Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Uff. Ein wohlwollender Ratschlag. Sag' Deinem Freund, dass Du nicht wirklich weiterweisst und er sich an einen Fachmann wenden soll. Das endet sonst im Desaster.
Das Laufwerk scheint auch entsperrt zu sein. Vermutlich hat hier die Geräteverschlüsselung losgelegt, aber nie die Verschlüsselung aktiviert. Das passiert z.B. wenn man den Kontozwang umgeht.
Gesperrte Laufwerke haben ein gelbes geschlossenes Bitlocker-Symbol.
Du kannst mit TestDisk/PhotoRec schauen, ob Dateien gelesen werden können.
Moin!
Einen mit Bitlocker verschlüsselten Datenträger kann man durchaus sichern mit diverser Sicherungssoftware.
Allerdings wirst Du mit den gesicherten Daten nichts anfangen können, das sie ja nicht in Klarform (unverschlüsslet) vorliegen.
Wenn also der Freund/Bekannte des TE einen Wiederherstellungsschlüssel hat, bleiben wir im Spiel.
In der Regel handelt es sich um einen 48stelligen Schlüsselsode.
Dieser kann bei der Verschlüsselung oder im MS Account ausgelesen werden.
Hat der Freund/Bekannte diesen Code nicht, kann man nur mit viel Glück hoffen auf dem Ursprungsgerät noch auf die unverschlüsselten Daten zugreifen zu können.
Sehr oft wird bei OEM Herstellern inzwischen Bitlocker als Standard-Einstellung bei der Installation von Windoof verwendet, ohne dass diese den Benutzern ersichtlich ist.
Ohne den Codeschlüssel ist man allerdings mWn so gut wie chancenlos an die Daten wieder heranzukommen.
Die Bitlocker Verschlüsselung ist leider sehr stark und an den TPM Chip des Ursprungsgerätes gebunden.
Daher vielleicht Chancen auf dem Gerät, wenn es noch funktioniert.
die SSD wieder in das dazugehörige Zenbook einbauen und schauen das man Bitlocker irgendwie deaktiviert bekommt. Wenn der besitzer des zenbook Bitlocker nicht selber aktiviert hat, dürfte der Schlüssel dazu an das Microsoft-Konto gekoppelt sein und/oder im TPM-Chip hinterlegt sein, um dann entschlüsseln zu können.
Solange das nicht geschieht, sind die Daten darauf verloren, wie hier bereits schon beschrieben wurde.
PS:
man kann nur hoffen, dass durch dieses Hin und Her nicht auch Bitlocker zerlegt wurde und dadurch nun alles im Eimer ist.
Wenn dem aber so ist, sollte man es als "Lehrstunde" ansehen und das Ganze ystem komplett clean neu installieren, soweit das möglich ist auf einer mit Bitlocker verschlüsselten Festplatte.
Welches Zenbook ist es denn? ich habe ein 325, das standartmässig anfängt, zu verschlüsseln, es aber tatsächlich, wie Bartmensch schon schrieb, gar nicht macht.
Kurzes Update. Wir haben zusammen eruiert, was auf der Festplatte ist und was in der DaSi enthalten ist. Er ist zum Entschluss gekommen, das es alles nichts bringt und wir formatieren sollen. Die DaSi war eine Woche alt - den großteil der Dokumente usw. hat er wohl.
Ich hatte den Vorschlag von @PC295 durchgeführt, aber dieser lief dauerhaft in einen Fehler.
Wir haben dann Windows und alles neu installiert. Keine Stunde nach der Installation, kam es zu gleichen Fehler. Windows fuhr nicht mehr hoch.
Kurzerhand haben wir bei Amazon eine neue Festplatte bestellt und diese dann auch wieder komplett mit allem installiert. Jetzt läuft das System.
Mein Fazit, die Festplatte hatte wohl einen Schlag. Das passt auch zum Bild von Crystal.
Ich möchte es nicht versäumen, allen die mir hier geholfen haben, zu danken! Vielen Dank!