Festplatte wird grundlos vollgeschrieben, warum?

Viele Programme legen unter Tmp Files an, die u. U. nur mit Null Bytes erst einmal geöffnet werden aber eine Menge Speicher reservieren (allozieren), das Standardverzeichnis ist dafür Tmp (Temp). Wenn man dies Verzeichnis auf ein anderes Laufwerk umlenkt, auf dem mehr Speicher zur Verfügung steht, gibt es keine Probleme. Bei Office-Programmen wird auch so etwas gemacht, nur ist der Speicherbedarf nicht so groß, dass es gleich klemmt. Ich kann mich aber noch gut an Probleme unter Win 95 und bes. Win 3.11 erinnern, wo man einmal insgesamt weniger Speicher hatte und daher selbst die Druckfunktion schon ausreichte um Windows zum hängen zu veranlassen weil der Speicher auf der Disk ausging.
 
... und was für enorme Dateien werden jetzt in "Tmp bzw. Temp" reingeschrieben? In Ordnung kann es ja nicht sein, dass das Spiel dutzende von Gigabyte Temp-Dateien schreibt (in dem Fall ja 26GB).
 
Es muss nicht unbedingt schon soviel rein geschrieben worden sein, das zuweisen reicht schon.
 
Evtl "Fraps" auch am laufen?
 
Nein es war kein FRAPS an. Das merkwürdigste war allerdings, dass selbst nach dem Beenden des Games das Laufwerk kontinuirlich voller wurde :freak:

Danke Mueli erst mal für deine Erklärung, was ich aber noch nicht ganz verstanden habe ist folgendes: Du schreibst, dass beim Umlegen der Tmp auf ein größeres Volumen das Problem auch auftritt aber eben durch das Mehr an Speicherplatz die Zeitspanne größer ist bis dieses Laufwerk auch voll ist. Wenn ich jetzt aber spiele und mir ab und zu die Festplattenkapazität anschaue sehe ich keinerlei Veränderung, weder auf C:\ noch auf G:\ (dorthin verweist der Pfad der Tmp jetzt).

Die Allokation welche du beschreibst erklärt auch das das Laufwerk als voll angezeigt wurde jedoch keinerlei tatsächliche Daten vorhanden waren.

Gruß
 
... deswegen meine Frage: was werden überhaupt für Daten in die Temp geschrieben (solange das Verzeichnis noch auf C: war), insofern es sich nicht nur um eine "allocation" handelt.
 
So das Problem ist abermals aufgetaucht, fragt mich nicht warum es die ganze Zeit gut ging und jetzt nicht mehr!

Diesmal habe ich den Übeltäter aber erwicht, die Datei welche den kompletten Speicherplatz auf C: belegt befindet sich unter C:\WINDOWS\system32\LogFiles\WMI und heißt trace.log.txt

In dem Ordner ...\LogFiles befindet sich auserdem auch noch ein PunkBuster Ordner. Keine Ahnung wie das Zusammenhängt. Ich weiß nur, dass die .txt über 26GB groß war, schon erstaunlich.
 
naja scheint so als ob da irgendein Programm diese "kleine" log anlegt... was steht den drin ;-) ggf. irgend ein bug... beim google'n kamm irgendwo bootvis und Fehler mit trace.log.txt ... hattest du mal bootvis drauf?

Edit: Zitat aus dem Beitrag aus meienr Google Suche "Bootvis hat bei mir die Datei System32\logfiles\WMI\tracelog.txt angelegt. Diese Datei wächst ständig und erreicht nach 2 Std 500 MB oder mehr und müllt die Festplatte voll. Die Datei kann man nicht löschen! So ein Mist!"

LinkzurKonkurenz...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aha okay, ja ich hatte mal Bootvis drauf aber schon lange nicht mehr. Was drin steht kann ich nicht sagen weil sich die Datei nicht öffnen lässt. Der Editor meckert immer rum sie sei zu groß. Aber im Gegensatz zu demjenigen in deinem verlinkten Thread kann ich die Datei wohl löschen.

Ich habe jetzt mal alle Registry Einträge von Bootvis per Hand gelöscht mal schauen ob es das gebracht hat.

Aber warum triggert das Game diesen Prozess an? Erst wenn Dragon Age starte beginnt sich dieses Logfile voll zu schreiben! Das ist bis jetzt das seltsamste Problem welches ich je hatte.
 
Zurück
Oben