Festplatte wird sehr warm, andersherum montieren?

X-TR4

Captain
Hallo.

Ich habe mir folgendes vorgenommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-netzteil-neben-festplatte.272248/

funktioniert auch alles.. Allerdings wird die festplatte (ohne dass ich was mache) schon 45°C warm (seagate Barracuda)
Auf dem Bild sieht man ja, dass die platte eigentlich genug frischluft bekommt(is offen)
wo wird sie denn am wärmsten? auf der ober oder der unterseite.. würde es evtl etwas bringen die platte über kopf zu montieren, sodass die unterseite Frischluft bekommt.

Stellt eine montage auf dem Kopf irgendwelche probleme für die fumktionsweise der platte dar?

X-TR4 schrieb:
Hallo.

Ich habe mir folgendes vorgenommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/tft-netzteil-neben-festplatte.272248/

funktioniert auch alles.. Allerdings wird die festplatte (ohne dass ich was mache) schon 45°C warm (seagate Barracuda)
Auf dem Bild sieht man ja, dass die platte eigentlich genug frischluft bekommt(is offen)
wo wird sie denn am wärmsten? auf der ober oder der unterseite.. würde es evtl etwas bringen die platte über kopf zu montieren, sodass die unterseite Frischluft bekommt.

Stellt eine montage auf dem Kopf irgendwelche probleme für die fumktionsweise der platte dar?

Wenn die Temperatur stimmt, dann würde ich mir da keine Sorgen machen.

Allerdings, in deinem Koffer geht es auch beengt zu. ;)

Soweit ich weiß werden Festplatten an der Seite am wärmsten (korrigiert mich wenn's nicht stimmen sollte). 45° sind ja ok. Bei über 60° darfst dir allerdings was überlegen.

naja.. ich rechne jetz mal hoch.. das ding soll ja im urlaub noch laufen.. da sinds dann bis zu 35°C sag ich ma.. hier imm zimmer sind es vllt 20

aktive belüftung ist platzbedingt leider nicht möglich..

oO davon erwarte ich net sehr viel... ;)
die platte ist oben recht kühl.. nur eben unten und an den seiten ist sie sehr warm

naja vllt krieg ich irgendwas hin mit nem kleinen 60er oder so

wie war die Studie von Google, die in der aktuellen Chip steht...optimale Betriebstemperatur ist um die 40° ;)

Zurück
Oben