wenn man etwas vor Diebstahl schützen will. Sobald der Rechner läuft und die Platten gemountet sind, ist die Verschlüsselung sinnlos.
Toms schrieb:
Ich verschlüssel recht bequem mit Bitlocker (ja ich weiß, vor Behörden nicht sicher etc.)
Irgendwelche Quellen oder nur ne hohle Phrase?

Yuuri schrieb:
Irgendwelche Quellen oder nur ne hohle Phrase?

Es darf aus den USA lediglich Verschlüsselungssoftware exportiert werden, die durch US-Behörden geknackt werden können. Deswegen wurde die PGP auch als Buch veröffentlicht und außerhalb der USA kompiliert um das zu umgehen.

Also danke für eure Hilfe bezüglich der Aufklärung. Ich denke ich werde warten bis Windows 10 für Windows 7-Nutzer kostenlos verfügbar ist ein Upgrade durchführen und mit BitLocker verschlüsseln. Denke mit dieser Lösung bin ich am meisten zufrieden.

Gruß
Kümmel

BitLocker läuft sehr gut, auch bei externen HDDs ist das eine gute Sache
du kannst dir bei Ebay "günstig" eine OEM Win7 Ultimate Lizenz erwerben.. oder Windows 8 Pro nutzen..
ich hab mir für 38€ eine Original Dell Windows 7 Ultimate gekauft, die läuft ohne Probleme.. lässt sich auch online aktivieren.
mache lassen sich nur per Telefon aktivieren.. aber was solls..

USB Sticks mit wichtigen/privaten Daten hab ich so verschlüsselt, einen geschützten Bereich auf der Festplatte oder externe USB HDDs.. kann man nicht meckern.. bisher ist BitLocker nicht geknackt wurden..
nur wenn man sein System komplett verschlüsselt und den Key automatisch beim Start hinterlegt gibt es bei den Behörden die Möglichkeit per Ramdump den Schlüssel auszulesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann auch DiskCryptor empfehlen, vor allem mit SSDs läuft es wesentlich schneller als TrueCrypt.

kuemmelkassel schrieb:
Yuuri schrieb:
Verschlüsselung ist nur sinnvoll, wenn man etwas vor Diebstahl schützen will.
Genau darum geht es mir.
Das mit dem Diebstahl das Entwenden der Platte gemeint war, ist Dir schon klar, oder?
kuemmelkassel schrieb:
auch vor Ort sollen die Platten sicherer sein.
Denn eigentlich vor Ort sicherer werden sie damit nicht, die wären ja dann icht mehr vor Ort wenn sie geklaut wurden :D

Der Dieb kann dann halt nicht an die Daten, aber gegen ausspioniert werden hilft eine Verschlüsselung der Laufwerke nicht, da das meist per Schadsoftware passiert und die kann wie der User auch auf die Daten zugreifen. Außerdem sollte man bei Verschlüsselung doppelt und dreifach auf die Backups achten, nicht selten ist der einzige der wegen der Verschlüsselung irgendwann nicht an die Daten kommt nämlich deren Besitzer selbst.

Zurück
Oben