Festplatte von alleine gelöscht?

idefix23

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich brauche dringend hilfe :shock:

habe mir vor ein paar tagen eine 250gb festplatte eingebaut als D:\ eingerichtet und seitdem mit ordentlich daten beschrieben welche zuvor auf meinen anderen platten verteilt waren.

so....heute bzw. gerade eben habe ich ein programm installiert (VST Synthesizer) welches mir evtl. die Platte zerschossen hat....kann aber auch nur zufall sein...

habe wenige minuten nach der installation, von windows mit einem gelbem ausrufezeichen die information gekriegt das der Ordner "so-und-so" beschädigt sei und ich ich Checkdisk ausführen soll, daraufhin bin ich auf die D:\ Platte rauf und wollte den ordner öffnen, was mir allerdings verwehrt wurde weil der ordner anscheinend defekt oder nicht vorhanden sei.
scheisse dachte ich und hab den pc runtergefahren und windows neu starten lassen...das problem hat sich dadurch leider nur verschlimmert....jetzt sagt windows zu mir wenn ich auf d: zugreifen will das die Festplatte nicht formatiert ist und ich das in diesem zug machen könne.....neee will ich definitiv nicht!!!

->also gegoogelt und easy recovery pro geladen und angeschmissen...so, jetzt sagt mir easy recovery das besagte 250 gb hd nur 128gb groß ist.... :shock:

allet am ar*** oder noch was zu retten?

Hallo idefix23,

Ich denke, dein Problem gehört eher in die Rubrik "Datenrettung".

Aber das nur so nebenbei.

Grundsätzlich wird hier in diesem Forum immer das Programm "Testdisk" empfohlen. Bei mir hat es allerdings noch nie etwas genützt :(

Versuch doch mal, von einer Linux-Live-CD zu booten (z.B. Knoppix) und dann auf die Daten zuzugreifen. Vielleicht kannst du deine Daten damit lesen und auf eine andere Festplatte übertragen. Bei mir hat es schon mehr als ein mal geholfen.

Gruss

Christoph

wie ist denn sowas möglich das sich die daten einfach von alleine in luft auflösen?

Die Daten haben sich nicht in Luft aufgelöst. Die sind alle noch auf der Platte.
Windows erkennt nur die Platte nicht richtig.

Das kann mehrere Gründe haben. Ein defekter mbr zum Beispiel. Oder defekte Partitionierungstabellen. Und noch einiges mehr.

Mein Tipp nach wie vor: Linux booten und die Daten sichern. Erst dann irgendwelche Rettungsversuche mit Testdisk oder was auch immer starten.

Gruss

Christoph

Ganz ruhig bleiben und chkdsk nicht ausführen (falls du das nicht schon gemacht hast). Probier wirklich mal eine Linux Distribution und schau, ob die Festplatte mit 250 GB erkannt wird. Denn die 128 GB ist ein Kompatibilitätsmodus für ältere Mainboards, der normalerweise über Jumper auf der Festplatte gesteuert wird. Bei mir ist es aber so, wenn der Chipsatztreiber nicht installiert ist, dann kann ich auch nur auf 128 GB zugreifen.

ich werde deinen tipp beherzigen und baldmöglich auch umsetzen habe gerade keinen rohling zur hand :(

kann es denn sein das es daran liegt das ich auf xp kein sp installiert habe?

und ist es möglich knoppix auch auf einen usb stick zu laden und zu booten?

Schau mal im Gerätemanager, ob da irgendwo ein Ausrufezeichen ist. Vielleicht hat sich dein Chipsatztreiber irgendwie aufgelöst. Oder du hast im BIOS die Festplatte auf 128 GB begrenzt. Am besten auch im BIOS die Platte noch mal neu erkennen lassen.

Ja, ich glaube xp ohne sp kann auch nicht mit allzu grossen Platten umgehen.
Sicher kann ich es dir aber nicht sagen. Ich glaube, dass ich das mal so gehört habe.

Linux solltest du auch von einem USB-Stick laden können, falls dein Mainboard Booten ab USB-Stick erlaubt.

Gruss

Christoph

Hast du das Service Pack 2 oder zumindest das SP1 installiert?

/Edit
Ok, hab ich überlesen, sorry.

Und ja, das liegt genau daran. Benutze mal die Suchfunkton des Forums. Zu diesem Thema habe ich schon einiges geschrieben. In der FAQ dürfte dazu auch was stehen.

Zuletzt bearbeitet:
hmm ich habs mir shcon fast gedacht....habe mein system vor einer woche neu aufgesetzt und bin zur installation noch nicht gekommen...

kurz und bündig, installation von sp2 löst also ALLE meine probleme?

Nein, das Kind ist bereits in den Brunnen gefallen. Dennoch müssen die entsprechenden Patches installiert werden (sind im SP2 enthalten), damit du überhaupt den Festplattenbereich oberhalb der 128 GiB-Marke nutzen kannst.

also ok, mein sp2 download ist just im moment fertig, dann installier ich das pack umgehend, schau in dem zuge was mein bios bezüglich usb-boot sagt und mache dann meine erste erfahrung mir knoppix....

gibt es diesbezüglich einwände?

wichtig ist letztlich nur das ich meine daten wieder habe...alles andere wäre DER supergau.

Zuletzt bearbeitet:
Leider klingt das bei dir fast nach Post 10 hier. Dein MBR wurde wohl überschrieben und da die wenigsten eine Sicherung davon rumliegen haben musst du probieren ob du mit testdisk noch was machen kannst. Wenn nicht, dann muss ein Datenrettungsprogramm ran, das die einzelnen Sektoren der Platte nach Dateien scannt.

Wenn du grosse Platten mit XP ohne SP2 betreibst, kommt das Problem spätestens beim Überschreiten der 128GB Grenze.
Also wenn die Datenmenge diese Grenze überschreitet, kann die Struktur der Platte zerstört werden, da das System damit nicht umgehen kann.
Typisches Problem, tausendmal im Datenrettungsforum behandelt.

Daten die nur auf einem Medium existieren, können getrost als gelöscht betrachtet werden.

Es kommt drauf an wie sehr XP schon auf der Platte Daten zerstört hat. Wurde nur der MBR und ein wenige andere Teile überschrieben, dann kann man mit Datenrettungssoftware noch viel wiederherstellen.

Geh ins Datenrettungsforum, dort gibt es eine Anleitung für testdisk.
Damit kannst du deine Platte analysieren, die Partition ggf. wiederherstellen, oder mit etwas Glück zumindest deine wichtigen Daten auf ein anderes Medium kopieren.
Evtl. hilft auch photorec, ansonsten Datenrettungssoftware, teils kostenpflichtig.

Und ganz lieb Fiona fragen ;)

Oder einfach mal Knoppix reinschmeissen.

Bei mir hat das schon die wildesten Sachen wieder grade gebogen...

Damit kannst du wenigstens nichst kaputt machen. Versuch es doch einfach mal.

Gruss

Christoph

Zurück
Oben