Festplatte zwitschert wie ein kleiner Vogel =)

burmese

Cadet 4th Year
Hallo Leute.

Ich habe folgendes „Problem“ meine Festplatte gibt Zwitschergeräusche von sich – wie ein kleiner Vogel =)

Nun sie ist 5 Jahre alt also nicht mehr die neueste und nur 160 GIG groß.
Es stellt sich nun für mich die frage ob ich die Daten 1 zu 1 auf eine andere Festplatte übertragen kann via Acronis, oder sie öffnen um einen kleinen Spritzer Öl auf (was weis ich) geben kann um Ruhe zu schaffen.

Was wirklich nervig ist……ich habe mein OS erst letzte Woche neu aufgesetzt *grrrr*

Bin für jeden Vorschlag zu haben =)

Öffnen ist die beste Methode um die Vögelchen raus zu lassen :D

Spaß bei Seite, so lange deine Festplatte noch geht kannst Du eine 1:1 Kopie erstellen.

Wenn dein OS erst 1 Woche alt ist, warum installierts Du nicht ein neues auf einer anderen HD?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich wollte ich eine Neuinstalition umgehen, weil es sau lange dauert bis man wieder Programme, Spiele, Browsereinstellungen etc. wieder so hat wie gewohnt.

Aber wenn es sich nicht umgehen lässt =(….

Wenn du die HDD öffnest, kannst du auch gleich das ganze Ding die Toilette runterspülen. Auf alle Fälle Acronis nutzen.

OK….nun mach ich sie auf, spüle sie die Toilette runter und dann mache ich ein Backup – hoffe das ist die richtige Reihenfolge. =)

Also versuche ich es mal morgen mit Acronis die Platte auf eine andere HDD zum laufen zu bringen.

Danke an euch =)

stimmt, was sagen die Smart-Werte und bist Du dir auch ganz sicher, dass das Geräusch aus der Festplatte kommt und nicht von einem Lüfter?

Es tut mir leid, ich weis nicht was „Smart Werte“ sind =(

Aber Lüfter sind es nicht – die habe ich schon alle gecheckt .
Dann habe ich die Slave HDD abgeklemmt und die USB Platte rausgezogen. Also war nur noch meine Hauptplatte das einzige was sich Bewegen konnte im Rechner übrig.

hdtune
Mit diesem Tool die Smart Werte auslesen. Kannst auch noch einen Test machen.

ne mit deiner Festplatte stimmt was nicht, ich hab hier meine langsamere genommen die ca. 3-4 Jahre alte ist Zwischenablage01.gif

Rette was Du noch retten kannst

OK….dann starte ich mal morgen durch mit „mal wieder“ OS installieren *grrrr*

Naja, dann muss ich morgen wenigstens nicht in die Sonne *lach*

Danke für eure Hilfe – wie immer schnell und kompetent mit würze von humor!!!

Gruss Alex
Ergänzung ()

Hallo nochmal.

War nun heute dabei alles wieder vorzubereiten für eine Neuinstallation meines OS.
Da habe ich meine C: Platte noch mal mit HDtune getestet. Nun sieht es einwenig anders aus als gestern. Was meinen die Experten hier?

So sah es gestern aus

Und so heute

Habe auch noch mal einen anderen shot gemacht….vielleicht sagt der mehr =)

Und komischer weise ist das Zwitschern nun fort – nun ist sie auch 24 Stunden an…..

Gruss Alex

ich würde mal sagen, das dies die Lager der Festplatte sind.

Daher empfehle ich dir, mach dir ne Sicherung mit Acronis, und bau dir eine neue Festplatte ein!

Weil ein Vogel im Rechner hört sich nicht gut an, und würde mir zimlich auf den Geist gehen!

Ja, so ein Vogel im Rechner nervt schon!

Aber das Problem habe ich elegant gelöst. Habe meine Acronis Boot CD genommen und einfach die C: Platte 1 zu 1 rüber kopiert. Hat ca. 20 min gedauert und läuft perfekt nun ohne Zwitschern =)

So habe ich mir die neu Installation gespart und viel zeit!

Gruss Alex

Ich würd die platte trotzdem wegwerfen. Sonst wirst du schon bald wieder neuinstallieren müssen und deine Daten sind dann auch weg, wenn die den Geist ganz aufgibt.

Sobald ne Festplatte komische Geräusche macht - weg damit!

EDIT: Achso, hab gemeint, du willst die alte weiterverwenden. Na dann ist ja alles OK.

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, habe ich die Platte 1 zu 1 rüberkopiert – sie bootet auch einwandfrei.

Die alte Platte wird morgen zum Verwerter gehen……..also nicht in die Kanalisation =)

Gruss Alex

So ein Zwitschern kenne ich von (Netzteil-)Spannungswandlern, z.B. wenn die Spulen nicht festsitzen, oder die Pufferelkos langsam den Geist aufgeben. Immerhin haben auch Festplatten typischerweise 3 Spannungswandler auf der Platine.
Hätte mich mal interessiert, wie so eine lustige Platte klingt, und v.a., woher das kommt. Naja, nun ist es wohl zu spät.

_TK_ schrieb:
So ein Zwitschern kenne ich von (Netzteil-)Spannungswandlern, z.B. wenn die Spulen nicht festsitzen, oder die Pufferelkos langsam den Geist aufgeben. Immerhin haben auch Festplatten typischerweise 3 Spannungswandler auf der Platine.
Hätte mich mal interessiert, wie so eine lustige Platte klingt, und v.a., woher das kommt. Naja, nun ist es wohl zu spät.

Moin, die Platte hat sich schon ein Kollege gekrallt – der sammelt alles was mit Computern zu tun hat.

Mal sehen ob er wirklich Verwendung für sie hat. Sonst schick ich dir ne PM zurück.

Gruss Alex

Zurück
Oben