Festplatten: 2 x 8MB oder 1 x 16MB Cache?

Cameron

Lieutenant
Registriert
März 2004
Beiträge
1.007
Hallo Leute,

ich hab mir ne 300GB-SATA-Platte von WD zugelegt, diese hat 16MB Cache. Ich hab noch zwei 160GB-Platten mit jeweils 8MB Cache. Was ist nun besser: die 16MB-Platte als Systempartition + Spiele. Oder dafür lieber die beiden 8MB-Platten im RAID-0-Stripe?

Was ist denn schneller bzw. effizienter?
 
Der Cache-Speicher einer Festplatte wird benötigt, wenn du z.B. 2 oder mehrere Partitionen auf dieser hast und Daten verschiebst. Im Normalbetrieb hat die vorgegebene Cachegröße von 8 oder 16 MB keine Auswirkungen auf die Performance.

Allerdings sind RAID0-Konfigurationen im Normalfall schneller als eine Einzelfestplatte, also wären die beiden 160GB-Platten im RAID0 besser als die einzelne 300GB-Platte.
 
ja knall die die beiden 160er innen raid0 und baller da sys und spiele drauf. benutz die 300er für daten und sicher die ab. wenn der raid verkackt isses nich schlimm. spiele und sys kann man neu installieren. ne mp3 sammlung aber nich. ;)

so long
 
Danke für die Antworten, da habt ihr schon recht. Die beiden 160er im RAID-0-Stripe währen schon ideal wg. der Performance. Ein kleines Problem seh ich noch, weil ich nicht 320GB für System und Spiele brauch, d.h. ich werd das Stripeset auch partitionieren. Auf die "übrigbleibende" Partition des Stripesets brauch aber keine "sicherheitsorientierten" Daten ablegen, weil die sonst mit nem eventuellen Crash downgehen.

Muss mal überlegen, bei mir is jetzt die Systempartition 30 GB groß und das reicht mir auch. Da dauert das Defragmentieren hin und da nicht so lang. Und die Spielepartition ist derzeit 80GB groß, okay die wird auf mind 100 - 120 GB aufgestockt. Aber dann hab ich erstmal 150GB meines Stripesets belegt, da sind dann 170GB ungenutzt. Wüsste nicht, was ich darauf noch absichern könnte, das auch mal verloren gehen darf... :-(
 
Zurück
Oben