Festplatte von alleine gelöscht?

ja das werd ich auch tun,
der download is gleich abgeschlossen...mein nachbar hatte noch rohlinge :)...und ich falte ganz kräftig die hände.

Da gibt es noch einen anderen Tip:
Mit einem Partitionierungsprogramm versuchen, die Platte einzulesen:
Acronis Disk Director - ca. 50€
oder
Parted Magic - kostenfrei
http://partedmagic.com/
das *.iso File (ca. 30MB) downloaden, als Image brennen, davon booten.

Die können ggf. den Backup Bootsektor einlesen und damit die Partitionen unter Umständen restaurieren.
Wenn auch nicht mehr alle Daten vollständig vorhanden sein sollten, da teilweise überschrieben, lesbar könnte die Platte wieder werden, und dann ganz normal wieder darauf zugreifen und Datensicherung machen. Das geht dann auch mit Knoppix, falls Windows nicht mehr startet.

gruss, limoni

danke für den tip! probier ich gleich mal aus
knoppix hats mir im übrigen nicht leichter gemacht, im gegenteil, es sagt:

"laufwerk kann nicht eingebunden werden mount: i could not dtermine filesystem type and non was specified"

meine englischkenntnisse verraten mir nix gutes :(

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Parted Magic 1.7 Live CD ist im übrigen auch gleich testdisk 6.6 mit drauf.

partimage-testdisksmall.jpeg

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
so....einen tag später und bis jetzt keinen erfolg gehabt :(

kann mir jemand sagen wie ich mit testdisk vorgehen muss bei diesem problem?

siehe mein post #19

ganz ehrlich.....ich fühl mich der geschichte mit testdisk nicht gewachsen und komm auf die anleitung nich so wirklich klar, zuviel informationen aufeinmal...
da muss mich jemand schritt für schritt durchleiten :(

was anderes noch,
lasse grad einen scan mit r-studio machen, ist es normal das das so lange dauert,
der scant jetzt schon ca. 6 stunden und hat erst ungf 50% ?
desweiteren findet er scheinbar ein paar meiner daten wieder, allerdings machen mich die angezeigten sektorgrößen für die jeweiligen dateien etwas misstrauisch....als beispiel:

Name: MPeg Video
Size, Sectors: 1

kann das sein?

Zuletzt bearbeitet:
Das das ganze lange dauert ist normal, da er jeden Sektor der Platte auf Dateianfänge überprüft.

Und ein MPEG-Film auf einem Sektor wird schon ein Ultrakurzfilm :D

nuja...aber er findet wesentlich mehr mpeg dateien als ich tatsächlich auf der platte hatte.....
fügt der dann die teile nachher zusammen oder was soll der spaß? :p

außerdem findet der hunderte textdokumte...auf der platte waren vielleicht 10?

Er sucht wirklich jeden Cluster durch. Findet er einen Dateianfang, dann verweist diese Datei auf den nächsten Cluster, wo die Datei fortgesetzt wird. Dieser Cluster verweist, wenn die Datei noch länger ist, wieder auf den nächsten Cluster, usw. Normalerweise werden die Cluster mit Dateianfängen im FAT oder bei NTFS in einer Datenbank gespeichert. Dadurch kann Windows schnell herausfinden, wo eine Datei liegt. Bei dir wurde eben diese Information zerstört. Es werden dadurch auch Dateien gefunden, die bereits gelöscht wurden, da diese eigentlich nur in der Datenbank als gelöscht gekennzeichnet werden, jedoch nicht physikalisch gelöscht werden. Werden dann Dateien auf die Festplatte gespeichert, dann werden die als gelöscht gekennzeichneten Cluster wieder verwendet. Dadurch kann es eben vorkommen, das beim Wiederherstellen die Datei nicht mehr komplett wiederhergestellt werden kann.

vielen dank für die information, jetzt bin ich schon einen schritt weiter :)

da stellt sich mir aber auch schon wieder die nächste frage :D

mal angenommen ich hab beim überschreiten des "xp ohne SP"-limits die gespeicherten daten mit ca. 5 gb überschrieben, dann müsste doch der großteil noch zu retten sein weil die 5 gb ja in keiner relation zu den ca. 100gb vorhandenen daten stehen!?
aber so einfach isses bestimmt nicht oder...?

Zuletzt bearbeitet:
Windows versucht - wenn möglich - die Dateien auf hinereinanderliegende Cluster aufzuteilen, damit die Festplatte nicht so häufig "springen" muss. Wenn er jetzt nach dem Überschreiten der 128 GiB Grenze linear weiterschreibt, dann wären halt die Dateien die in den ersten 5 Gigabyte liegen zerstört. Allerdings hab ich keine Ahnung wie nach dem Überschreiten dieser Grenze genau weitergeschrieben wird.

hmmm....misst, jetzt wos interessant wird!

warum verirrt sich denn die fiona nicht mal hier rein.

also ich könnt mir vorstellen das windows sich einfach den bestmöglichen/schnellstmöglichen platz gesucht hat und somit ein paar filestrukturen einfach auseinander gerissen hat?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben