Festplatte wird von Kamera nicht mehr erkannt nachdem MemTest sie fälschlicherweise formatiert hat

Ahriman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
676
Hi,

kürzlich wollte ich MemTest auf einen USB Stick tun, ich hatte zu 100% den USB Stick ausgewählt (habs mindestens vier Mal überprüft und später wurde es mir sogar noch angezeigt). MemTest hat aber statt dem USB Stick meine externe 2 TB SSD Festplatte formatiert (auf der noch Videos waren) und sich dort drauf installiert :utenforcer:

Diese Festplatte verwende ich an meiner Kamera, die Kamera zeichnet direkt dort drauf. Seitdem MemTest aber die Festplatte formatiert hat, erkennt meine Kamera die Festplatte nicht mehr.

Die Festplatte ist unten unter Datenträger 2, eigentlich möchte ich dort wieder nur eine Partition haben. Wenn ich aber Rechtsklick auf die 251 MB mach, kann ich diese nicht der Partition mit den 1862 GB zuweisen. Außerdem lässt sich das Volume mit den 249 MB nicht löschen.

Das Rotumrandete Fenster habe ich mit Paint reingeschnitten, es erscheint per Rechtsklick auf das Volume mit den 251 MB.

Wie schaffe ich es, dass meine SSD wieder nur eine Partition hat? (und dadurch hoffentlich von meiner Kamera wieder erkannt wird)

Danke!


1588206566850.png
 
alle Partitionen löschen (wenn alles gesichert oder egal)
und wieder zu einer Partition machen.

Nutz dazu mal ein anderes Tool - sollte doch möglich sein.

Hat die Kamera keine Funktion um die Platte in das benötigte Format zu formatieren ?
 
RaptorTP schrieb:
Hat die Kamera keine Funktion um die Platte in das benötigte Format zu formatieren ?

Die Platte wird von der Kamera ja nicht mehr erkannt.

RaptorTP schrieb:
alle Partitionen löschen (wenn alles gesichert oder egal)

Die Partition mit den 249 MB lässt sich nicht löschen, zumindest ist die Option "Volume löschen" ausgegraut (siehe Screenshot).
 
jo - probiere mal z.B. Partition Wizard

Irgend ein Tool wird dir helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ahriman
Ahriman schrieb:
Die Partition mit den 249 MB lässt sich nicht löschen, zumindest ist die Option "Volume löschen" ausgegraut (siehe Screenshot).

Brauchst keine extra Tools. Windows bringt alles mit was du brauchst. diskpart kann die Partition löschen.

1. cmd
2. diskpart
3. in Diskpart: list disk
4. in Diskpart: select disk NUMMER
5.
in Diskpart: list part
6. in Diskpart: select part NUMMER
7. in Diskpart: delete
8. in Diskpart (ggf. falls ein einfaches delete nicht funzt): delete override
9. in Diskpart: exit

Die Kamera greift wahrscheinlich auf die erste vorhandene Partition zu und kann mit EFI nichts anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: urkent, S.Bengt und inge70
Danke!

Bevor ich deinen Beitrag gelesen habe Digitalzombie, hatte ich schon mit Partition Wizard die nicht benötigten Partitionen gelöscht und konnte dann die Festplatte so einrichten, dass sie nur eine Partition hat.

Merkwürdigerweise ist diese eine Partition 1869 MB groß, obwohl mir wie im Screenshot weiter oben zu sehen zuvor 3 Partitionen mit insgesamt 2362‬ MB angezeigt wurden (1862 + 249 + 251). Aber ich werds jetzt wohl so lassen.

Nochmal Danke! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Das sind [251 MB]+[249 MB]+[1862.x GB] - auf 2,3 Gb würdest nicht so viel an Material ablegen können, sofern die Qualität akzeptabel sein soll.
 
Ahriman schrieb:
Merkwürdigerweise ist diese eine Partition 1869 MB groß, obwohl mir wie im Screenshot weiter oben zu sehen zuvor 3 Partitionen mit insgesamt 2362‬ MB angezeigt wurden (1862 + 249 + 251). Aber ich werds jetzt wohl so lassen.
Hm, nein! Rechenfehler: Diese Partition ist 1869 GB groß, nicht MB. Die 3 Partitionen zusammen waren 1862,53 GB + 0,243 GB (entspr. 249 MB)+ 0,245 (entspr. 251 MB) = 1863 GB groß.

edit: Turian war schneller ;-)
 
Ah ihr habt natürlich Recht! Danke euch :)
 
Ja, MemTest hat mir wie gesagt meine Festplatte formatiert, als ich einen USB Stick erstellen wollte, um damit MemTest auszuführen.

Hab auch noch nen Screenshot gemacht, ich hatte zeitgleich einen Kopiervorgang von der SSD (die von MemTest formatiert wurde) auf eine andere externe Festplatte am Laufen, vielleicht lags daran.

1588227169284.png
 
Kopiervorgang während Memtest läuft ?

Ja, normal ist das aber wirklich nicht, deswegen fragt @Matthias80 auch.
Da muss noch was gelaufen sein.
 
Ja, das war wirklich nicht normal, ich hab gut geschaut als ich gesehen hab, dass meine SSD mit meinen Videos drauf zum Memtest Bootmedium umfunktioniert wurde.

Der Kopiervorgang lief, als ich das Bootmedium erstellt habe. Ansonsten wüsste ich nicht, was den Fehler verursacht haben könnte.
 
Zurück
Oben