Festplatte wird nicht erkannt

smuji

Lieutenant
Registriert
Mai 2008
Beiträge
540
Hallo,

ich habe ein Samsung RC 730 Notebook und habe die alte Festplatte gegen eine SSD getauscht. Nun habe ich Windows + Treiber installiert und mir fiel auf, dass das Notebook 2 Steckplätze für Festplatten hat.

Also dachte ich mir, ich stecke die alte Festplatte in Platz 2 und formatiere sie dann über das Windows von der SSD- Also so wie wenn man eine SD Karte formatieren würde (rechtsklick).

Auf der alten Festplatte ist zwar noch das alte Windows, aber in der Bootreihenfolge ist diese sowieso nicht berücksichtig.

Das Problem ist, dass weder über die Systemsteuerung, noch über Diskpart die Platte erkannt wird. Sie ist einfach nicht existent.

An was kann das liegen ? Muss ich erst noch was im BIOS einstellen ?

GRüße
 
Für das BIOS ist sie aber noch vorhanden?
Irgendwelche Dinge um GPT?

Formatieren tut man logische Laufwerke (=Partition), keine physischen. Warum ein Formatieren einer offenbar greifbaren Partition das gnaze physische Laufwerk versteckt erschließt sich mir nicht.
Was sagt ein Live-Linux zur Lage? Ich habe dmait immer ein 2. Betriebssystem das eine Meinung abgeben kann.

Systemsteuerung? Was bitte m einst du konkret damit - Gerätemanager? Oder Datenträgerverwaltung?

Übrigens… Nur weil da mal ein WIN dauf wäre formatiere ich nicht sondern lösche einfach Daten.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
Was für einen Adapter bräuchte ich einer Notebook-Bay?!

Sich so ein Teil anzulachen ohne zu wissen, dass es 2 Platten aufnehmen kann, das nenne ich wesentlich spannender. Ich hab mir bewusst so eines geholt, für greifbare Backups auf ein anderes physisches Medium.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji
und mir fiel auf, dass das Notebook 2 Steckplätze für Festplatten hat.
dann müsste man in Bios ja auch 2 Sata Ports sehen und da sollte man auch beide Platten sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji und Smily
cumulonimbus8 schrieb:
Für das BIOS ist sie aber noch vorhanden?
Irgendwelche Dinge um GPT?

Formatieren tut man logische Laufwerke (=Partition), keine physischen. Warum ein Formatieren einer offenbar greifbaren Partition das gnaze physische Laufwerk versteckt erschließt sich mir nicht.
Was sagt ein Live-Linux zur Lage? Ich habe dmait immer ein 2. Betriebssystem das eine Meinung abgeben kann.

Systemsteuerung? Was bitte m einst du konkret damit - Gerätemanager? Oder Datenträgerverwaltung?

Übrigens… Nur weil da mal ein WIN dauf wäre formatiere ich nicht sondern lösche einfach Daten.

CN8



GPT?

Ja stimmt, man formatiert keine Festplatten, ok, aber man tut auch net tun ;-).

Vorher war die Platte in 2 Partitionen aufgeteilt, einmal Windows und einmal Speicherplatz für Fotos und. Co.

Ich habe sie allerdings nur ausgebaut und in den zweiten Platz verbaut.

Live Linux? What!?

Ja ich meine die Datenträgerverwaltung (zu finden in der Systemsteuerung)

Ich wollte einfach beide Partitionen löschen und eine neue erzeugen um dann die normale Festplatte für backup und fotos und so zu nutzen...


Bios, stimmt, da muss ich mal reinschauen



P. S., ja der richtige Stecker ist vorhanden
 
Wenn sie im BIOS sind, auch korrekt erkannt dann sind sie auch in Windows.
Mach mal ein Bild der Datenträgerverwaltung, auch im gerätemanager schauen
Diskpart sollte auch anzeigen, list disk dazu eingeben. Dann sollten zwei Datenträger erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smuji und Terrier
Geht nun. Am nächsten Tag pc neu gestartet und nun. Ist sie. In der Datenträgerverwaltung zu finden.

Danke. Euch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben