Im BIOS wird SSD nicht angezeigt, aber Linux bootet trotzdem von SSD, Windows aber nicht, bei versuchter Neu-Installation wird keine SSD gefunden

grenzwertig

Newbie
Registriert
Feb. 2023
Beiträge
7
Ich habe folgendes Problem: Mein BIOS sagt, es findet keine SSD und keine SATA-Devices, aber das Booten von Linux (auf der SSD installiert) klappt trotzdem und im Linux werden mir auch meine zwei SATA-Platten angezeigt plus die darauf befindlichen Daten. Als zweites Betriebssystem hatte ich Windows 10 installiert (auf der SSD), was allerdings nicht mehr bootet. Der Versuch Windows 10 neu zu installieren scheitert, weil es lt. Windows eben keine SSD und keine SATA-Devices gibt.

Ich habe den PC vor ein paar Tagen zusammengebaut und die letzten Tage eben Linux bzw. Windows konfiguriert … und Dual-Boot von Linux bzw. Windows 10 hat zig Mal problemlos funktioniert, SSD und die beiden SATA-Platten wurden ebenfalls IMMER erkannt. Die wenigen Male, wo ich ins BIOS geschaut habe, wurden vom BIOS auch die SSD und die beiden SATA-Platten angezeigt.

Was habe ich geändert/getan (bevor die Probleme aufgetreten sind):

1. Ich habe 3 PC-Lüfter ausgetauscht (3Pin auf 4Pin) und dafür kurz das Mainboard „abgeschraubt“, damit ich es ein paar cm zur Seite „schieben“ kann, zwecks Lüftereinbau.
2. Ich habe die Speicher-Diagnose (RAM-Test) von Windows laufen lassen, aber nach ca. 1h mit einem Hardware-Reset abgebrochen, weil ich nicht damit gerechnet habe, dass das so lange dauert .. und ich den Test dann über Nacht laufen lassen wollte.

Seither habe ich das oben geschilderte Problem, wobei die SSD manchmal vom BIOS erkannt/angezeigt wird und manchmal nicht. Die 2 SATA-Platten wurden seither im BIOS nie angezeigt, aber das Booten von Linux hat IMMER geklappt und Linux hat mir IMMER die SSD und die SATA-Devices angezeigt.

Meine Hardware:
Mainboard: Gigabyte B660M DS3H DDR4
CPU: i5-12400
Speicher: Kingston FURY Beast DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18
SSD: Samsung SSD 980 PRO 1TB, M.2

Wäre dankbar für ein paar Thesen zu meinem Problem!

Insbesondere bin ich verwundert, wie es sein kann, dass es lt. BIOS keine SSD und keine SATA-Devices gibt, aber Linux problemlos von der „nicht vorhandenen SSD“ bootet und die „nicht vorhandenen“ SATA-Platten ganz normal anzeigt.
 
Das UEFI zeigt im UEFI Boot Modus nur gefundene GPT Bootloader an. Dein Windows wird vermutlich als MBR installiert sein.

Stell mal den Boot Modus auf "Legacy", dann solltest du Windows wieder starten können und die Installation mit mbr2gpt (siehe Google) in ein aktuelles Format umwandeln. Danach wieder den Boot Modus auf "UEFI" stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strikerking, LadykillerTHG, Recharging und eine weitere Person
Vielleicht hilft ja auch ein Biosupsdate. Dein Bios ist F6, neu wäre F22, wenn du es seit deinem letzten Thema nicht schon geupdatet hast.
Bios F6 neu F22.png
 
Die Lösung war, im BIOS den VMD-Controller zu disablen.
(braucht man, wenn man ein Hardware-RAID macht)

Siehe auch:
https://support.lenovo.com/at/de/so...-when-intel-vmd-is-enabled-lenovo-thinksystem
Wie ich beim Lüfter konfigurieren "Load Optimized Defaults" gemacht habe, weil ich dachte, dass ich damit nur die Lüftereinstellungen resette, habe ich damit offenbar den VMD-Controller enabled.
Was mich aber nach wie vor wundert, wie hat Linux es geschafft die SSD zu "sehen", , die es laut BIOS als NVME-Gerät gar nicht gab, denn Linux konnte ich ja von der SSD booten.

Mein Problem war ja, das Windows die SSD nicht mehr "gesehen" hat.
 
Zurück
Oben