Festplatte WD800JD 50GB

alibi2010

Cadet 1st Year
Hallo,
meine Festplatte hat den Geist wohl aufgegeben.
Das System startet nicht mehr. Im Bios wird sie mit einer komischen Bezeichnung UNICORN und nur 6,2 GB angezeigt.
Daten
WD800JD 55MUA1

Eine Recherche im Internet brachte als Ergebnis, daß ein Bereich im Interface defekt wäre (durchgeschmort). Die Bezeichnung UNICORN deutet wohl (Internetartikel)auf eine alte Herstellerformatierung

:(
An meiner Festplatte sind keine Schmauch-/Schmorspuren zu finden. Auch andere äußerliche Schäden kann ich ausschließen.
Irgendwelche Geräusche (kratzen, klackern.. , die auf einen Defekt innerhalb der Platte schließen lassen, gibt sie auch nicht von sich.

Habe schon versucht von einer baugleichen Festplatte mit gleicher Formatierung das Interface auszutauschen. Dies blieb leider erfolglos.
:mad:

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.

Danke

Gruß

was meinst du eigentlich mit interface?
die ide/sata anschlüsse und der weg dahin bis zur platine?

das ding ist tot.

du kannst vielleicht noch an nem anderen pc die daten retten, mehr aber auch nicht.

greetz

Hi,
wie kann ich denn die Daten retten.
PC steht noch zur Verfügung.
Um die Festplatte ist es nicht schade, aber um die Daten (viele Originale).

Thx

edit:_ achso hast schon die platine ausgetauscht

was du noch versuchen kannst ist unter linux (zb. knoppix) die platte zu mounten und zu retten was noch da ist. verfahren finden sich bei google.
solang im bios irgendwas erkannt wird und sich die platte dreht, kann man noch was versuchen.

zb. http://www.linux-user.de/ausgabe/2004/08/048-dd-rescue/

Zuletzt bearbeitet:
schliese sie einfach an einem anderen pc an (intern oder extern). Wenn sie noch nicht kapput ist, wird sie im arbeitsplatz erkannt!

greetz

Hi,
mit Interface meine ich die Platine, die auf der Festplatte sitzt.
Steckkontakte für SATA-Anschluß, Strom, Jumper.
Bei der WD muß man nur ein paar Schrauben lösen und schon ist es ab.
Gruß
Ergänzung ()

Wird leider nur im BIOS angezeigt .
Aber auch hier meckert vorher das BIOS.

Zuletzt bearbeitet:
Fummel am besten erstmal GARNICHT an der Platte rum und warte, dass sich _TK_ meldet (ggf. mal im Datenrettungsforum posten) - Er kann dir wohl ein bisschen was konkreteres erzählen.
Je nach Pech hat der Platinentausch auch schon Schäden hinterlassen, wobei ich nicht weiss, ob die Platten dafür neu genug sind... Wie gesagt, mal abwarten, was Thomas sagt, vielleicht kann er dich bei der Rettungsaktion auch noch unterstützen.