Festplatte wird nicht erkannt!

FraggerC

Newbie
Hallo erstmal :-P

Also,
Es begannt gestern abend:
Ich habe für einen Freund auf seiner Party mit Hilfe meines PCs Musik gemacht,
nach ca. 3 std hing der Pc auf einmal und reagierte nichtmehr also hab ich ihn ausgeschaltet.

Bei erneutem Hochfahren kam ich in das Startmenü und versuchte erstmal "Windows normal starten". Der Windows Ladebildschirm erschien, der Balken sauste einige male durch, dan schaltete mein BIldschirm ab und nichts passierte mehr..

Das nächste mal hab ich ihn im abgesicherten Modus hochgefahren, alles super, kein Probleme, diverse viren progs etc durchlaufen, nix gefunden, neugestartet:

Disk Error, press strg+alt+entf to restart

Problem:

Festplatte wird (auch im Bios) nichtmehr erkannt.

Ich hab jetzt schon das s-ata kabel ausgetauscht, nix.

Die Platte läuft ganz normal, jedenfalls hört es sich so an...

Ich hab Windows repaeratur per service pack2 cd versucht,
aber die erkennt zwer das ich ne 160gb habe aber mehr denn auch nicht,
heißt es bleibtbei der Festplattenüberprüfung stehen.

Überhitzung wäre merkwürdig da mein Pc schon einige LANs gut überstanden hat und er auch dankalu-gehäuse und massig Lüftung gut gekült ist.

Ich Hoff das ihr mir irgendwie helfen könnt.:(

Hier noch mein Rechner:

Samsung S-Ata 160 Gb
Amd 64 32+
Nvidia 6800
2x TwinMos 512 DDR 400
Creative 4.1 digital

haste die andere Hardware schonmal auf Fehler getestet? Vorallem die Ram würd ich mal testen ...

MfG

Hier kurz das was bei dr windows installation (versuch) steht ;

152626 MB Festplatte 0, ID=2 , Bus=0 (an viasraid)

Im Bios ist die platte wieder anwählbar aber starten tut windows nicht:(

Erstmal willkommen im Forum, schade das es so ein dummer Anlass ist;).

Also in meienr Sig findest du das passende Herstellerdiagnosetool für deine Festplatte. Das packst du auf eine Startdiskette und lässt das Programm die Festplatte überprüfen.

Wenn kein Diskettenlaufwerk und DSL vorhanden, lade die UBCD (auch Sig). Dort sind alle möglichen Tools drauf.

---
Als Fehler Ursache gibt es 2 Möglichkeiten die mir einfallen
1. Festplatte defekt.
2. Controller auf dem Mainbord defekt.
(3.) Kabel hast du ja schon getauscht und ich gehe auch mal davon aus das sowohl SATA Kabel aus auch Stromkabel fest ist, einfach mal prüfen.

edit: RAM kannst du dennoch mal prüfen. Memtest findest du auch auf der Ultimate Boot CD. Obwohl das nicht das Verschwinden der Platte aus dem BIOS erklären würde...

Mach mal bitte ienen cmos clear beim Mainbord

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank erstmal für deine Antwort,

----ISDN---
also werd ich die cd wohl nicht loaden xD

aber die samsung tools sind am downloaden.

Wenn ich die Windows installation bei der Festplattenüberprüfung ca.35-40min laufen lasse geht es weiter. Bei der nächsten jedoch hört es wieder auf.

Also mal gucken was die Tools so sagen ;-)

ES geht wiedeR !

Also, ich hab den MBR gelöscht und dann komplett (an die 12std) formatiert!

Nun läuft es alles wieder, meien alten daten (50gb musik u.a) sind jetzt weg,

aber egal ! *freu*

DAnke DANKE DANKE für die links ! Das Samsung tool und eine MS-Dos startdiskette haben mich durchgebracht! Vielen Dank!

FraggerC schrieb:
...meien alten daten (50gb musik u.a) sind jetzt weg...
Und was lernen wir daraus ... richtig, immer schön ein Backup erstellen. So was wie dir passiert ist passiert halt leider, egal welche Harware man hat.

Mit ner schönen großen Festplatte in nem externen Gehäuse und einem Backupprogramm wie TrayBackup kann man das schnell erledigen und wieder ruhig schlafen.

Trotzdem schön das es wieder funzt, wäre natürlich mit 50GB Daten noch schöner gewesen:daumen:.

Zurück
Oben