Festplatte Western Digital Speichergrößen

SchrotterCh

Newbie
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
5
[Erledigt] Festplatte Western Digital Speichergrößen

Guten Tag zusammen.

Ich habe folgendes Problem.

Meine Festplatte von Western Digital (WD30EZRX - WD30EZRX-00DC0B0) verfügt über 3TB Kapazität.
Jedoch gestern Abend nach einem Neustart war die Partition mit den 3TB weg incl. aller Daten.
Wann ich jetzt in der Datenträgerverwaltung nachschaue hat die Festplatte 746,52GB (egal ob MBR- oder GPT-Partitionstabelle).

Datenträgerverwaltung incl. Eigenschaften.JPG

Was ich schon Probiert habe alle Partitionen löschen, über diskpart einen clear auf der Festplatte durchführen, mit GPartet die Partitionstabelle umstellen incl. Formatieren usw.
Leider kann ich die Festplatte nicht zur Reperatur einsenden da diese keine Garantie mehr hat...

Ich gehe das Risiko ein das die Daten weg sind hätte jedoch gerne die 3TB wieder falls es eine Möglichkeit gibt die Daten zu retten wäre ich natürlich froh ;)

Hoffe jemand hatte so was ähnliches schon mal und kann mir helfen das Problem zu lösen.


An den Chipsatztreibern kann es nicht liegen da die anderen zwei 2TB Festplatten von Western Digital ohne Probleme die ganze Speichergröße erkennt.


Mit freundlichen grüßen
Christian
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehler behoben)
Ist glaube ich ein Firmwareproblem - da gibt es einen "Restorer" für von WD - glaube ich zumindest mal gelesen zu haben
 
Guten Tag.

Vielen Dank für deine Rückmeldung jedoch finde ich nichts hilfreiches mit dem Tool von Western Digital zum Formatieren funktioniert auf Windows 10 leider nicht und das andere "Acronis True Image WD Edition Software" findet die Festplatte gar nicht.

Hätten Sie eventuell noch einen Link oder Tipp unter was ich das googlen könnte für die Firmware

Liebe Grüße
 
Der verwendete SATA-Kontroller-Treiber hat eine Limitierung von 32-Bit und kann nur bis 2 TiB adressieren, bei größeren Festplatten kommt es dann zu Fehladressierungen inkl. Datenverlust, weil dabei Daten an falsche Adressen geschrieben werden. (Das ist hier passiert).
Meist lässt sich das Problem des 32-Bit-Limits mit aktuellen Treiber beheben.

Genauere Infos zum Problem:
[FAQ] Probleme mit 2,5 TB+ Festplatten

Mit dem Tool Drive Controller Info kannst Du einfach herausfinden, mit welchem Treiber/Treiberversion der SATA-Kontroller arbeitet.


Und schonmal vorab, weil irgendjemand bestimmt wieder meint ein Linux oder andere Tools zu empfehlen:
Linux und andere Partitionierungstools helfen nichts, wenn unter Windows der falsche Treiber wieder für Fehler sorgt.
Mit korrektem Treiber funktioniert ein erkennen der Festplatte, Partitionieren, Formatieren etc... unter Windows auch korrekt.

Für dich weniger wichtig, aber dennoch der Hinweis:
Für eine evtl. (teilweise) Datenwiederherstellung ist zuerst ein geeigneter Treiber nötig, mit dem wieder die korrekte Größe der Festplatte erkannt und adressiert werden kann.
Bevor der Fehler, so wie jetzt, sichtbar wurde, können aber schon früher unbemerkt Daten überschrieben worden sein.
Der Fehler wurde jetzt erst richtig sichtbar, weil die Partitionierungsdaten überschrieben wurden.
 
Guten Tag HDScratcher.

Rückgabe von "DriveControllerInfo"
DriveControllerInfo.jpg

Rückgabe von "CkBpS Batch Skript v1.2 - WMIC BytesPerSector Abfrage"
Anhang anzeigen BpS.txt
[ANFANG]
BytesPerSector Model
512 Kingmax Kingmax USB Device
Generic STORAGE DEVICE USB Device
512 Sony Storage Media USB Device
Generic STORAGE DEVICE USB Device
512 Samsung SSD 840 EVO 250GB
Generic STORAGE DEVICE USB Device
Generic STORAGE DEVICE USB Device
512 ST31000524AS
512 WDC WD20EZRX-19D8PB0
Generic STORAGE DEVICE USB Device
512 WDC WD20EARX-32PASB0
512 WDC WD30 EZRX-00DC0B0 USB Device
[ENDE]


Zum Thema Linux auch bei Gpartet werden nur die 7xx GB angezeigt statt 3 TB es liegt bei mir nicht am Windows.
Die alle anderen Festplatten werden ja ohne Probleme erkannt (Siehe Bild DriveControllerInfo).
 
Ist die Festplatte per USB angeschlossen? (Sieht für mich so aus)

Dann ist nicht der SATA-Treiber das Problem, sondern höchstwahrscheinlich der USB-SATA-Bridge-Chip (das USB-Gehäuse) das Problem.
Der verbaute Chip kann dann in Hardware nur 32 Bit adressieren.
Daher das gleiche Problem auch unter Linux.

Da die Ursache dann in Hardware ist, einzige Lösung: anderes USB-Gehäuse/USB-SATA-Adapter benutzen, der mit "großen" Festplatten kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Habe umgesteckt zum mal die Festplatte über USB zu testen intern verbaut ist die Festplatte gleich groß also sprich keine Veränderung.
War bis heute nach Verzweiflung intern verbaut.
 
Die verwendete USB-SATA-Bridge hat ziemlich sicher ein 32-Bit-Limit und sollte nicht mehr mit Festplatten über 2 TiB genutzt werden.

Über SATA mit dem Intel-Treiber, wie er in DriveControllerInfo angezeigt wird sollte es eigentlich keine Probleme geben. Der Intel RST soll ab Version 10.1 schon kein 32-Bit-Limit mehr haben.


Hast Du die SATA-Treiber erst neu installiert oder ist auf dem Mainboard noch ein anderer SATA-Kontroller (z.B. von Marvell oder ASMedia) verbaut, an dem die Platte hing, sodass dessen Treiber die Ursache war?
 
Hallo.

Ich dreh durch :D.
habe die Festplatte nun nochmals intern verbaut damit ich dir ein Screenshot schicken kann jedoch hatte wohl eine Aktion wo ich über USB ausgeführt hatte einen Erfolg gebracht jetzt sind die 3TB wieder verfügbar...

Vermute das dies erfolgreich war:
1.) Festplatte über USB anstecken.
2.) Diskparkt - Select Disk - clean
3.) platte abstecken
4.) Gerätemanager plattentreiber löschen
5.) anstecken
6.) wieder intern anstecken

Euch allen danke für die schnellen Antworten :)


Datenträgerverwaltung.JPG


Versuche nun über Testdisk die Partition zu retten.

Schönes heißes Wochenende noch ;)
 
Zurück
Oben