Neue Festplatte rein = alte wird nicht erkannt

Madonis

Lt. Junior Grade
Moin, Ich hab folgendes Problem. Ich hatte 2 Festplatten mit Sata-Kabel am Mainboard angeschlossen und es lief einwandfrei.
Jetzt habe ich mir eine M.2 SSD besorgt und diese aufs Board gesteckt. System startete und erkennt auch die neue Festplatte aber eine meiner alten Festplatten wird nicht mehr erkannt, sobald ich die M.2 entferne ist die alte Platte wieder da.
Ich habe sowohl das Sata-Kabel als auch die Festplatte durch eine die ich noch hier habe getauscht, beides behebt das Problem nicht. Sobald die M.2 draußen ist werden beide anderen problemlos erkannt, egal welches Kabel ich nutze.

Für euch wahrscheinlich ein Klacks, für mich absolut unlogisch und aktuell nicht behebbar.

Mein aktuelles System:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Dominator 4x 8GB
  • Mainboard: NZXT N7 B550
  • Grafikkarte: 9060xt
  • Monitor: iiyama G-Master GB2470HSU / xiaomi g pro 27i
Reichen die Specs oder werden noch weitere Daten benötigt?

Ein Bild der neuen Festplatte habe ich als Bild angehangen. Vielleicht ist sie ja nicht zum Board Kompatibel? Ich weiß es nicht.

Anhänge

• Screenshot_20260214_135037_com_ebay_kleinanzeigen_VIPComposeActivity_edit_1082207927635919.jpg
    Screenshot_20260214_135037_com_ebay_kleinanzeigen_VIPComposeActivity_edit_1082207927635919.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 142
Aus dem Handbuch:
1771073712887.png

Also die SATA-Platten mal auf Anschlüsse 1, 2 oder 4 packen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Gurkenwasser, tollertyp, K3ks und 10 andere
Steck die eine HDD an einen anderen Port auf dem Brett.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und wagga
Hast du Windows auch mal neu gestartet? Shutdown reicht nicht. Und natürlich die richtigen Sata Ports verwenden falls der zweite M2_2 benutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und wagga
Madonis schrieb:
System startete und erkennt auch die neue Festplatte[...]Ein Bild der neuen Festplatte habe ich als Bild angehangen. Vielleicht ist sie ja nicht zum Board Kompatibel?
ernst gemeinte frage: wie kommst du darauf wenn die ja offensichtlich erkannt wird und funktioniert? :confused_alt:

in M2_1 würde die SATA-M.2 tatsächlich nicht funktionieren, in M2_2 schon, wie du ja siehst.

die lösung für dein problem steht höchstwahrscheinlich in #2 bzw im handbuch des MBs.

@Termy: SATA3_3 geht auch:p

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis, Fragger911, wagga und eine weitere Person
Das ist übrigens auch keine NVMe SSD sondern eine alte Sata ganz unten aus dem Regal,
Du weißt das die 5 Jahre alt ist und aus einem OEM Rechner stammt?
Rest wurde angesprochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis und Fragger911
Deathangel008 schrieb:
ernst gemeinte frage: wie kommst du darauf wenn die ja offensichtlich erkannt wird und funktioniert? :confused_alt:
@Termy: SATA3_3 geht auch:p
Naja die Festplatte hat zwei Einkerbungen, der Anschluss am Board nur eine, daher die Idee :D
Termy schrieb:
Aus dem Handbuch:
Anhang anzeigen 1706119
Also die SATA-Platten mal auf Anschlüsse 1, 2 oder 4 packen ;)
Hat funktioniert, mit all den Abdeckungen auf dem Board und dem kleinen Gehäuse war es nicht einfach zu erkennen welche Anschlüsse da sind.
AlanK schrieb:
Das ist übrigens auch keine NVMe SSD sondern eine alte Sata ganz unten aus dem Regal,
Du weißt das die 5 Jahre alt ist und aus einem OEM Rechner stammt?
Rest wurde angesprochen.
Ja stimmt, ist neu in meinem Besitz aber nicht neu gekauft, bei den aktuellen Speicherpreisen dachte ich, für 20€ auf Kleinanzeigen wird das ding schon ganz okay sein ^^

Danke an alle, hab es auf dem Board umgesteckt und es funktioniert ! Danke, hätte ich auch drauf kommen können mal ein Blick ins Handbuch zu werfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF und Termy
Madonis schrieb:
Naja die Festplatte hat zwei Einkerbungen, der Anschluss am Board nur eine, daher die Idee :D
umgekehrt wäre problematisch, so nicht:D die SSD ist B-M-Key (wie die meisten SATA-M.2), der slot M-Key. mechanisch ist das (offensichtlich) kompatibel, elektrisch kommt es darauf an was die SSD und der slot sind bzw können.

beide M.2-slots beim N7 B550 sind M-Key, der erste beherrscht nur PCIe, der zweite PCIe und SATA. ne M.2-SSD mit B-M-Key kann SATA oder PCIe sein, letzteres allerdings nur mit x2; alle PCIe-M.2 mit x4 sind zwangsläufig M-Key (was noch lange nicht bedeutet dass jeder M.2-slot mit M-Key auch mit 4 lanes angebunden ist). auch kann ne SATA-M.2 grundsätzlich auch M-Key sein.

gibt mittlerweile auch etliche MBs die nur noch PCIe-fähige M.2-slots haben; in nem entsprechenden system kann man ne SATA-M.2 nur noch mit nem adapter betreiben. falls die mal in nem anderen system verwendet werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Madonis
Zurück
Oben