Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II

gol

Cadet 2nd Year
Hallo :)

Wollte mir diese Festplatte zu meinem neuem Rechner kaufen:

Samsung SpinPoint F1 320GB, 16MB Cache, SATA II

Die Größe der Festplatte reicht mir erstmal vollkommen.
Natürlich ist mir der Preis hier bei dieser Festplatte richtig angenehm - mehr als 60 - 70 Euro wollt ich auch nicht ausgeben.

Will eine richtig schnelle Festplatte.
Ich brauch den Rechner hauptsächlich zum Spielen.

Was meint ihr? Gibt es eine bessere für mich derzeit?
die WD Raptor ist mir zu teuer

Kannst du nehmen, zwischen den Samsung SpinPint F1 und den aktuellen WDs gibt es keine gravierenden Unterschiede, ist eher eine Geschmackssache.

Diese HDD ist sehr empfehlenswert, schnell, leise und stromsparend.

Für 60- 70 Euro solltest Du allerdings auch die 750er Version mit 32 MB Cache bekommen....
Die kann ich Dir wirklich empfehlen - hab selbst 3 Stück davon im Raid 0 Verbund - leise und schnell.

Statt einer Variante mit 750Gb würde ich lieber eine Samsung F1 mit 640Gb nehmen. Die kostet ca. 50-60 € und ist mehr als schnell - Sollte eigentlich auch schneller als eine 750er sein. Ich erreichte mit der Festplatte schreibgeschwindigkeiten von ~100Mb/s (Ist aber stark Abhängig von der Dateigröße).
Aber wenn dir die 320Gb auch in "ferner" Zukunft noch ausreichen, dann steht auch dieser Festplatte nichts im Wege.
Wobei ich alleine schon wegen dem €/Gb-Verhältnis zur 640er greifen würde.

Cabledisaster schrieb:
Für 60- 70 Euro solltest Du allerdings auch die 750er Version mit 32 MB Cache bekommen....
die 320er ist aber schneller, da die datendichte höher ist.

@ topic: wenn du eine richtig schnelle festplatte haben willst, solltest du dir lieber eine raptor kaufen, da die zugriffszeit wesentlich entscheidender ist als die transferrate (ausgenommen bei großen dateien, aber diese wirst du kaum haben bei spielen [texturen und alles übersteigen ja nicht die 100er marke]). außerdem ist die transferrate selbst bei der raptor super.

ich denke ich hole mir die f1 und wenn die raptor in ein paar monaten billiger ist und mir die 320 gb zu knapp werden hole ich mir die raptor als system und spiele hdd dazu.

vielen dank für eure meinungen und antworten :)

Habe mir die Platte im Sommer zugelegt, ein geniales Stückl Hardware!

Läuft bei mir zzt mit AAM aktiv und ist fast unhörbar, sogar bei Zugriffen, ohne AAM hört man sie dann ein bissel, aber nicht weiter wild!

Kann dir die Platte nur ans Herz legen, 1 Platter Design > all :]