Festplatte vom LapTop - "System-reserviert" / nur 350mb / Daten nicht Sichtbar

TaxiDriver12

Ensign
Hallo,

hab eine Festplatte von meinem Laptop mit allen Daten und Betriebssystem angeschlossen. Ich möchte die Festplatte fest behalten, optional ein paar Daten kopieren und Formatieren.

1.)Die Festplatte heißt jetzt "System-reserviert(E)"
Warum?

2.)Unter Geräte und Laufwerke steht 88 MB von 350 mb Frei. (Eigentlich 250GB)
Und die Daten sind nicht Sichtbar?

Formatieren geht auch nicht. Vom Laptop aus auch nicht weil das BS Aktiv ist.

3.) Wenn ich Formatiere und damit das BS löschen kann ich das BS dann trotzdem später oder wo anders verwenden? (Habt den Protuktschlüssel ausgelesen)

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Motorrad schrieb:
Hat der Laptop seinerzeit eine Verschlüsselung benutzt?
Hast du die Platte jetzt am PC angeschlossen?

Keine Ahnung (Wenn du eine Verschlüsselung von mir meinst dann Nein) und Ja

Zuletzt bearbeitet:
Hat dein Desktop noch eine andere Platte und war da schon Windows installiert?

Am besten zeigst Du ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Die 350MB Partition ist eine reserverite Systempartition deiner alten Windowsinstallation.

Dann hat der Laptop damals bestimmt einen Schutz benutzt, damit die Festplatte außerhalb des Geräts nicht mißbräuchlich genutzt werden kann!

Ob und wie man das ohne Datenverlust durch ändern der Parameter im Laptop beheben kann (Platte dort wieder eingebaut) weiß ich nicht!

Du könntest aber die benötigten Daten vom Laptop (Platte wieder eingebaut) direkt auf einem externen Medium sichern und dann versuchen den "Plattenschutz" für den späteren anderweitigen Gebrauch zu deaktivieren!

miac schrieb:
Hat dein Desktop noch eine andere Platte und war da schon Windows installiert?

Am besten zeigst Du ein Bild der Datenträgerverwaltung.

Die 350MB Partition ist eine reserverite Systempartition deiner alten Windowsinstallation.

Ja der PC hat noch eine HDD mit win8.
http://fs2.directupload.net/images/150522/o4qvqe2c.jpg
Ergänzung ()

Motorrad schrieb:
Dann hat der Laptop damals bestimmt einen Schutz benutzt, damit die Festplatte außerhalb des Geräts nicht mißbräuchlich genutzt werden kann!

Du könntest aber die benötigten Daten vom Laptop (Platte wieder eingebaut) direkt auf einem externen Medium sichern und dann versuchen den "Plattenschutz" für den späteren anderweitigen Gebrauch zu
Ob und wie man das ohne Datenverlust durch ändern der Parameter im Laptop ändern kann (Platte dort wieder eingebaut) weiß ich nicht!deaktivieren!

Und wie geht das mit Datenverlust? Neue Daten kann man darauf speichern
Weiß nicht ob das eine Rolle Spielt: Die Festplatte wurde mal vom Service ausgetauscht.

Zuletzt bearbeitet:
Die Platte, die da im Bild steht ist, aber keine 250 GB Platte und die Systemreservierte Partition (E : ) sollte keinen Laufwerksbuchstabe haben, den bekommt sie nur wenn sie in einem anderen Rechner sitzt. Wo ist die 2.te Platte mit W8 oder arbeitest Du gerade ohne die W8 Platte am Rechner?

Wenn Du das Laufwerk anschließt, taucht dann NUR diese System Reserviert Partition auf? Die Daten müssten in einer anderen Partition liegen.

Klemme die Festplatte mal ordnungsgemäß wieder ab. Schau nach, welche Laufwerksbuchstaben Du im Explorer angezeigt bekommst. Dann schließe die Platte wieder an und schau nach, wie viele Laufwerksbuchstaben neu sind. Das müssten mehr als einer sein. Einer davon müsste auch die 250 GB Partition sein. Drauf klicken und da sind die Daten.

ABER: Die Dateien sind dann immer noch an den Benutzer auf dem Laptop gebunden. Weil NTFS auch den Eigentümer einer Datei erfasst. Du kannst versuchen, die Dateien in Besitz zu nehmen, aber das kann knifflig werden.

Sofern der Laptop noch läuft und Du einen Router hast.

1. Platte wieder in Laptop einbauen.
2. Starten
3. PC am gleichen Router auch starten

Am Laptop die Ordner mit deinen Daten im Netzwerk freigeben. (Rechtsklick auf Ordner, Eigenschaften) Vom Desktop darauf zugreifen und alles auf den Desktop kopieren, was Du aufheben willst. Eventuell Abends starten und über Nacht laufen lassen.

werkam schrieb:
Die Platte, die da im Bild steht ist, aber keine 250 GB Platte und die Systemreservierte Partition (E : ) sollte keinen Laufwerksbuchstabe haben, den bekommt sie nur wenn sie in einem anderen Rechner sitzt. Wo ist die 2.te Platte mit W8 oder arbeitest Du gerade ohne die W8 Platte am Rechner?

Ich habe die E genannt. Die Festplatte ist drin. Die mit 111 GB

Das ist doch nur 1 Platte auf der sich die Bootpartition befindet, die Du ja nun E benannt hast, das ist eine versteckte Partition. Daten darauf sind nur sichtbar wenn Du versteckte und Systemdateien anzeigen lässt, als Administrator. Und Laufwerk C ist die Windowsplatte, auf der sich das System und Deine Dateien befinden.
2.)Unter Geräte und Laufwerke steht 88 MB von 350 mb Frei. (Eigentlich 250GB)
Und die Daten sind nicht Sichtbar?
Es ist nur 1 Platte mit eben diesen 2 Partitionen, von 250 GB sehe ich da nichts. Und wenn Du die Platte leeren möchtest, musst Du erst alle Partitionen löschen, danach kannst Du 1 neue erstellen mit der gesamten Grösse.

motzerator schrieb:
Wenn Du das Laufwerk anschließt, taucht dann NUR diese System Reserviert Partition auf? Die Daten müssten in einer anderen Partition liegen.

Klemme die Festplatte mal ordnungsgemäß wieder ab. Schau nach, welche Laufwerksbuchstaben Du im Explorer angezeigt bekommst. Dann schließe die Platte wieder an und schau nach, wie viele Laufwerksbuchstaben neu sind. Das müssten mehr als einer sein. Einer davon müsste auch die 250 GB Partition sein. Drauf klicken und da sind die Daten.
Neu angeschlossen. Alles gleich nur das sie jetzt gleich angezeigt wird. E steht wieder dran wie ich sie beim 1. mal genannt habe
Ergänzung ()

werkam schrieb:
Das ist doch nur 1 Platte auf der sich die Bootpartition befindet, die Du ja nun E benannt hast, das ist eine versteckte Partition. Daten darauf sind nur sichtbar wenn Du versteckte und Systemdateien anzeigen lässt, als Administrator. Und Laufwerk C ist die Windowsplatte, auf der sich das System und Deine Dateien befinden.

Es ist nur 1 Platte mit eben diesen 2 Partitionen, von 250 GB sehe ich da nichts. Und wenn Du die Platte leeren möchtest, musst Du erst alle Partitionen löschen, danach kannst Du 1 neue erstellen mit der gesamten Grösse.

Versuch ich mal. Beim Laptop stand 250 GB dran. C und D zusammen. (Beide Gleich viel)
Auf der E ist das BS vom Laptop, auf C vom PC
Wie finde ich die andere Partition?

Kann die Partition nicht löschen, weil aktiv

Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird nur eine Platte angezeigt und die ist korrekt eingerichtet. Die 350MB Partition solltest Du so lassen, wie sie ist und den Laufwerksbuchstaben entfernen.

350MB ist bei Windows 8 normal.

Nimm den Laufwerksbuchstaben weg, der hat da nicht zu suchen, das ist die Bootpartition und sie ist versteckt,a lso am Desktop unsichtbar. Sieh auf dem Bild von mir, so sollte es bei Dir auch aussehen, warum nun die 100 MB bei Dir 350 MB haben wird wohl daran liegen das man evtl mal von einer kleineren Platte (z.B. 30/40 GB) auf diese geklont und "Proportional" benutzt hat.

Auf E ist kein Betriebssystem vom Laptop, Laufwerk D wird Dein DVD Laufwerk sein und C ist vom PC?? Bild vom Laptop und der Datenträgerverwaltung?
Und auf dem 2.ten Bild sieht man wie es aussehen sollte wenn mehrere Platten im Rechner sind.

Bist Du auch ganz sicher das die Platte auch im Rechner erkannt wird, mit welchem System startest Du denn den Rechner und wo ist die Platte vom Laptop angeschlossen?

Anhänge

• Syspart.png
    Syspart.png
    10,4 KB · Aufrufe: 141
  • Syspart1.png
    Syspart1.png
    12,4 KB · Aufrufe: 154
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Nimm den Laufwerksbuchstaben weg, der hat da nicht zu suchen, das ist die Bootpartition und sie ist versteckt,a lso am Desktop unsichtbar. Sieh auf dem Bild von mir, so sollte es bei Dir auch aussehen, warum nun die 100 MB bei Dir 350 MB haben wird wohl daran liegen das man evtl mal von einer kleineren Platte (z.B. 30/40 GB) auf diese geklont und "Proportional" benutzt hat.

Auf E ist kein Betriebssystem vom Laptop, Laufwerk D wird Dein DVD Laufwerk sein und C ist vom PC?? Bild vom Laptop und der Datenträgerverwaltung?
Und auf dem 2.ten Bild sieht man wie es aussehen sollte wenn mehrere Platten im Rechner sind.

Ist weg und Sieht so aus.

Jetzt ist was durcheinander gekommen
Beim Laptop: D ist nicht das Laufwerk. Die Festplatte war aufgeteilt in C und D jeweils 120 GB. Auf C ist das BS
Beim PC: BS auf der C

Zuletzt bearbeitet:
Was soll ich jetzt machen um die Festplatte normal zu benutzen. Kann geleert werden

Und mit welcher Platte arbeitest Du im Moment, mit der vom Rechner oder vom Laptop? Es ist logisch das C das Betriebssystem enthält, egal welche Platte reinkommt, die Platte mit dem System ist immer C und bei Dir ist es nun mal nur 1 Platte und zwar die mit der Du arbeitest, sonst könntest Du ja nichts am Rechner machen.

Versuch ich mal. Beim Laptop stand 250 GB dran. C und D zusammen. (Beide Gleich viel)
Auf der E ist das BS vom Laptop, auf C vom PC
Siehe oben, nur die Bootdaten
Wie finde ich die andere Partition?
Auf der anderen Platte, die im Rechner nicht erkannt wird.
Kann die Partition nicht löschen, weil aktiv
Man kann den Ast auf dem man sitzt nicht absägen, das verhindert Windows schon.
Im Gerätemanager wird auch nichts angezeigt.
Bild vom Gerätemanager mit dem Reiter "Laufwerke" geöffnet.
Siehe Bild. Wenn da nur 1 Laufwerk angezeigt wird, fehlt die Platte.

Um sie normal zu nutzen, muss sie erst mal gefunden werden, im Bios, im Gerätemanger und der Datenträgerverwaltung. Was sagt denn das Bios dazu, wird die Platte dort gesehen/erkannt, ist der Anschluss evtl gar nicht aktiv? Ist es eine IDE oder SATA Platte?

Anhänge

• Syspart3.png
    Syspart3.png
    30,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Und mit welcher Platte arbeitest Du im Moment, mit der vom Rechner oder vom Laptop? Es ist logisch das C das Betriebssystem enthält, egal welche Platte reinkommt, die Platte mit dem System ist immer C und bei Dir ist es nun mal nur 1 Platte und zwar die mit der Du arbeitest, sonst könntest Du ja nichts am Rechner machen.

Siehe oben, nur die Bootdaten

Auf der anderen Platte, die im Rechner nicht erkannt wird.

Man kann den Ast auf dem man sitzt nicht absägen, das verhindert Windows schon.

Bild vom Gerätemanager mit dem Reiter "Laufwerke" geöffnet.
Siehe Bild. Wenn da nur 1 Laufwerk angezeigt wird, fehlt die Platte.

Bin am PC mit der C HDD. Ja es wird nur die HDD angezeigt.

Und wo ist die Platte und wie angeschlossen?
Auf Deinem Bild in Post #6 ist Laufwerk D das CD0 Laufwerk, ich bin doch nicht blind. :lol:

werkam schrieb:
Und wo ist die Platte und wie angeschlossen?
Auf Deinem Bild in Post #6 ist Laufwerk D das CD0 Laufwerk, ich bin doch nicht blind. :lol:

D ist Laufwerk im PC. Beim Laptop ist die festplatte C und D
Weiß nicht was ich zu wo und wie angeschlossen schreiben soll :p

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben