Festplatte wird im Uefi nicht erkannt, aber in Windows schon

nobodyno

Newbie
Registriert
Okt. 2011
Beiträge
4
Hi, ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Seit ungefähr 3 Tagen wird meine Mechanische Festplatte ( WesternDigital WD Blue WD40EZRZ ) nicht mehr vom Uefi erkannt. Im gesamten Uefi gib es keinerlei Hinweise mehr auf die Festplatte. Auch der Sata Port 2 an dem die Festplatte angeschlossen ist, steht im Uefi auf Empty. Im Bootmenü, kann ich sie natürlich auch nicht mehr auswählen. ABER unter Windows 10 wird sie ganz normal erkannt und funktioniert einwandfrei.

Ich habe Windows 10 auf einer Samsung Sata ssd installiert. Aber nicht im Uefi Modus , sondern im csm compatibility Modus.

Ich habe ein ROG MAXIMUS XI HERO (WI-FI) mit einem 9900k.

Grüsse
 
nobodyno schrieb:
nicht im Uefi Modus
Gibt es da einen Grund für? Sollte aber hierbei egal sein.

Sehr komisch, wahrscheinlich ein Anzeigefehler im BIOS. Wenn es dich stört, notiere deine BIOS Einstellungen (gerade wegen dem CSM Modus) und resette es.
 
Hi, einen Uefi Reset habe ich schon 2 mal gemacht und verschiedene Einstellung probiert, aber ohne Erfolg.
Ich habe zwei Gehäuselüfter gewechselt und danach wurde die Festplatte nicht mehr erkannt.
 
Lade dir mal CrystalDiskInfo und poste einen Screenshot von allen Werten der Platte.
 
Vermutlich braucht die HDD zu lange bis sie aktiv ist und wird deswegen im UEFI (noch) nicht angezeigt.
Bis Windows dann gestartet ist ist auch die HDD bereit und dank Hotplug funktioniert sie dann trotzdem.

Ob das der Fall ist kannst du gegentesten in dem du Hotplug im UEFI testweise deaktivierst.
Ich würde aber auch mal die spin-up time der HDD mit CDI checken.
 
Hi, also Hotplug ist deaktiviert. Hier mal ein Screenshot von Crystal Disk
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    722,1 KB · Aufrufe: 255
Zurück
Oben