Festplatte wird nicht erkannt und Linux bootet nicht windows schon

Spieler636

Ensign
Guten Tag, als ich heute von der Uni kam musste ich überrascht festellen, dass Ubuntu scheinbar im startvorgang hängen bleibt, nach einem Neustart versuchte ich Windows zu booten was auch gelang. Hier stellte ich nun fest, dass meine HDD nicht erkannt wird. Ebenfalls lädt das UEFI schleppend langsam mindestens drei Mal so lange wie sonst. All diese Probleme waren gestern noch nicht vorhanden. Windows und Ubuntu sind auf einer SSD installiert.
Zur Hardware: Mainboard: Gigabyte Z68X-UD3H-B3rv1.3 mit dem UEFI
CPU: i5 2500K
GPU: Geforce GTX 560 Ti

Ich hab schon fleißig versucht durch strom und SATA port umstecken was zu bewirken ohne Erfolg. Mir scheint nur noch der Austausch vom Mainboard übrig. Der PC ist schon 4 Jahre alt weshalb ich wenn ein neues Mainboard nötig sein sollte eher zu einem neuen PC greifen würde, bis auf Graka, RAM und die SSD vielleicht.
vielen dank im Vorraus

Das kann aber auch an einer defekten HDD liegen ...
Was passiert wenn du die HDD abklemmst, sollte ja möglich sein, wenn Windows und Ubuntu auf der SSD installiert sind.

In welcher Konfiguration sind Windows und Linux installiert? Liegt der Bootloader auf der SSD oder der Festplatte? Drehen sich die Platten auf der HDD? Kann das BIOS auf die HDD zugreifen?

Also witzigerweise hat sich nach dem abschließen der Platte der langsame Start erledigt. Ubuntu startet immer noch nicht ich konnte aber den recovery modus starten die Platte wurde garnicht erkannt. Bei der Installation von Ubuntu habe ich UEFI angegeben, die einzige EFI Partition befindet sich auf der SSD, dort liegt auch GRUB der startet auch nach abschließen der Platte scheinbar ist echt einfach die HDD hin und hat irgendwie das UEFI gelahmt. Jetzt bleibt nur noch Ubuntu zu reanimieren und ne neue HDD kaufen.

Was könnte ich für Ubuntu tun? Wenn ich das im Bootloader auswähle verschwinden alle Optionen wie normal dann blitzt es einmal (schwarz) und dann passiert nichts mehr. Für 10 Minuten zumindest dann hab ich kalt start gemacht.

Übrigens ist datenrettung nicht erforderlich ich hab die Platte als Backup bis auf etwas Software die ich halt neu runter laden muss.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem langsamen Start ist doch logisch, das UEFI merkt dass die HDD vorhanden ist und versucht diese einzubinden, was nicht gelingt, deshalb dauert das ewig ...

Zurück
Oben