Festplatte vibriert zu laut - was tun?

Countdown2

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
872
Hallo,

vor knapp einer Woche habe ich nun meinen neuen Rechner in Betrieb genommen; in den ersten 2 Tagen war er eigentlich sehr leise, doch nach etwa 2 Tagen fiel mir ein etwas störendes Vibrieren der Festplatte auf. Während dem Spielen stört es mich nicht, da ich sowieso das Headset auf habe, aber im Internet etc. ist es schon etwas nervig. Wenn ich mit dem Fuß leicht gegen das Gehäuse drücke, nehmen die Vibrationen etwas ab.

Ich habe die Samsung F3 500GB Festplatte. Was soll ich jetzt am besten tun? Entkopplungsschrauben (o.Ä. - habe lediglich mal gelesen, dass diese verhindern, dass die Vibrationen der Festplatte an das Gehäuse übertragen werden bzw. sie mindern) sollen helfen. Welche brauche ich da genau und worauf muss ich achten? Ich würde dann zu K&M bzw. Arlt.com gehen, da sich wegen diesen Teilen keine Bestellung im Internet lohnt (wegen den Versandkosten)


Ist es überhaupt normal, dass sie ein störendes Summen von sich gibt oder ist das bereits ein Defekt?

Gruß und danke im Voraus.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
zunächst würde ich nochmal schauen ob alle schraben angezogen snd etc

ist eigentlich nicht normal dass sich das erst nach 2 tagen ergibt, desshalb würde ich das geräuch mal genauer beachten

bei der entkopplung kannst du teure entkoppler kaufen oder einfach mal schauen wie dein festplattenkäfig aufgebaut ist bei einer schiebe schiene einfach etwas schaumstoff oder einen gummi von einem einmach glas und die festplatte in den laufwekschacht hängen etc da gibt es viele möglichkeiten da eigene dinge zu machen
 
Also wenn die Festplatte deutlich fühlbar vibriert, wenn du den Finger draufhältst z.B., dann würde ich sagen die ist unwucht und dadurch vieleicht bald hin.

Eine Ferndiagnose ist da aber schwer.... ich würde sagen, wenn die Platte fühlbar stärker vibriert als deine alte Platte, oder sonst eine Vergleichsplatte, dann umtauschen!

Die F3 soll ja eine recht leise Platte sein, meine WD Blue macht keinerlei Vibrationen, normales summendes Laufgeräusch.
 
Habe gerade mein Gehäuse aufgemacht und die Festplatte berührt - es sind so gut wie keine Vibrationen vorhanden.

Edit: Habe es jetzt erneut geöffnet und mal etwas genauer nachgesehen - in meinem Gehäuse ( Cooler Master RC 332) werden nicht direkt Schrauben zur Befestigung der Festplatte reingedreht, sondern es sind bereits installierte Plastikteile vorhanden, die ich mit einem Dreh an der lilanen Vorrichtung herausnehmen und dann festziehen kann, wenn die Festplatte im Käfig ist.

Hier ein Bild: http://www.caseking.de/shop/catalog/popup_image.php?pID=7096&imgID=2

Nun habe ich das schwarze Plastikteil kurz berührt und siehe da: Es vibriert nichts mehr!

Das Summen entsteht nur, wenn das Plastikteil ganz leicht verschoben wird, sonst ist Ruhe.

Danke für eure Hilfe. Nun bin ich beruhigt, dass nichts defekt ist o.Ä. - hätte nämlich gar keine Lust darauf, das Teil zurückzuschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben