Festplatte zeigt Files/Ordner nicht an

G

GMG-CC

Gast
Hi @ all,

ich habe jetzt gerade über einen Link in einem anderen Forum diese Seite kennen gelernt und wende mich vertrauensvoll an euch. Ich habe nämlich ein recht eigenartiges Problem: Meine Festplatte enthält reichlich Daten, seit kurzer Zeit wird nichts davon mehr angezeigt. Wenn ich denn nur wüsste, was ich gemacht habe, bevor das Problem auftauchte ...

Ich gebe hier euch einmal einige Fakten, welche ich für relevant halte. Mehr davon gerne auf Anfrage, aber ich möchte euch hier nicht zu Beginn gleich "zumüllen".

  • Neue HDD von WesternDigital, SATA (Es hibt 2 SATA-Platten im System).
  • Die Festplatte wird erkannt, also auch im Arbeitsplatz
  • Bei Doppelklick auf das Laufwerks-Symbol erscheint eine Meldung mit dem Text: "Auf H:\ kann nicht zugegriffen werden. | Die Anforderung konnte wegen eine E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden. [OK]".
  • Die Datenträgerverwaltung zeigt alles als OK an:
    • LW-Name und LW-Buchstabe
    • 465,76 GB NTFS
    • Fehlerfrei (Aktiv)
  • ... und TESTDISK zeigt alle Ordner und Files schön an und meldet auch keine Fehler.
  • Kopieren per TESTDISK klappt auch.
  • TotalCommander ist mein bevorzugter Dateimanager und zeigt auch nichts an, außer dem Laufwerk.


Wie könnte ich den "Normalzustand" wieder herstellen?

Sollte hier oder im Netz solch ein Thema oder sogar eine Lösung existieren, wäre ich um einen Link dankbar. Mir fehlten einfach die passenden Suchworte für die Suche hier oder bei Google ...
__________________
Internette Grüße
von der Nautilus
cpt. Nemo
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Welches Betriebsystem, welche SP,
Die Anforderung konnte wegen eine E/A Gerätefehlers nicht ausgeführt werden.
das ist eigentlich ein Fehler, der darauf schliesst, das der Controller nicht korrekt läuft, Treiber richtig installiert, Raid/Nicht Raid im Bios eingeschaltet? Hat die Platte immer in dem Rechner gelaufen oder war sie vorher in einem anderen Rechner? Testdisk unter Windows oder von CD gestartet?
Sind evtl beide Platten in der Datenträgerverwaltung auf Aktiv gesetzt? Handelt es sich um eine Systemplatte, da sie aktiv ist?
Mach mal ein Bild von der Verwaltung der Platten.
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Evtl. reicht ein chkdsk aus der Kommandozeile:
Start - > Ausführen - > CMD eingeben und abschicken, dann chkdsk <Laufwerk>: /v >c:\Errors.txt ausführen um mögliche Fehler im Dateisystem anzuzeigen (in der Datei c:\Errors.txt) und chkdsk <Laufwerk>: /f /v >c:\Errors.txt wird ausgeführt um sie zu reparieren. Da chkdsk auch nicht unfehlbar und risikolos ist, könntest Du via Testdisk und c (copy files), aus dem Screen nach p heraus, wichtige Dateien sichern.
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Hallo Mueli und werkam,

das ist eigentlich ein Fehler, der darauf schliesst, das der Controller nicht korrekt läuft,
Ja, wenn ich mich richtig erinnere: E/A = Ein- Ausgabe

Treiber richtig installiert, Raid/Nicht Raid im Bios eingeschaltet?
Muss ich noch nachsehen, aber extra Treiber m.W. nicht installiert. Ganz dunkel erinnere ich mich aber, dass nWidia so etwas bei den Treibern dabei hatte. Aber wie auch immer, bislang lief alles zufriedenstellend.

Hat die Platte immer in dem Rechner gelaufen oder war sie vorher in einem anderen Rechner?
Die Platte ist neu und läuft unter den jetzigen Kriterien (was Einstellungen/Treiber betrifft) seit etwa 4 Wochen im Rechner.

Testdisk unter Windows oder von CD gestartet?
Unter Windows, läuft aber (natürlich) in der DOS-Box.

Sind evtl beide Platten in der Datenträgerverwaltung auf Aktiv gesetzt?Handelt es sich um eine Systemplatte, da sie aktiv ist?
Ja, beide Platten. Aber die jetzt "spinnende" Platte war nicht aktiv gesetzt, das habe ich jetzt einmal als "Rettungsversuch" gemacht. Und nein, es sind nur Daten darauf (Filme).

Mach mal ein Bild von der Verwaltung der Platten.
Gerne, der Sicherheit halber gleich etwas mehr ... "Eigenschaften 03" (die 4. Grafik) ist der Übeltäter, in ersten Bild ist es Drive H (Filme).

Ich hoffe, dass die Angaben für euch (und dann vielleicht auch für mich) hilfreich sind.

@werkam: Gute Idee, hatte ich bisher noch nicht dran gedacht. Und das, obwohl ich ein altes DOSen-Kind bin. Na ja, erst einmal die Daten sichern, und das dauert ... :(

Jetzt schon einmal mein Dank an euch für die ausgesprochen kompetente Hilfe; bis denne :)

Internette Grüße
von der Nautilus

cpt. Nemo
 

Anhänge

  • Verwaltung 01.jpg
    Verwaltung 01.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 182
  • Eigenschaften 01.jpg
    Eigenschaften 01.jpg
    37,5 KB · Aufrufe: 168
  • Eigenschaften 02.jpg
    Eigenschaften 02.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 168
  • Eigenschaften 03.jpg
    Eigenschaften 03.jpg
    41 KB · Aufrufe: 179
  • Eigenschaften 04.jpg
    Eigenschaften 04.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 162
  • Eigenschaften 05.jpg
    Eigenschaften 05.jpg
    39,9 KB · Aufrufe: 171
  • Eigenschaften 06.jpg
    Eigenschaften 06.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 157
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

So wie ich das sehe, ist die Platte am USB Port angeschlossen? Warum hast Du alle Platten als primäre Platten eingesetzt?
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Hallo werkam,

nein, die Platte ist direkt am SATA-Bus angeschlossen (siehe auch 4. Bild, "Eigenschaften 03.jpg"). Alle Platten als primär, das war nicht ich, jemand anders war da aktiv ...

Aber dadurch sehe ich, dass ich mich ein wenig mehr in die Marerie einarbeiten muss. Wo kann ich denn die Grundlagen für diese Einstellungen (und Umstellungen bei Bedarf) nachlesen? Auch: Was bedeutet es, wenn eine Platte PRIMÄR eingesetzt ist, und so ...
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Du benutzt wohl Vista, da kann man nur primäre Parts erstellen, erst wenn 3 primäre auf einem Laufwerk sind, kann man erweiterte Parts erstellen mit logischen Laufwerken. Von Primären Parts ist es möglich auch zu booten. Was mich wundert ist nur, dass Du 4 aktive Partitionen hast, hast Du 4 verschiedene Betriebssysteme drauf und benutzt das Bios zum umstellen der Bootplatte? Habe noch nie mehr als 1 primäre Partition eingerichtet an meinen Rechnern, deshalb kann ich auch nicht sagen ob das normal ist, ich kenne es nur, das 1 Partition aktiv sein kann.
Was mich auch wundert, Du sagst die Platten sind am SATA angeschlossen, hast Du 2 verschiedene Controller, 2 Platten (IBM) sind am SCSI Port (SATA?) und 2 nicht?
Sind im Gerätemanager Fehler? Kannst Du auf H eine Diagnose mit chkdsk machen? Evtl musst Du dazu mal von einer Live CD starten, damit Windows den Zugriff nicht verweigert.
oder an der Eingabeaufforderung mal:
chkdsk H: /X /F /R eingeben, wenn der Rechner das nicht macht, fragt er ob es beim nächsten Start gemacht werden soll, ja.
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Man kann unter Vista schon eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken einrichten, dazu muss man sich in eine Shell (Recovery Console) begeben und sich des Diskpart bedienen.
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Das weisst Du und ich (natürlich auch noch andere), weiss das auch ein ganz normaler User, der zum Einrichten die Datenträgerverwaltung benutzt und von den Befehlen im "Dos" Modus keine Ahnung hat?
 
AW: Festplatt zeigt Files/Ordner nicht an

Ich wollte ja auch nur den Hinweis geben, damit ein wissbegieriger Leser der Beiträge eine Lösungsmöglichkeit findet und dann wenn nötig nachfragt.
 
So, Leute,

mein Dank an euch. Und es läuft wieder. Was habe ich gemacht?
  • Treiber neu installiert
  • Platte mehr Luft gegeben, sie war einfach zu heiß ...
Ich glaube, dass es ein thermisches Problem war. Oder doch die Treiber? :freak:
Nächstes Mal werde ich eines nach dem anderen machen, aber nun bin ich erst einmal froh, dass es läuft.
 
Zurück
Oben