Externe Festplatte zeigt Ordner nicht mehr an

D0m3

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
70
Guten Abend,

Ich habe mir eine 650GB Externe Festplatte 2,5" von Samsung gekauft. Sie läuft auch wunderbar... Vor einigen Wochen hat Kaspersky mir angezeigt das ein Virus in dem Ordner "Eigene Programme" gefunden wurde. Ich bezweifle das es einer war aber nun ja Kaspersky hat das Programm gelöscht.
Mir ist jetzt aufgefallen das der besagte Ordner wo alle meine Installationsdateien drinnen waren nicht mehr auffindbar ist also er wird nicht mehr angezeigt.
Als Versteckt war er nicht gespeichert.. habe auch schon unter Ordner Einstellungen trotzdem mal den Hacken gesetzt das er Versteckte Inhalte anzeigen soll. Ohne Erfolg.
Dann habe ich Kaspersky mal deinstalliert bzw vorher in den Einstellungen geguckt ob der Ordner irgendwo blockiert wurde.. auch nicht.
Nun habe ich die Festplatte mal aus dem Geräte Manager geworfen und Neu gestartet und wieder angeschlossen... wieder nicht da.
Da es nicht nur Installationsdateien waren sondern auch andere Daten ist der Ordner mir sehr wichtig. Alle anderen Ordner werden wie gewohnt angezeigt und alles funktioniert einwandfrei.
Wenn ich mir den Speicherplatz angucke sieht das wie folgt aus
Insgesamt sind drei Ordner auf der Festplatte:
Eigene Programme
Eigene Musik
Eigene Videos

Eigene Musik und Videos haben eine Gesamtgröße von 435GB. Jetzt Minus der Festplatten Größe (Tatsächliche Größe ist 596GB) wären es ja 161GB Übrig.
Nun rechne ich den freien Speicherplatz runter das wären dann 68,5GB. Genau diese Größe sind meine "Eigene Programme". Nur wo sind die hin? Anscheint sind die Daten vorhanden werden aber nicht angezeigt.

Bitte um dringende Hilfe

lg
 
Kannst mal Sequoia View ausprobieren, das zeigt dir in einem Diagramm Dateien nach der Größe geordnet an;
 
Es gibt keine 650 GB Festplatte; deine Größenverhältnisse stimmen nicht. Deine HDD hat warscheinlich 750 GB = Das sind real nutzbare 699 GB. Davon 435 GB für deine Musik und Filme abgezogen = 264 GB übrig.

Was mit deinen Daten passiert ist, weiß ich allerdings auch nicht.

1 GB Nennkapazität = 0,932 GB nutzbare Kapazität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit dem Programm bekomm ich die Daten auch nicht angezeigt. Aber die müssen doch irgendwo sein. Der Speicher ist immerhin belegt... kann doch nicht sein das sich die Daten in Luft auflösen und denoch den Platz nicht freigeben...
 
Es gibt da noch andere Möglichkeiten:
1. Kapersky hat die Dateien & den Ordner in Quarantäne verschoben.
2. oder diese wurden gelöscht ... und sind nun versteckte bzw. System-Dateien. Auch Systemdateien mal in Ordner-Einstellungen aktivieren! UND auf der Bootplatte nachschauen, ob die fehlenden MBytes evtl. dort im Papierkorb gelandet sind.
3. Du hattest evtl. nur eine 500GB-Platte ;-)

Mit Testdisk kann man gelöschte und formatierte Daten wiederherstellen.
Man sollte sich aber vorher genügend Zeit für die Bedienung des Programms nehmen ...

Gruß, M.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme auch an das Kaspersky der Übeltäter ist... hab es nun deinstalliert aber die Daten bleiben weg.
Wo finde ich den Punkt mit den Systemdateien? In den Ordnereinstellungen finde ich nichts was dem ähnelt..
Was mich halt irritiert ist das aber fakt ist das Speicherplatz fehlt... demnach sind die Daten noch drauf nur nicht einsehbar.
Ergänzung ()

Es hat sich gelohnt Tag täglich sich mit dem Problem auseinander zu setzen,
Es handelt sich hierbei um eine 600GB Festplatte, hab mich geirrt, Sorry !
Ich habe das Windows Tool (Rechtsklick auf die Festplatte >> Eigenschaften >> Tools >>Fehlerüberprüfung) angewendet... hab nicht gedacht das es was bringen tut, aber sehe da nach schon paar Sekunden taucht der Ordner wieder auf. Die Festplatte muss wohl von Kaspersky so übel verändert worden sein das sich Fehler eingeschlichen haben und es dadruch zu solchen Problemen gekommen ist. Ich habe den Test nun wieder neugestartet und lasse ihn jetzt komplett zu Ende laufen. Damit auch wirklich alles wieder funktioniert ;)
 
Freut mich & sicherlich auch die Anderen, mal wieder Hilfe zur Selbsthilfe gegeben zu haben. ;)

Gruß & allet Jute !! :n8:
 
Lass dir zuerst mal alle Dateien anzeigen ---->
Organisation -> Ordner und Suchfunktionen -> Ansicht ->
| | Geschützte Systemdateien ausblenden
| | Ausgeblendete Dateien anzeigen

Danach sollte auch alle Ordner wieder angezeigt werden - halbtransparent, da sie noch die Atrribute "versteckt" und "system" tragen

Starte anschließend die Eingabeaufforderung über Start, Alle Programme, Zubehör (cmd.exe)

Musst in der Eingabeauforderung jeweils für jeden versteckten Ordner diesen Befehl ausführen:

Code:
attrib -s -h "x:\ordner" /s /d

x: => Muss angepasst werden, den passenden Buchstaben verwenden
"ordner" muss dann der jew. richtige Ordnername sein

Leider viel Aufwand, einen besseren Weg habe ich noch nicht gefunden
 
Zurück
Oben