Festplatte verursacht an mehreren Rechnern Bluescreen

Matthias206

Lt. Commander
Hallo,
das Notebook meines Schwagers startet Windows XP Home nicht mehr und produziert einen Bluescreen nach dem Windows Ladebalken und startet neu.
-abgesicherter Modus funkt. auch nicht
-Ram getauscht - ist nicht das Problem

Festplatte an meinen Rechner (2,5-3,5" Adapter) mit funktionirendem Vista - Bluescreen
Festplatte wieder ab - Rechner läuft

Auf dem Laptop Knoppix gebootet - kein Zugriff auf die Platte
Hirens Boot CD - Mini Windows Bluescreen
Hirens Boot CD - Fujitsu HD Diagnostic (nur Scan) - keine Fehler
Hirens Boot CD - HD Regenerator (nur Scan) - keine Fehler
Hirens Boot CD - HDDsmart Viewer - bei einigen Parametern kritische Werte

Festplatte - Fujitsu MHV2120AH 120GB 2,5"

Was kann ich machen.
Kann ich dem HDDsmart viewer vertrauen und die Festplatte gibt langsam ihren Geist auf?
Wie sichere ich dann die Daten?

Naja.. auch wenn 3 von 4 Tools keine Fehler anzeigen, geht die HDD ja nicht. Wenn du sie dann nicht einmal auslesen kannst, sind HDD & Daten für den OttoNormalUser verloren.

Aber Windows bootet ja bis zu einem bestimmten Punkt - also kann doch nicht alles hinüber sein.

Das Fujitsu Tool meint Festplatte ist OK.

Ich fange gerade an mir den Artikel zu Testdisk durchzulesen.

Test Disk meint bei DeepAnalysis Structure OK

Ich finde mit TestDisk alle Dateien und möchte sie kopieren.
Kann ich als Ziel einen USB Stick verwenden (Fat32)?
Wie bekomme ich heraus welchen Laufwerksbuchstaben der USB Stick hat?

Zuletzt bearbeitet:
Der USB-Stick hat unter Testdisk den gleichen Laufwerksbuchstaben wie unter Windows!

Wenn Du in Testdisk via c den selektierten Odner oder die Datei kopierst, wirst Du nach einem Ziel gefragt, mit .. kannst Du dann in der Auswahl eine Verzeichnisebene höher gehen, bis Du alle Laufwerksbuchstaben zur Auswahl hast, hier kannst Du Dich dann wieder in einem Drive 'herunter hangeln'.

Wurde auch mal chkdsk auf der Disk ausgeführt?

Ich habe TestDisk unter Dos gestartet und der Laufwerksbuchstabe ist nicht der gleiche wie unter Windows.
(Es ist c: habe ich gerade herausbekommen)

Ich kann kein CHKDSK ausführen nicht mal von der Wiederherstellungskonsole.
Sobald nach der Platte gesucht wird (Windows XP CD) - Bluescreen

Gibt es noch eine andere Möglichkeit?

TestDisk findet alle Dateien!

Knoppix findet die Partitionen kann sie aber nicht automatisch mounten.

Das NTFS Dateisystem ist markiert als in Benutzung (is marked to be in use)

Dann steht noch ich kann es erzwingen mit force.
Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus (die Verzeichnisstruktur ist mir aber klar)

Partitionen sind:

dev/hda1
dev/hda5

wie muß der Befehl zum erzwingen lauten - oder soll ich das nicht machen

Zuletzt bearbeitet:
Ein forcen des mount geht via Option, es hängt vom verwendeten UNIX / Linux ab, es könnte mit -f oder auch -o force sein. Mit man mount (oder evtl. auch man -8 mount o.ä.) ruft man die Man-Page auf.

Das könnte dann wie folgt aussehen:
mount -t ntfs /dev/hda5 /mnt/hda5 # das Verzeichnis /mnt/hda5 muss existieren oder vorher angelegt werden (md /mnt; md /mnt/hda5).
Bei Knoppix werden i. d. R. Icons für die gefundenen Filesysteme angelegt, deren Kontextmenü erlaubt dann das mounten der Filesysteme, inkl. der diversen Optionen. Sollte das Filesystem jedoch schwere Fehler ausweisen könnte auch ein force fehlschlagen.

Wenn Testdisk alle Files findet, könntest Du sie auch damit kopieren, jedoch hat die DOS-Version Einschränkungen (Copy nur auf FAT). USB ist u. U. unter DOS problematisch, evtl. wird ein DOS-Treiber benötigt.

Ansonsten sollte mal eine Diagnose mit Testdisk wie folgt ausgeführt werden.
Lade Dir dazu Testdisk 6.12.

Nach dem Start von Testdisk beantwortest Du die Frage nach einer Logdatei mit Y. Den Partitionstyp solltest Du mit Intel beantworten. Dann wird Analyse aus dem dann erscheinenden Menü gewählt. Mit Quick Search wird dann der Vorgang fortgeführt (bei Vista mit Y antworten, wenn die Partitionierung unter diesem OS gemacht wurde).

Wichtig:
Wenn jetzt Partitionen gefunden wurden, kannst Du sie jeweils mit den Pfeiltasten anwählen und mit P deren Inhalt sichtbar machen. Mit Q geht es zurück ins Menü. Sollten keine Partitionen in der ersten Suche gefunden worden sein, wird mit Enter weiter gemacht, hier ist dann im Menü [ Quit ] [ Deeper Search ] [ Write ], die tiefere Suche mit Deeper SEARCH auszuwählen (dieser Vorgang kann dann schon eine Weile dauern).

Wenn jetzt Partitionen (sie sollten jetzt u.U. grün dargestellt werden) gefunden werden, solltest Du sie wieder mit den Cursor Tasten auswählen und mittels P deren Inhalt kontrollieren, also ob alle Daten sichtbar werden. Mit den Cursor-Tasten kann gescrolled werden. Aus dem Menü, beim listen des Inhalts kann man mit c Files und ganze Partitionen kopieren.

Nach jedem elementaren Schritt (also nach der ersten Analyse, nach dem Quick Search mit der Abfrage ob die Disk unter Vista eingerichtet wurde oder nicht und nach dem deeper SEARCH) solltest Du einen Screendump (oder Photo) machen und hoch laden, alternativ kann auch die Logdatei gepostet werden.

Bilder und andere Dateien kannst Du unter Anhänge verwalten (unter dem Edit Feld) hochladen.

Der Weg einer Diagnose ist hier recht anschaulich beschrieben.

Fiona hat auch den folgenden Artikel Beratung: Datenrettung mit „TestDisk“ verfasst, um den Usern das Programm etwas näher zu bringen.

Zu den BSOD, hier wäre der Stop-Code hilfreich, evtl. auch der Treiber, der dabei mit angegeben wird. Es finden sich die Informationen auch in den Minidumps, unter Windows\Minidump, dazu muss man sie mit dem WinDbg analysieren (also nach Möglichkeit hochladen).

@Mueli vielen Dank

Also Testdisk findet alle 2 Partitionen mit Qick scan korrekt (grün markiert) und mit p sehe ich alle Files.
(Der Bootsektor wird auch als korrekt angezeigt - Windows versucht ja zu starten)
Alle Partitionen werden auch korrekt markiert - 1x Primary bootable und 1x erweitert und darin ein logisches Laufwerk - beides mit korrekter Größe.

Es ist auch kein Problem die markierten Files auf den USB Stick (c:\) zu kopieren - nur habe ich im Moment nichts größeres als 8GB.

Wenn ich die 2,5" HD an meinen Computer mit einem 2,5"-3,5" Adapter anschließe startet Windows nicht und ich bekomme vor dem Desktop einen Bluescreen.

Auf den Notebook das Gleiche - Windows kommt nicht bis zum Desktop.

BOSD auf den Notebook:

PAGEFAULT_IN_NONPAGED_AREA
0x00000050
0xc77c0000
0x00000000
0x80809de8

Ich habe mir jetzt ein 3,5" externes USB HD Gehäuse besorgt und werde die Festplatte dort mit dem 2,5"-3,5" Adapter einbauen und sehen was beim anstöpseln unter Windows passiert.Vielleicht kann ich ja so Testdisk unter Windows ausführen

Zuletzt bearbeitet:
Der Stop Code 50 ist schon eher ein Hardware Problem (Memory, Cache etc.). Von der Disk mit komplett anderer Hardware (anderer PC) zu starten ist keine gute Idee, denn auf Grund unterschiedlicher Treiber könnte es schon scheitern, sie extern mitlaufen zu lassen wäre hingegen eine Möglichkeit.

Das war schlecht formuliert :(

Das das nicht funktioniert ist klar - die beiden Mainboards haben doch ganz andere Chipsätze und Treiber.

Ich habe nicht von der Platte gebootet - sondern ich habe sie an den IDE Port meines Rechners gehängt und normal mein installiertes Windows gestartet - und dann auch einen Bluescreen bekommen.

Deshalb gehe ich von einem HD Problem aus!

Ich hatte gesucht und bin auch zuerst auf ein Speicherproblem gekommen - Stop Code 050

Den Notebook Ram habe ich dann getauscht und auch nur mit einem Modul versucht - das hat keine Besserung gebracht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mir irgendwie keinen Fehler der Disk vorstellen, der einerseits in Testdisk keine Fehler zeigt, von der Herstellerdiagnose als o.k. deklariert wird aber andererseits beim Anschluss einen BSOD liefert.

Wenn Dir ein Linux-Live-System wie Knoppix (bei vielen Computermagazinen dabei) zur Verfügung steht, solltest Du mal damit testen, ob die Disk und die darauf befindlichen Filesysteme gefunden werden. Evtl. mal die Ausgabe von dmesg hier posten!

zwei Posts weiter oben

Knoppix findet die Partitionen kann sie aber nicht automatisch mounten.

Das NTFS Dateisystem ist markiert als in Benutzung (is marked to be in use)

Dann steht noch ich kann es erzwingen mit force.
Ich kenne mich mit Linux nicht wirklich aus (die Verzeichnisstruktur ist mir aber klar)

Partitionen sind:

dev/hda1
dev/hda5

wie muß der Befehl zum erzwingen lauten - oder soll ich das nicht machen

@Mueli

ich denke du hattest recht - die Festplatte wird jetzt ganz normal unter Vista erkannt (im USB HD Gehäuse) und ich kann ganz normal alle Daten kopieren.
Mist ist doch ein Hardwareproblem :(

Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich schon gelesen, nur hatte ich es nochmal angeregt, weil die Hardware unter Linux besser getestet wird und das Kernel-Log (ruft man mit dmesg auf) viele Informationen liefert. Mit dmesg > KernelLog.txt kann man die Ausgabe in eine Datei umleiten und später z.B. zum posten nutzen.
Ich hatte vor vielen Jahren mal ein Problem mit sporadischen Abstürzen, die Kernel-Meldungen lieferten mir dann einen Hinweis auf den Speicher einer Matrox-Graka, den ich via Windows nicht gefunden hatte.

Zurück
Oben