Festplatte verschwindet

cyber1982

Cadet 2nd Year
Guten Abend zusammen.

Die Tage ist mir mein Rechner abgeschmiert. Also hieß es alles neu aufspielen. Dabei ist mir aufgefallen, dass alle Daten von allen Festplatten verschwunden waren. Nun gut. Habe wie gesagt mein System neu aufgespielt, aber seitdem verschwindet immer wieder eine Festplatte aus dem Arbeitsplatz. In der Datenträgerverwaltung finde ich zwar, kann sie aber nicht initalisieren.

Bin mittlerweile echt ratlos. Habt Ihr ne Idee?

mfg

Cyber1982

AW: Festplatte verschwindet ?!

Hallo,

So wie du geschrieben hast, ist wird die Festplatte manchmal im Arbeitsplatz angezeigt und verschwindet dann ?
Wann ist sie denn im Arbeitsplatz zu sehen, nur am Start oder verschwindet sie willkürlich auch nach längerer Zeit?

Was für eine Festplatte ist es denn (IDE, SATA, ... )
Spontan fallen mir da auch nur die üblichen Vorschläge ein:
1. Hast du den Chipsatztreiber fürs MoBo korrenkt installiert?
2. Evtl. mal einen neuen Treiber für den Controller an dem sie hängt suchen
3. Hast du die Platten evtl. mit dem falschen Dateisystem formatiert, sprich schnellformatieren mit FAT32 anstatt mit NTFS bei der Neuinstallation?

Wieviele Festplatten hast du denn im System? Du sagtest ja, es wären alle Daten von allen Festplatten weg, das ist ja ans ich nicht normal...

Vielleicht ist deine Festplatte nicht richtig angeschlossen oder ist lose. Vor allem die SATA Anschlüsse sind ein wenig wackelig

Lockerer S-ATA Stecker... die Mistdinger sind ja Hot-Plug fähig :rolleyes:

Ansonsten mal unter Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenspeicher -> Datenträgerverwaltung gucken ob alles stimmt.

Ich habe 2 Festplatten im Gehäuse. Eine davon funktioniert ganz normal. Nur die andere verschwindet im Arbeitsplatzt. Unter Systemsteuerung ist sie weiterhin vorhanden. Ich kann sie nur nicht mehr initialisieren. Kann das zwar auswählen, aber es tut sich nichts. Dass nach dem formatieren alle Daten weg sind ist klar. Aber es waren alle Partitionen verschwunden.

Die Anschlüsse sind alle richtig.

mfg

cyber1982

Habt Ihr ne Idee?

Hol' dir ein Tool, mit dem du S.M.A.R.T.-Werte auslesen kannst (z.B. SpeedFAN - finden musst du's selbst ;)), normalerweise dürftest du die Platte dort anwählen können. Schau' dir die Werte an (SpeedFAN hat ein praktisches Onlinetool, das dir alles erklärt).
Wenn ich hier nix falsch einschätze, dürfte mindestens einer der Werte am "schlechten" Ende der Skala sein - Zeit für 'ne Ersatzplatte.

also bei mir ist das gleiche, allerdings war es erst nach windows 7 installation.
ca. 3 Monate nach 1-2 Std betrieb war mein nagelneuer Brenner verschwunden.
Irgenwann meine Partition D:, und nicht mehr der Brenner, seither fehlt meine Partition D: nach ca 1 Std betrieb....hab noch keine Lösung gefunden...

Alternate 4
Zurück
Oben