Festplatte wird aufeinmal nicht mehr erkannt

Snipez97

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
32
Hallo zusammen, (Leider muss ich mich in letzter Zeit oft melden, mein PC möchte irgentwie nicht wie ich möchte)

Ich war bis ebend normal am PC, bis plötzlich meine HDD nicht mehr ging.
Ich habe schon geschaut ob sie die Partition verloren hat aber da steht:
Datenträger nicht initialisiert, bis gerade konnte ich noch auf Datenträgerinitialisierung klicken, was jetzt auch ausgegraut ist..
Aber da kam dann ein Fehler "der angegebene datenträger kann nicht konvertiert werden da er nicht die erforderliche mindestgröße"

Hat da jemand eine Ahnung ob ich die noch zum laufen bekomme, oder ob die jetzt einfach ein defekt hat?

LG Nils
 

Anhänge

  • festplatte.png
    festplatte.png
    2,6 KB · Aufrufe: 325
Hab aktuell kein anderen da zum testen, wie meinst du mit Linux?
 
Du startest dein PC mit dem Linux z.B mit einem Live USB Stick.

@Cave Johnson:
Guter Vorschlag, hatte durch ein defektes Kabel auch schon mal Probleme.
 
Sie wird ja angezeigt im Geräte Manager, aber als Unbekanntes Gerät
Ergänzung ()

Oder kann das trotzdem daran liegen, weil beim defekten Kabel wäre die doch nicht mehr im Geräte Manager oder?
 
Da wird die nicht angezeigt
Ergänzung ()

Gut, habe wohl das Problem gefunden.
Weil ich ne M2. und ne SSD habe waren im BIOS meine Festplatten auf den 4x Modus (Hat bestimmt nen Fachbegriff!)
Und nachdem ich es rausgenommen habe ging es auch direkt wieder.
Und alles ist wie immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Snipez97 schrieb:
Hallo zusammen, (Leider muss ich mich in letzter Zeit oft melden, mein PC möchte irgentwie nicht wie ich möchte)

Ich war bis ebend normal am PC, bis plötzlich meine HDD nicht mehr ging.
Snipez97 schrieb:
Da wird die nicht angezeigt
Ergänzung ()

Gut, habe wohl das Problem gefunden.
Weil ich ne M2. und ne SSD habe waren im BIOS meine Festplatten auf den 4x Modus (Hat bestimmt nen Fachbegriff!)
Und nachdem ich es rausgenommen habe ging es auch direkt wieder.
Und alles ist wie immer.
Das Bios hat sich sicher einfach so verstellt, wenn du bis "ebend" normal am PC gesessen hast.
 
Egal was du mit 4x Modus meinst, es ist immer noch keine Erklärung wieso plötzlich deine HDD nicht mehr ging...
Wenn du also etwas gefunden hast, dann eher das Symptom und nicht die Ursache...

Davon abgesehen schreibst du nichts zu deiner Konfiguration und somit war jegliche Hilfe so gut wie unmöglich.
 
Snipez97 schrieb:
Weil ich ne M2. und ne SSD habe waren im BIOS meine Festplatten auf den 4x Modus
Dies kann man nur im BIOS umstellen und dann wäre die HDD auch nicht verschwunden, sonder von Anfang an nicht angezeigt worden. Oder geht es um ein Übergreifendes Volumen und nur einer der beteiligten Platte hing an dem SATA Port der durch die BIOS Einstellung dann nicht verfügbar ist? Schau mal ins Handbuch des Mainboards welche SATA Ports bei welcher Konfiguration verfügbar sind.

Es ist übrigens auch sehr hilfreich zu wissen um welche HW es geht, hier hast Du das damals ja auch geschrieben, auch wenn die genaue Bezeichnung der M.2 SSD gefehlt hat.
 
Hallo zusammen!

Hast Du schon versucht das Kabel und den Anschluss zu wechseln? Kannst Du ein Bildschirmfoto der Datenträgerverwaltung machen und hier posten?
 
Nun das Problem kommt leider wieder.
Nach dem PC Neustart heute, wurde die wieder nicht richtig erkannt.
Nach ca. 10min wurde sie dann Plötzlich wieder erkannt und hat meine Datein geladen.

Ist das evtl. ein defekt in der Festplatte?
Ergänzung ()

seagate_surfer schrieb:
Hallo zusammen!

Hast Du schon versucht das Kabel und den Anschluss zu wechseln? Kannst Du ein Bildschirmfoto der Datenträgerverwaltung machen und hier posten?

Das wäre die Verwaltung wenn sowie jetzt alles funktioniert.
 

Anhänge

  • datenträger.png
    datenträger.png
    34,6 KB · Aufrufe: 254
Wenn sie dann mal wieder da ist, poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, gerne auch die der anderen Platten im Rechner. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Noch was: Welches Netzteil hast Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orion7
Holt schrieb:
Wenn sie dann mal wieder da ist, poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, gerne auch die der anderen Platten im Rechner. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Noch was: Welches Netzteil hast Du?

Gerade geht sie mal wieder nicht.....

Und ich habe ein :
530 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular 80+ Bronze
 
Dann schau mal ob die Stecker der Spannungsversorgung gut sitzen, vielleicht liegt dort das Problem warum die HDD immer wieder mal weg ist und dann wieder kommt. Seit bei modularen Netzteile immer vorsichtig die Kabel und Buchen nicht zu vertauschen, vor allem nicht die Kabel mit denen eines anderen Netzteils, denn die Buchsen an den Netzteilen sind nicht genormt und wenn dann die falsche Spannung am Stecker für Laufwerk an den falschen Polen anliegt, ist dies schnell kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: orion7
Holt schrieb:
Wenn sie dann mal wieder da ist, poste doch bitte den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, gerne auch die der anderen Platten im Rechner. Ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Noch was: Welches Netzteil hast Du?

Hier wäre ein Bild von der CrystalDiskInfo:
 

Anhänge

  • crystal.png
    crystal.png
    88,6 KB · Aufrufe: 254
Die Werte sind in Ordnung, es gab auch nie ein Problem mit dem Datenkabel, wie der Rohwert von Attribut C7 zeigt. Auch die Anzahl der unerwarteten Spannungsabfälle (C0 Ausschaltungsabbrüche) ist mit 0x3D = 61 bei 1736 Einschaltungen nicht wirklich hoch. Schau mal ob der Rohwert von C0 gestiegen ist, wenn sie noch mal verschwindet und dann plötzlich wieder da ist, denn dann wäre es eindeutig der Spannungsversorgung, also dem Netzteil oder dessen Kabeln zuzuordnen.
 
Zurück
Oben