Festplatten Abnormalität

somasu

Cadet 3rd Year
Hey Leute,

ich habe leider folgendes Problem mit meiner WD Caviar Black 1TB:
Wenn ich mit Steam runterlade mit 2.7mb/s, dann hagt mein ganzer Rechner teilweise so stark das die Fenster sich nicht mehr in Echtzeit öffnen uns schließen lassen, alles lagt einfach extrem stark.
Sobald der Download fertig ist oder angehalten wurde ist das Problem nicht mehr da. In den Lags inbegriffen sind Sound und Maus lags!

Ich habe das Gefühl das etwas mit der Festplatte nicht stimmt, da bei HD Tune auch schon beim Benchmark, 3 mal hintereinander nach gleicher Zeit(ca. 20ms) ein Read Error aufgetreten ist.
Der SMART Status ist allerdings noch auf OK.

HD Tune Benchmark mit Download
wdblack1gbmitdw.jpg

HD Tune Benchmark ohne Download
wdblack1gbohnedw.jpg

SMART
wdblack1gbsmart.jpg

System
Betriebssystem: MS Windows 7 64-bit
CPU: Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
RAM: 8.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUS P7P55D LE (LGA1156)
Grafik: ATI Radeon HD 5870
Festplatten: 977GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0
Internet: VDSL 25

Ich denke die Festplatte ist kaputt oder? Einen Screenshot vom Read Error beim Benchmark hab ich leider nicht seither ist er nicht mehr aufgetreten.

Zuletzt bearbeitet:
also die Werte sehen normal aus. was hast du denn für eine internetanbindung?

rest der hardware wäre wohl auch interessant.

Was sagt der Error Scan ?

Also der läuft noch hab aber schon 2 kaputte Sektoren gefunden und das System ist folgendes

System
Betriebssystem: MS Windows 7 64-bit
CPU: Intel Core i5 750 @ 2.67GHz
RAM: 8.0GB Dual-Kanal DDR3 @ 668MHz (9-9-9-24)
Motherboard: ASUS P7P55D LE (LGA1156)
Grafik: ATI Radeon HD 5870
Festplatten: 977GB Western Digital WDC WD1002FAEX-00Z3A0

habs auch nochmal im Post oben eingefügt.

Und ja es kommt nur in Steam vor bis jetzt bzw. ich erreiche sonst nirgends 2.7 mb/s ^^

Zuletzt bearbeitet:
mach mal einen speedtest unter speedtest.net und versuch ob es dabei auch auftritt.

Die Platte hat schlicht und ergreifend defekte Sektoren -> Garantie

Freak_On_Silicon schrieb:
Die Platte hat schlicht und ergreifend defekte Sektoren -> Garantie

Unsinn, jede Festplatte hat eine gewisse Anzahl defekter Sektoren, basierend auf ihrem Alter. Das ist genauso selbstverständlich wie das jegliche Art von Reifen mit der Zeit ständig ein wenig Luft verlieren.

Oder wie erklärst du dir die von jedem Festplattenhersteller reservierten Sektoren am Ende einer Platte, die weder bei der Größenangabe mitgezählt noch bei der kompletten Neueinrichtung einer brandneuen Platte mitgenutzt werden?

Es gibt laut smart 3 Sektoren unter Beobachtung und noch keinerlei verschobene Sektoren. Die Platte schaut insofern noch ziemlich gesund aus.

Jap die platte hat "schwebende" Sektoren. Außerdem sollten die RAW-Error's auch bei null liegen. Fall für die RMA von WD...
Ergänzung ()

Unsinn, jede Festplatte hat eine gewisse Anzahl defekter Sektoren, basierend auf ihrem Alter.

NAch 2700h sollte da aber noch nichts sein. Ich würde sie auf jeden Fall umtauschen lassen...

3 kaputte sind schon gefunden. Und beim Speedtest tritt nix auf.

Und das ist jetzt die 2. Festplatte von WD die mir kaputt geht. Hatte mir letzte Woche ne neue bestellt ne Caviar green mit 2TB und die hat nach einer Woche den Geist aufgegeben ohne groß was damit gemacht zu haben. Raw Read Error mal wieder ^^

Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen normal, dass der Graph bei aktivem Download derart einbricht, da die LS-Köpfe ja hin- und herfahren müssen...

Die Platte sollte trotzdem aufgrund der defekten Sektoren getauscht werden.

Es würde mich auch nicht wundern wenn in der Windows-Ereignisanzeige unter Sytem einige "disk" oder "ftdisk" Meldungen stehen zu den Stotterzeiten weil die Platte einfach nicht innerhalb der Zeit antwortet. Vorabtausch beantragen und ab dafür.

Merden schrieb:
NAch 2700h sollte da aber noch nichts sein. Ich würde sie auf jeden Fall umtauschen lassen...

Hm, warum? Wenn der Rechner täglich ca. 5 Stunden an war, ist die Platte bereits 540 Tage, also ca. 1.5 Jahre alt. Würden wir mit 24/7-Betrieb rechnen wären wir immerhin bei 3,5 Monaten Dauerbetrieb. Allerdings sind - abseits spezieller Serverfestplatten - heutige Platten vom Hersteller nicht zum Dauerbetrieb bestimmt worden.

Persönlich würde ich vermuten, die Festplatte würde nach einem kurzen Softwarecheck nach weiteren defekten Sektoren sowie dem anschauen der Smartwerte vom Hersteller mit Kommentar "nicht defekt, kein Garantiefall" sowie einer Kostennote für unnötigen Arbeitsaufwand zurückgeschickt.

Die Smartwerte liefern hier genug Informationen, es wird überall "OK" ausgegeben und die Schwelle zur Alarmmeldung ist (noch) nicht erreicht. Sollte die Platte wirklich defekt sein, so sollten sich die zur Reklamierung notwendigen defekten Sektoren in den nächsten Wochen/Monaten in den Smartwerten zu erkennen geben.

Wie alt die Platte ist kann nur der Ursprungsposter sagen. Je nach Hersteller gibt es zwischen 2 oder 3 Jahre. Ich glaube, einer der Hersteller ist sogar bei 5 Jahre geblieben, oder? Hm...

Zum Problem selbst: Es könnte auch an einer Kombination von Treibern und komischer Umstände liegen. Ich vermute mal es liegt nicht gerade ne zweite Platte herum, die man mal zu Testzwecken nutzen könnte?

Ich kann mir vorstellen, daß der parallele Zugriff auf eine Platte durch zwei Datenaktionen zu der generellen Verlangsamung beider führt. Es will mir aber nicht in den Kopf wie das gesamte System anfangen kann zu stottern wenn nur ein einziger Download und sonst nichts anderes läuft - wäre die Festplatte defekt und würde nicht schnell genug antworten, so sollte nur das mit der Dateiaktion beschäftigte Programm nicht reagieren. Andere Fenster sollten jedoch weiterhin normal herumschiebbar sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist jetzt knapp 10 Monate alt die Platte. Und doch ne 2 Platte liegt rum allerdings auch von WD und Defekt. Die kommt aber nicht mal mehr durch den SMART.

Und ja mir kommt das auch ziemlich komisch vor. Allerdings schiebe ich grade Daten von der Festplatte auf eine externe und es lagt grad echt ätzend selbst beim schreiben dieses Posts. Zeitweise reagiert der Browser nicht einmal.

Zuletzt bearbeitet:
Hi
hab die gleiche WD als Systemplatte und hatte auch mal diese Hänger. Zum Beispiel während des Kopierens einer großen Datei von einer Partition auf den Desktop. Da hat dann Firefox locker 30 Sek. zum Öffnen gebraucht.
Nach einem Biosupdate und den neusten AHCI Treibern wars dann zum Glück weg...

Gruß Basti

Bios ist aktuell :(, beim den Treibern könnte ich mal schauen.

Und werde das Gefühl nich los das das auch was hiermit zu tun hat

https://www.computerbase.de/forum/threads/maus-und-sound-laggen.859714/

da habe ich nen anderes Problem Beschrieben was sich erledigt hat in derart. Allerdings wenn das Motherboard nen defekt hat, könnten dadurch nicht einige Probleme auftreten?

Zuletzt bearbeitet:
Alternate 3
Zurück
Oben