Festplatte wacht nach Standby nicht mehr auf

Dr. Bibber

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2004
Beiträge
1.061
Ich habe mir jetzt mal mein System ein bisschen aufgestockt (CPU + RAM) und daher natürlich auch Vista neu installiert. Jetzt ist es so, dass wenn ich meinen PC aus dem Standby "aufwecke", dass meine Datenplatte (nicht die Bootplatte) auf einmal im Arbeitsplatz nicht mehr verfügbar ist. Wenn ich die wieder haben will, muss ich immer den PC wieder neustarten.

Alle Treiber habe ich wieder installiert, aber das Problem besteht weiterhin. Die Platte ist am JMicron-Controller meines Boards angeschlossen. Woran könnte das liegen?


EDIT: Weiß wirklich keiner einen Rat? Diese Sache nervt nämlich enorm. Ich habe nicht den blassesten Schimmer woran das liegen könnte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antwort! ;) Leider hat das aber nichts gebracht. Jedoch habe ich nun festgestellt, dass das Problem nicht vista-bezogen ist.
Auf meiner anderen Platte läuft OS X und da ist genau das gleiche!:freak: Kann es vielleicht damit zusammen hängen, dass der Intel-Controller im AHCI-Mode läuft und der JMicron-Controller im IDE-Mode? Leider kann ich nicht sagen, ob das Problem schon immer so war oder nicht.

Bis vor meinem Reinstall lief auch der Intel-Controller im IDE-Mode. Vielleicht ist es ja auch ein Bug von meinem Board.
 
Hab das selbe Problem, auch mit Vista 64. Hab mir ne 2. Platte geholt und die verschwindet auch immer wieder ausm Arbeitsplatz wenn sie in den Ruhemodus geht und ist nur durch einen Neustart wieder zu aktivieren. Treiber sind aktuell, ich hab ne Samsung Spinpoint und du, Bibber? Problemlösung kenne ich leider auch keine wäre aber ebenfalls brennend an einer interessiert, da das doch nervig ist. Platte ist defintiv nicht beschädigt. Greift dauerhaft ein Programm auf die Platte zu, verschwindet sie auch nicht, Diskcheck war auch absolut fehlerfrei und es gab noch nie irgendwelche Dateifehler oder sonstiges was auf ne defekte Platte hinweisen würde. Sie erwacht einzig und allein nicht mehr aus dem Ruhemodus und verschwindet daher ausm Arbeitsplatz. Quasi als hätte man sie per Hot-Plugging einfach vom SATA getrennt.
 
@Mustis: Also bei mir ist es auch eine Samsung SpinPoint (Samsung SpinPoint SP1604N), aber die ist schon älter - sprich, sie hat noch einen IDE-Anschluss.
Ich habe im Internet noch ein bisschen rumgeschaut, aber es scheint keinen anderen mit diesem Problem zu geben. Habe heute mein BIOS auf die neueste Version geupdatet, aber das hat das Problem auch nicht gelöst. Hoffe es findet sich noch jemand, der eine Idee hat.
 
Hallo,

Hast du schon mal bei Vista in den Energieoptionen geschaut?
 
Ja natürlich. ^^ Hab den Ruhemodus dort eigentlich auch ausgestellt, dass interessiert die Platte aber irgendwie nicht sonderlich. Hat Samsung eventuell einen Sparmechanismus direkt in der Platte, der bei uns eventuell nicht korrekt funzt?
 
Ich habe das glecihe Problem:
Nach jedem Erwachen aus dem S3 ist meine Platte am hinteren Jmicron-Controller verschwunden. Die Platte kommt erst nach einem Reboot wieder zum Vorschein... (Vista, SP1)

Versucht habe ich es mit allen Treibern von Jmicron von 1.17.31 -1.17.39 bta1 (der aktuellste).
Aber immer das selbe Problem. Bios ist das aktuellste (2704 beta) drauf.
Der Jmicron läuft im AHCI-Modus.

Habt Ihr schon abhilfe gefunden?



Mein SystemEintrag ändern
CPU: DualCore Intel Core 2 Duo E6420, 2133 MHz (8 x 267)
Mainboard: Asus P5W DH Deluxe (3 PCI, 2 PCI-E x1, 2 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Dual Gigabit LAN, IEEE-1394)
Speicher: 4x 1 GB DDR2-800 DDR2 SDRAM (5-5-5-15 @ 400 MHz) (4-4-4-10 @ 266 MHz)
Grafikkarte: NVIDIA GeForce 7900 GS (256 MB)
Festplatten:
SAMSUNG HD403LJ ATA Device (400 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ST350063 0AS SCSI Disk Device (500 GB, 7200 RPM, SATA-II)
ST375033 0AS SCSI Disk Device (750 GB, 7200 RPM, SATA-II)
 
Ne nix. Ich werd demnächst mal schauen ob ich die Platte anders ansteuern kann. Mein P5B Deluxe hat ja 2 Sata Controller. Was merkwürdig ist, manchmal passiert stunden nix und manchmal ist die Platte bereits 5 Minuten nachm Booten weg, wenn man nicht drauf zugreift. Es ist also nicht wirklich reproduzierbar. Es kommt einfach. Welche Aktionen es auslöst oder nach welchem Zeitraum ist nicht nachvollziehbar. Lediglich wie man es verhindert ist immer gleich, man muss permanent auf die Platte zugreifen. Ist irgendwie verdammt nervig. Zumal die andere Platte bei mir am selben Controller hängt, ebenfalls von Samsung ist und da passiert nix. VErmutlich weil Vista drauf installt ist und somit permanenter Zugriff herrscht.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem. Habe auch eine Samsung F1 Green. Denke das es irgendwas mit diesem Samsung eigenen Energiesparplan zu tun hat. Andere Platten zun das bei mir nicht. Passiert bei mir unter Vista und auch unter Windows 7. Hat jemand erfahrung mit der Kombi zu XP?

Leider habe ich auch noch keine vernünftige Lösung gefunden.
 
Das Problem der nicht wieder erwachenden Festplatte tritt nach einem Standby auch heute (Frühjahr 2013) auch unter Windows 8 auf, unter Windows Vista 64 war es mein USB-Scanner, der nach einem Standby reproduzierbar streikte. Da Windows 8 auch noch die üble Unart hat, bei Laufwerkzugriffsproblemen mit einem Driver_Power_State_Failure - Bluescreen ohne Datensicherung und Eingriffsmöglichkeit den Rechner neu zu booten, sollte man vor jedem Stand-By alle offenen Dateien schließen. Weil sich dieses Standby-Problem aber wie ein roter Faden durch die letzten Windows-Versionen zu ziehen, macht es Sinn, bei längerer Abwesenheit lieber den Rechner ganz herunterzufahren und auf ein Standby zu verzichten.
 
Zurück
Oben