festplatte vs winamp

Irie

Ensign
hmm tach , mir ist kein besserer titel eingfallen sry...

also...
seit einiger zeit habe ich ne neue HDD [250 GB IDE Seagate Barracuda irgendwas], mit der ich auch schon orentliche probleme hatte (nachzulesen im forum datenrettung), bei denen mir Fiona aber glücklicherweise geholfen hat....
seit einiger zeti bemerke ich aber shcon weider ne abnormalität..weiß nicht genau, ob das jetzt hier reingehört...da ich aber annehme, dass das mit der HDD zu tun hat...hab ichs mal hier reingeschrieben

also immer wenn ich am Pc sitze hab ich winamp an, damit was dudelt..ansonsten würd ich kaputt gehen, muss immer musik hören *g*

vn zeit zu zeit stockt winamp nun ordentlich...also die musik leiert...und es hackt eben...ich kann es laufen lassen, oder den titel stoppen..ungefähr nach 1-2 min ist das dann wieder weg....und ich kann wieder ganz normal weiterhören

erwähnenswert is vlt noch, dass nebenbei emule läuft..

also ich denke, es ist irgendwas am IDe kabel vlt?!?aber eigentlich müsste es den datendurchsatz doch dicke mitmachen....so ein lied....6MB und ds geht 3 min..also 2MB/min...ist fast gar nix, was es durchlassen muss...

habe bei emule auch schon nachgeguckt, ob in der zeit, wo es hackt was fertig geworden ist, aber fehlanzeige...

also ich bin gespannt und würde mich über lösungsansätze freuen...danke sagt wiedereinmal Irie

AW: festaplatte vs winamp

Hi !

Mach ma den cache von winamp größer vielleicht hilft das!!

Aber hab ich das richtig verstanden du hörst so was wie internet radio oder was weil du das mit emule und der übertraung erwähnt hast???

Mfg

edit sorry du meintest das eide kabel von der festplatte ! das ist kein problem die paar MB schafft es ohne probleme aber wenn du meinst das es daran liegen könnte dann teste es doch einfach mal mit einen neuen oder anderen von nen kumpel oder sowas!!

Zuletzt bearbeitet:

passiert das geleier immer wenn z.B. irgenwas fertig ist bei Emule? Dann braucht er mal kurz volle Power, vieleicht ist er damit überfordert, mein Duron1000 ist es jedenfalls. Das wäre das einzige was mir einfällt wo Emule die Platte ausreizt.

Zuletzt bearbeitet:

kann bei hashwert überprüfung (wenn was größeres fertig is) passieren oder aber auch bei dem scheiben der Emule caches auf die Platte ... winamp is sehr instabil mit Emule zusammen ^^°

leider wird es dagegen net viel geben, außer das Emule mal wie azureus ne prozzifreundliche (aber auch langsame) hashüberprüfung einführt =)

mfg Sebbi

Moin -

Ich würde nicht zwangsläufig auf die Festplatte tippen.Wie schauts mit deinem Board/Soundkarte und den Treibern aus?

gruß Marco

Ich hatte dieselben Symptome, nur das zusätzlich mein Rechner für die Zeit eingefroren ist.
Also Winamp hat den Soundpuffer wiederholt und der PC hing.
Ich hab die Platte dann mit dem Herstellertool überprüft und das Resultat war: Defective Device. Platte kaputt. War zum Glück ein Rechner der Firma, die haben gestern ne neue 80er eingebaut.
Also am besten mal mit nem Tool von Seagate prüfen lassen.

Aberansonsten ist der PC "normal" schnell? Nicht das die Platte im PIO Modus läuft (schau es unter IDE Controller bei den einzelnen Kanälen nach, sollte auf DMA stehen). Aber selbst dann sollte Winamp eigendlich laufen...

Wie sieht es denn aus wenn du Winamp einfach mal alleine (ohne emule) laufen lässt?

Soundtreiber erneuern ist auch nicht schlecht.

Ich hatte mal das Problem das Winamp ebenfalls ruckelte. Schlussendlich habe ich die Karte deinstalliert und in einen anderen PCI Slot gesteckt, das Problem war weg und kam nie wieder. Und das nachdem ich erfolglos formatiert hatte *grml*.

hui das ging schnel..so viele antworten :)

werd mich jetzt mal von oben nach unten durcharbeiten :)

1. Post

Mach ma den cache von winamp größer vielleicht hilft das!!

wo genau mach ich das?^^ hab grade schon in den einstellungen von wimap nachgesehen, aber nix wirkliches gefunden, nur die CPU-aulastung...wie die verteilt werden soll..und da hatte ich meiner meinung nach das schonmal auf echtzeit gestellt...und das hatte aber nix geholfen..

2.post

passiert das geleier immer wenn z.B. irgenwas fertig ist bei Emule? Dann braucht er mal kurz volle Power, vieleicht ist er damit überfordert, mein Duron1000 ist es jedenfalls. Das wäre das einzige was mir einfällt wo Emule die Platte ausreizt.

also ich bin mir eigentlich sicher, dass, als es das letzte mal auftrat nix bei emule fertig geworden ist.....aber von der rechenleistung bin ich auch nicht so auf dem neuesten stand^^ mit meinem PIII 800Mhz^^
ich beobachte das aber nochmal.....ob nur was fertig wird oder nicht.....

3.post

kann bei hashwert überprüfung (wenn was größeres fertig is) passieren oder aber auch bei dem scheiben der Emule caches auf die Platte ... winamp is sehr instabil mit Emule zusammen ^^°

hmm da kann ich eigentlich das gleich sagen, wie beim post oben :) wobei ich aber nicht genau weiß, was denn nu emule chaches sind^^

4.post:
Moin -

Ich würde nicht zwangsläufig auf die Festplatte tippen.Wie schauts mit deinem Board/Soundkarte und den Treibern aus?

gruß Marco

hmm meiner meinug nach hab ich nicht so aktuelle drauf...hmm habe grade mal geguckt, was ich denn überhaupt habe:also das mainboard ist en Gigabyte GA-6VX7-4X
und die soundkarte: VIA AC'97 Audio Controller [H] PCI.

wen ich das jetzt richtig mitbekommmen habe..habe mir dazu extra das everest tool runtergeladen.
aber was mir aufgefallen ist:die auslastung meines arbeitsspeichers (320 MB) ist immer bei knapp 90% oder drüber,..das is doch sicherlich en bisl zu hoch oder? :(

als hinweis steht da: "Installieren Sie mehr Arbeitsspeicher, um die Systemleistung zu verbessern."
kann das also vlt auch daran liegen?

so 5. post:
Ich hatte dieselben Symptome, nur das zusätzlich mein Rechner für die Zeit eingefroren ist.
Also Winamp hat den Soundpuffer wiederholt und der PC hing.
Ich hab die Platte dann mit dem Herstellertool überprüft und das Resultat war: Defective Device. Platte kaputt. War zum Glück ein Rechner der Firma, die haben gestern ne neue 80er eingebaut.
Also am besten mal mit nem Tool von Seagate prüfen lassen.

also das tool hab ich letztens schonmal durchlaufen lassen..das hat von abends um 6 bis irgendwann frühs grbraucht^^ also ziemlich lange^^ habb gedacht das überprüfen sei ne sachen von ein paar minuten^^

naja jedenfalls hat das aber nix gefunden... (vorher ging HDD nicht->dann is das tool gelaufen, hat aber nix gefunden->dann ging HDD wieder, is auch cool^^)

also das schließe ich schonmal aus...

6.post

Aberansonsten ist der PC "normal" schnell? Nicht das die Platte im PIO Modus läuft (schau es unter IDE Controller bei den einzelnen Kanälen nach, sollte auf DMA stehen). Aber selbst dann sollte Winamp eigendlich laufen...

Wie sieht es denn aus wenn du Winamp einfach mal alleine (ohne emule) laufen lässt?

Soundtreiber erneuern ist auch nicht schlecht.

Ich hatte mal das Problem das Winamp ebenfalls ruckelte. Schlussendlich habe ich die Karte deinstalliert und in einen anderen PCI Slot gesteckt, das Problem war weg und kam nie wieder. Und das nachdem ich erfolglos formatiert hatte *grml*.

also ne auch die proggis ruckeln, wenn winamp hackt....aber das merk ich eben nicht so stark, winamp fällt eben richtig auf
so das danchach mit PIO und DMA und keine ahnugn was musste mir mal näher erklären^^
winamp ohne emule..bin mir nicht sicher, ob der fehler da auch auftritt..auf jedan fall hab ichs noch nciht so akut bemerkt, wie wenn ich emule anhab...

hmm also ich werd jetzt nochmal nach nem soundtrieber gucken.....mal sehen, ob der was bringt :)

Hi !

Du kannst den cache unter Winamp/Einstellungen/Eingang/NSV Decoder/Konfigurieren verändern aber ich glaub das hat mit deinen problem nix zutun ich hab ja am anfang deine frage falsch verstanden und glaubte das das wehrend eines winamp radio oder video streams immer passiert!!

Aber kannst ja trotzdem mal probieren bring so oder so was!

Mfg SCOTT1080

P.S und wegen PIO und DMA Modus kannst HIER mal nach sehen hab erst gestern ein THema deswegen aufgemacht weil ich massig probleme damit hatte und wusste auch nicht wo von und hinten ist aber hab das zum glück in den griff bekommen

Zuletzt bearbeitet:

OK, dein Rechner ist also mehr von der gemütlichen Sorte:D.

Ständig 90% RAM voll ist natürlich scho etwas viel, es kann also sein das es wirklich daran leigt. Also versuch mal alles was nicht unbedingt benötigt wird zu deaktivieren.

Welches OS (Betiebssystem hast du)? Falls ichs überlesen haben nicht hauen;). Sollte es Windows XP sein schalte mal den ganzen bunten Kram ab. Es git noch tausend andere sinnlose Sachen die XP in den RAM haut. Da gibt es im Internet etliche Optimierungen zu finden. Wenn du dann RAM frei gerämt hast, nochmal versuchen. Sollte es dann besser sein, dann benötigst du mehr RAM oder dein XP eine Diät. Die anderen OSs kann man zwar auch optimieren, aber bei XP ist am meisten Leistung zu holen.

---

Zu den Übertragungsmodi PIO und DMA.

PIO ist wesentlich langsamer als DMA. Sollte deine Platte auf PIO stehen, dann ist es kein Wunder mit dem Ruckeln. Üerprüfe es folgendermaßen:

Eigenschaften von Arbeitsplatz - Hardware - Geräte Manager - IDE ATA/ATAPI Controller - jeweils Primärer und Sekundärer IDE Kanal - Doppelklick drauf (es öffen sich die Eigenschaften - Erweiterte Einstellungen - als aktueller Übertragungsmodus muss überall DMA stehen, steht da PIO kannst du es mit dem Drop Down Menü auf "DMA wenn verfügbar" stellen - mach das bitte für beide IDE Kanäle

Danach musst du wahrscheinlich neu starten. Nach dem Neustart erneut überprüfen. Steht da nun immer noch PIO, musst du ins BIOS und es dort umstellen. Steht da nun DMA dann geniesse den Speed:cool_alt:.

Mojen, also ich hab nen ähnliches problem.
Wenn winamp läuft und ich was grosses mache, zb ne grosse datei mit winrar entpacke, azureus läuft, defrag läuft oder ich ne grössere anwendung starte, dann ruckelt die musik und die maus stockt.
Das problem hab ich aber erst seit nen paar monaten.
vorher ging das alles einwandfrei, ich konnt musik, azureus und defrag gleichzeitig laufen lassen und nichts hat gelaggt.
und nu kackt der schon bei einem ab
ich hab keine ahnung was da nich stimmt.

wenn ich mir die tasks mit dem "prozess explorer" angucke und dann eine dieser anwendungen starte geht die "Hardware Interrupts" auf über 80% hoch.
weis jetzt nich ob das vor dem problem auch so war.

hm hoffe ihr habt ne idee ;_;

Zurück
Oben