Festplatte wird grundlos vollgeschrieben, warum?

Jeckus

Lt. Commander
Hallo,

habe ein sehr seltsames Problem. Also gaz von vorne und alles der Reihe nach:

• 1. Mein Laufwerk C: (Systemplatte) ist mit ~26GB ungefähr bis zur Hälfte belegt, es sind also noch knapp 50% frei.
  • 2. Wenn ich jetzt das Spiel Dragon Age starte und einige Zeit spiele kann ich ganz plötzlich ohne das das Spiel abstürzt oder sonstige Performance Schwierigkeiten hat, keine Speicherstände mehr anlegen. Um der Ursache auf den Grund zu gehen bin ich dann aus dem Spiel raus zurück auf den Desktop.
  • 3. Jetzt bekomme ich prompt die Meldung, dass ich keinen Speicherplatz mehr auf C: frei hätte. Ein Rechtklick auf die Eigenschaften von C: verrät mir, dass ncch genau 0 kbyte frei sind. Das erklärt auch warum natürlich keine Savegames mehr angelegt werden können.
  • 4. Wenn ich allerdings alle Vorhandenen Dateien und Ordner (einschließlich der Versteckten Elemente) markiere und mir derren Größe anzeigen lasse, kommt das Ergebnis auf die bereits erwähnten ~26GB. Sehr seltsam oder?
  • 5. Ein Neustart des Rechners löst das Problem und es werden wieder nur ~26GB als belegt angezeigt.

Ich komme also zu dem Schluss, dass auf jedenfall das Spiel der Auslöser dieses Problems ist. Aber warum es dazu kommt bleibt mir unerklärlich und da ich das Warum nicht weiß, ist mir auch noch kein moderater Lösungsweg eingefallen.

Ich wäre euch sehr dankbar für jede Hilfestellung oder Idee die ihr hier beitragen könnt.

Grüße

Das Game nutzt wohl exzessiv die Auslagerungsdatei oder Tmp. Du könntest Tmp, Temp und Pagefile auf eine andere Partition / Drive legen. Um dem Problem weiter auf den Grund zu gehen, könntest Du den Process Monitor aus dem Technet (M$) mitlaufen lassen, um die Ausgabe etwas einzuschränken wäre ein Filter mit z. B. der Exe des Games hilfreich.

ein bekannter hat das problem auch gehabt. dieses war aber nach dem update des spiels verschwunden.

Sowas in der Art Auslagerungsdateien und Temp hatte ich mir auch gedacht, aber selbst mit DriveDisplay Software mit welcher ich mir anzeigen lassen kann was wo wieviel belegt auf der Festplatte bekomme ich keine Auskunft über die Herkunft dieser ominösen Daten.

Wie kann ich Tmp, Temp und Pagefile auf anderen Partitionen laufen lassen?
Meinst du dieses Programm -> http://technet.microsoft.com/en-us/sysinternals/bb896645.aspx ?
Das werde ich dann gleich heute Abend mal ausprobieren, danke dafür schonmal.

@se3005
Verdammt! Nach dem Update kann ich das Game leider nicht mehr öffnen, deshalb spiele ich noch mit Version 1.00.

uiuiuiuiui, das game verhält sich auf vielen rechnern sehr komisch. ich habe da schon eine menge gesehen und gelesen. sollte ich etwa einer der wenigen sein, wo es total ohne probs läuft?? :D man muß ja auch mal glück haben. mit der auslagerungsdatei, einfach kopieren und den neuen ort in den einstellungen angeben. aber by the way, warum installiert du spiele auf der systempartition? die kommen da net hin :cool_alt:

Naja ich glaube eher es verhält sich andersherum, ich bin wohl einer der wenigen welche Probs mit dem Game haben, bei der überwiegenden Mehrheit aller Spieler treten wenig bis gar keine Fehler auf.

Das Spiel befindet sich auf einer komplett andere (auch physisch getrennten) Festplatte G:

unter windows xp:
Rechtsklick auf arbeitsplatz - eigenschaften - Register Erweitert - Einstellungen für Systemleistung - Register Erweitert - Ändern von "Virtueller Arbeitsspeicher"
Hier kannst du nun für jedes Laufwerk festlegen, ob und wie groß die Auslagerungsdatei sein soll.
Wenn du hier eine feste Größe angibst bzw den Pfad änderst, könntest du das Problem evtl. in den Griff kriegen.

Okay, ich werde mir mal die Auslagerungsdateien vornehmen und auch den Prozess (dragonage.exe) monitoren. Ich hoffe es hilft.

Das einfachste wäre eigentlich, eine feste Auslagerungsdatei anzugeben. Einfach 1,5 x soviel wie Du Arbeitsspeicher hast.

Habe ich bei mir auch getan, 8 GB RAM = 12 GB Auslagerungsdatei und fertig. Da nölt Windows nicht rum und außerdem "verwaltet" Win 7 die Auslagerungsdatei dann direkt komplett (ohne sie, nur weil er mal nen bisschen mehr braucht, ständig zu vergrößern / verkleinern).

Keine Probleme oder sonstiges, dafür eben nach der Installation von Win 7 64 Bit von der 50GB Partition "nur" noch 18 frei (Programme liegen auf D), die festgelegte Auslagerungsdatei tut da logischerweise ihr übriges, klar (50GB - Win 7 (und nen bisserle Kleinkram) - 12 GB Auslagerungsdatei = 18 GB Rest).

So long, Spawngebob

Zuletzt bearbeitet:
8 GB RAM = 12 GB Auslagerungsdatei
Das ist ja wohl Schwachsinn, bei 8 Gb würde ich die Auslagerung so klein wie möglich halten oder abstellen.
Die Einstellung mit der 1,5 fachen Ramgrösse war in Zeiten als es noch Speicher zu Horrorpreisen gab und in Zeiten von 98/2k/XP.

werkam schrieb:
unnötiges Zitat entfernt ... Forenregeln beachten!

Photoshop CS 4 freut sich oder besser: Mein System freut sich wenn es dann noch auslagern kann! ;)

Ist immer eine Frage dessen was man mit dem Rechner macht AUSSER nur zocken gelle?! ;)

Mal davon abgesehen: Win7 ist was die Speicherverwaltung betrifft ja kaum noch mit XP und Konsorten zu vergleichen, da wird nicht wirklich ausgelagert wenn es nicht unbedingt sein muß.

Zudem gibt es einige ziemlich dumm programmierte Anwendungen die eine Auslagerungsdatei vorraussetzen, soviel zu Deinem "ausschalten" (wobei ich zugeben muß das diese Proramme bei 16MB Auslagerungsdatei auch nicht meckern).

Aber hier mal ein Zitat aus den Weiten des Netzes: "Mit 8 GB RAM ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich. Auch nach extremen Speicherauslastungen, beispielsweise durch das Öffnen von Bildern mit einer Speichergröße von insgesamt 3 GB in Photoshop CS3, reagiert das System sehr flott, ohne auf die Festplatte zu schreiben."

Öffnen von Bildern mit 3 GB... Das wird sehr sehr sehr schnell mehr bei mir!

Aber wie gesagt, nicht nur zocken...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, die Auslagerungsdateien waren bereits auf 4GB begrenzt und befinden sich jetzt zusätzlich auch noch auf einer anderen Platte als der Systemplatte.
Das oben genannte Monitoring Tool läuft. Ich spiele jetzt etwa eine halbe Stunde und Dragon Age schreibt unaufhörlich Daten auf Laufwerk C: welche sich nicht finden lassen.

Die Idee mit den Auslagerungsdateien hat also nicht funktiniert. @Mueli: Wie kann ich aus dem Process Monitor schlau werden? Ich kenne das Programm nicht habe allerdings schon den von Dir genannten Filter eingestellt. Was nun? Hat noch einer eine Idee?

@Spawn81
Aber hier mal ein Zitat aus den Weiten des Netzes: "Mit 8 GB RAM ist das Arbeiten ohne Auslagerungsdatei problemlos möglich.
Wozu schreibst Du den langen Text wenn Du mir Recht gibst? Wenn keiner dazwischen geschrieben hat, brauchst Du auch nicht meinen ganzen Text einfügen.
Ausserdem geht es hier um XP Home SP3, auch da würde ich bei 4 GB keine 6 GB Auslagerungsdatei einstellen.

Gibt es wirklich niemanden mehr hier dem noch etwas einfallen würde wenn er mein Problem liest? Ich bin echt am Ende mit meiner Weisheit.

... nimm mal "Hard disk sentinel". Das Programm zeigt dir Datenmenge an, die auf deine Platte geschrieben werden.

Anhänge

• Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    21,9 KB · Aufrufe: 542
Nehmen wir mal an, Du hast Den Process Monitor so eingestellt, dass er alle Schreib- / Leseoperationen auf Laufwerk C:\ protokolliert, dann müsstest Du doch herausbekommen welche Files wo landen. Da das Laufwerk C gefüllt wird, kannst Du den Filter auf Schreiboperationen auf diesem Laufwerk einstellen.

Hast Du eigentlich die Variablen für Tmp und Temp auf einen anderen Drive gesetzt? Das geht unter den erweiterten Systemeigenschaften - > Umgebungsvariablen - > im oberen Bereich der Box den Pfad für Tmp und Temp umsetzen.

Dann werde ich mir den process Monitor noch mal genauer anschauen, ist irgendwie relativ unübersichtlich.

Die Pfade für die beiden temporären Verzeichnisse habe ich auch noch nicht umgestellt, danke für den Tipp.

Ich werde dann heute Abend nochmal berichten ob sich was getan hat!

Schau mal mittels "msconfig" nach was so alles beim Systemstart mitbootet, evtl hast Du ja auch einen "Eindringling" auf dem Rechner?

Du kannst den Output des Process Monitor nehmen um geziehlt unliebsame Einträge herauszufischen, idem Du z.B. Process Name is Iexplore.exe exclude setzt, um alle Zeilen mit Iexplore zu entfernen. Analog verfährst Du mit allen unerwünschten Processen. Mit Path contains HKLM exclude entfernst Du alle Zeilen mit Zugriffen auf die Registry und diesem Path.

Mueli du bist der Hammer, respect an deinen tollen Support. Die Umgebungsvariablen haben das Problem gelöst. Wenn du mir jetzt noch sagen kannst warum das so ist, bin ich vollkommen glücklich. Danke, danke auch an die anderen für Ihre Hilfestellungen.

Ich werd jetzt erstmal zocken...
Gruß

Zurück
Oben