Mobile

Festplatte wird nichteinmal im Bootvorgang erkannt

oP2

Lt. Commander
Hallo,

ich bin hier grad am verzweifeln. Ich habe eine 41 Gb Festplatte von IBM hier und will die in meinen Rechner einbauen. Habs auch gemacht, nur der Rechner will die partout nicht erkennen.
Ich habe alle Stecker zehn Mal überprüft und ja, sie sitzen korrekt. Dann habe ich mich an die Jumper gemacht. Und habe jede Möglichkeit ausprobiert (bei der Festplatte irgendwie erstaunlich viele) und dann gebootet. Brachte alles nichts.
Ausser wenn ich sie auf '15 Heads - slave' hatte, hat mir der Bootvorgang gesagt 'Disk load failed' (oder so ähnlich) Und dann konnte ich hochfahren, aber halt ohne die andere Festplatte.
Bei allen anderen ist er einfach hochgefahren, ohne die Festplatte auch nur zu bemerken.

Habt ihr ne Idee woran das liegt ?

Gute Nacht !

Niemand eine Idee?

Will die noch nich wegwerfen :freak:

mfg

Ich würde im BIOS mal die Einstallung auf AUTO lassen und dann überprüfen ob sie vom BIOS erkannt wird. Nach dem P.O.S.T. kommt in den meisten Fällen eine Tabelle oder zumindest eine Anzeige mit der Erkennung der jeweiligen Drives. Wenn man sich nicht sicher über die Jumperung ist, kann man die Laufwerke und besonders das suspekte auch allein betreiben, dann sollte vom BIOS jedenfalls ein Hinweis auf den Typ kommen. Wenn das alles nicht funkt, kann man den Drive auch noch einmal manuell probieren, am besten im Suchmenü pro Channel je nach BIOS..

hab ich jez nich so ganz verstanden :freak:

Was ist denn P.O.S.T. ?

Und wenn die Festplatte drin ist, und dann da 'Decting IDE-Drvies steht, kann ich nicht vorher und nicht nachher ins BIOS. Wenn er sie 'erkennt' aber einen Fehler ausgibt, dann kann ich zwar ins BIOS, aber da wird sie einfach nicht erkannt.

Mfg

oP2 schrieb:
Was ist denn P.O.S.T. ?

Power On Self Test

Das mit der Erkennung kann eben auch an Devices liegen, die mit am Channel angeschlossen sind. Deshalb sollte ein aussagekräftigen Test nur mit diesem einen suspekten Gerät gemacht werden. Der Typ oder die Größe muß ausgelesen werden können. Es kann ganz banal die Logic des Drives selber sein, denn das wird es ja ausgelesen, zur Not verwendet man auch noch einmal den zweiten Channel oder gar eine USB-Box, dann kann man bereits Kabel (das 40 oder 80 polige) und den Controller im Chipsatz ausschließen. Ein anderer PC geht nat. auch.

Das Prinzip einen Fehler zu finden besteht darin, möglichst viel auszuschließen und da gibt es dann immer mehrere Wege (Hardware zu minimieren usw.). Also anders vorzugehen als z.B. in der Medizin, wo eine ausschließende Diagnostik betrieben wird, es sei denn es ist offensichtlich was das Problem ist.

Deine IBM scheint einen weg zu haben. Anders kann ich es mir nicht erklären
das sie vom Board in Normal Jumperung @16 Heads Slave-Master nicht erkannt wird

versuche mal das IBM Feature Tool was aber ein Disketten Laufwerk voraussetzt.
Mit denn Tool kannst du sogar ein Low Level Formart machen was mehre STD.
Dauern wird, es lohnt sich aber meist immer.

Ja das mit dem Tool wollt ich ja machen.... nur... das Tool hat die Platte auch nicht erkannt :(

Mfg

ja darauf erkkent Windows die Platte auch, sagt aber 'primary Slave fail' (so in der Art)
und das tool erkennt die Platte auch nur da stehen keine Angaben. Wenn ich dann einen Basic Test machen will, sagt er mir die Platte sei nich von Hitachi (IBM).
Woran kann das liegen? Vielleicht noch irendwas, was ich ausporbieren könnte ?

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du eine baugleiche 40er IBM auftreiben könntest, hättest du die Möglichkeit
mal das Hintere Interface zu tauschen da dar der Fehler wohl sein wird !?

Das andere IDE Interface auf den Board + einen anderen Kabel ect.
Wirst du ja sicherlich schon ausprobiert haben ?

Es gibt noch ein Programm was auf den Namen Hitachi Drive Fitness Test 3.40

Ps. Eventuell mal alle anderen DIE Sachen mal abgeklemmen

ne ich habe bisher keinen anderen Stecker probiert... weil ja meine System-Platte super läuft... auf der gleichen IDE-Buchse und dem gleichen Kabel. Werde es abe rjetzt trotzdem mal prüfen.

edit: so hatte sie jetzt am primary und am secondary, jeweils als 15 heads und slave und jedensmal ist sie fehlgeschlagen. Noch mal als Master probieren ?

übrigens genau das Programm hab ich genommen, mit deinem anderen gings eh nich^^

mfg

Zuletzt bearbeitet:
alles zwecklos, auf 16 Heads bleibt er bei 'Detecting IDE Drives...' stehen und bei 15 Heads kommt immer Primary Master/Slave hard disk fail.

Mfg

genau das, hab ich mir auch grad gedacht :D

Mfg

Wer einen Jumper auf 15 Heads VERÄNDERT, hat einen einzigen Grund: Die Platte seinem NEUEN MoBo / BIOS (meistens @uralt) verfügbar machen (und begrenzt sie auf 32 GB). War von diesem MoBo jemals die Rede / wurde nachgefragt? :D - Nach der Veränderung gehen die Daten der Platte flöten (sie wird ganz anders angesprochen -> "Geometrie"). Jumper ziehen und später wieder aufstecken UND zwischendurch "mal testen" zerstört die lögische Struktur.

- Wörtliche Fehlermeldungen (des BIOS) helfen. Muss aber nicht sein...
- PartitionsInfo der TestUmgebung... - Muss aber auch nicht sein...

hmmm ab in den Papierkorb
MUHAHA - SCNR: Von der Nummer leben "Händler" am SO. auf Grabbelmärkten...

-Nokumba- :heilig:

nochmal genau, kann ich nun noch was retten, oder nicht?

Mfg

Du hättest sie längst schon mal ausbauen können und uns den Typ (steht auf dem Drive, mit ein paar weiteren Informationen) dann nennen sollen. Dann könnte man das Manual holen und sehen was Sache ist. Ein 40GB Typ wird bei einem halbwegs aktuellen Board (aus den letzten Jahren - Betonung liegt auf Jahren) automatisch erkannt. Wenn auf der Disk Daten sind, die Du erhalten willst, solltest Du nicht mit abenteuerlichen Jumpereinstellungen experimentieren.

Wurde die Disk denn nun mal als einzige auf dem Channel getestet?

Ja sie wurde als einziges IDE-Gerät auf dem Primary und auf dem Secondary Channel betrieben. Wenn dann im Boot-Screen 'Detecting IDE Drives...' steht, dan bleibt er da hängen und nichts passiert mehr.

Auf der Disk sind keine Dtwn drauf die ich erhalten will, da sind nur 200 MB oder so belegt. Mein Board ist das Asus A7N8X-X und ich habe es Mai 2004 gekauft.

Auf der Festplatte steht drauf:

IBM Deskstar

Model: IC35L040AVER07-0 ATA/IDE

Capacity: 41 GB RPM: 7200
P/N: 07N6654 MLC: H32161
LBA: 80.418.240 Sectors CHS: 16383/16/63

Ich hoffe das hilft.

edit: so ich habe mal bei HItachi vorbeigeschaut und es müsste der Model-Nummer nach eine IBM Deskstar 60GXP sein.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du schon bei IBM warst hättest Dir gleich das DFT (Drive Fitness Test) mit downloaden können ist ein Disketten Image zum booten und testen der Disk.

Wie stehen Deine Jumper hinten an der Disk?

Wenn kein ATA-Port disabled ist sollte der Typ jedenfalls erkannt werden ich habe mit einer 60'er von dieser Serie jedenfalls keinen Stress mit der Erkennung. Im ausgebauten Zustand sollte man das rotieren mit der Hand fühlen können (Handauflegen).

Alternate 1
Zurück
Oben