Festplatte zu laut ... welche ist leise?

bombaz

Lt. Junior Grade
Hallo,

habe eine zu laute Festplatte und suche nun eine leisere Variante.

Kann mir da jemand was geräuschloses/armes empfehlen.

Gruß
Tobias

relativ geräsucharm ist die hitachi 7k250 reihe und die etwas ältere seagate barracuda IV. auch samsung-platten stehen in dem ruf recht leise zu sein.

@bombaz
Könntest du mal erklären, was du mit leise meinst? Vom Laufgeräusch her oder von den Zugriffen? Welche Platte hast du jetzt?

Samsung sind imo die leistesten ;)

Samsung ist wirklich sehr leise. Aber auch Seagate ist sehr leise, obwohl viele behaupten die Zugriffe sind laut, kann ich nicht bestätigen. Western Digital soll recht laut sein. Hitachi habe ich in meinem P4 und kann nur sagen top. Ich würde zu Hitachi oder Samsung greifen.

Gruß

Willüüü

Die Platten der 7K250 Reihe von Hitachi bekommst du mit Hilfe des Feature Tools, in dem du das AAM der Platte einfach auf die leiseste Stufe stellst, flüsterleise.

Ich höre von meinen Platten nichts, bis auf gelegentliche Kalibrierungsgeräusche, die aber bei den neueren Platten durch eine neue Firmware auch nicht mehr hörbar sein sollen.

Gruss Nox

Noxman schrieb:
Die Platten der 7K250 Reihe von Hitachi bekommst du mit Hilfe des Feature Tools, in dem du das AAM der Platte einfach auf die leiseste Stufe stellst, flüsterleise.
aber auch nur das zugriffsgeräusch...
gegen das laufgeräusch hilft nur entkoppeln, dämmen und gleich von anfang an ne leise platte kaufen.

genau. du hörst es nur nicht.
deswegen ist es aber trotzdem vorhanden... es gibt sogar leute, welche sehr wenige andere geräsuche haben und die können das dann schon hören... ich z.b. :D

Hi!
Irgendwie hat bei HD's sowieso jeder andere Erfahrungen... :rolleyes: Ich kann nicht sagen, dass Samsung besonders leise ist. (Eine SP1213N habe ich jetzt ausgemustert, weil das Teil einfach erbärmlich brummt.) Dafür haben wir eine WD die flüsterleise ist. Desweiteren finde ich Seagate auch sehr leise, aber die haben halt kein AAM. Es ist aber auch sehr davon abhängig welche Geräusche man als angenehm empfindet... Ich mag z.B. das "leise" Grumeln der Samsungs lieber, als das "sägen" der Seagates. Vielleicht versuchst du erstmal deine jetzige HD zu entkoppeln.
cu

Ich hab ned Samsung Spinpoint P80 80GB S-ata und bin sher zufrieden, die is echt geil leise :D!

ich empfehle auch samsung platten, habe 3 samsung im rechner die ich kaum/gar nicht höre, lediglich eine ältere maxtor platte hört man ab und an.

Meine 2 Samsung SP1614C (S-ATA) sind vom Laufgeräusch her kaum hörbar. Der Zugriff ist auch sehr leise. Auf meinem zeiten PC habe ich dieselben 2 Samsungsdisks auf IDE-Basis. Die sind subjektiv sogar noch leiser... :D

habe jetzt zwei die

80GB Samsung SP0812C S-ATA 8MB
160GB Samsung SP1614C, SATA, 8MB

und wunderte mich über das periodische brummen und konnte es nicht lokalisieren.
Obwohl die platten entkoppelt sind ist. Ist das normal das es periodisch alle drei sekunden und 3 sekunden lang brummt ? Kriege jedenfalls die krise derzeit. Würde mich weniger stören wenn sie andauernd brummen, da ich mich dran gewöhnen würde, nein dieses hin und her macht immer wieder auf sich aufmerksam. Gedämmt ist das Gehäuse noch nicht aber erhoffe mir davon allerdings nicht viel da es denke die gehäuse vibrationen ( trotz entkopplung ) noch hörbar bleiben werden vermute ich ?

https://www.computerbase.de/forum/t...brummt-periodisch-defekt.114458/#post-1110499

Also ein Freund von mir hat sich küzlich eine Samsung-Platte gekauft und sich über die brummenden Vibrationen gewundert, die die Platte verursacht hat. Er hat sie dann zum Händler zurückgebracht, der sehr erschrocken war und gemeint hat: "Wenn Sie die weiter betrieben hätten, wäre die spätestens nach 2 Tagen eingegangen."

An deiner Stelle würde ich mich also auf jeden Fall mal zum Händler begeben, wenn du der Meinunng bist dass das Geräusch nicht normal ist.

Also ich möchte mir in Zukunft auch eine neue 160er S-Ata kaufen, tendiere zur Hitachi oder Samsung, denn das positivere lese ich von den beiden am meißten :)

Kann mir jemand argumentieren warum ich die Hitachi oder die Samsung nehmen sollte?
Wichtig für mich: Kühlung, Leise Zugriffgeräusche, also Leise soll sie sein :)

Many thx!!!

Zurück
Oben