Festplatten abnormal laut

Hi,

ich habe vorhin mit O&O Defrag mein Raid0 (bestehend aus 2x 80GB SATA Samsung Spinpoint)
defragmentiert, da es seit einiger Zeit schon bei Anwendungen wie z.B. dem Öffnen einer Website oder des Windows Explorers zu minutenlangem Rattern kommt. Mit Rattern meine ich die Lese und Schreibbewegungen der Festplattenköpfe (btw. die Echtzeitüberwachung von O&O defrag habe ich deaktviert) Die Geschwindigkeit der Platten ist mit den Anfangszeiten nach der Installation nicht mehr zu vergleichen. Manchmal denke ich beim kopieren/installieren fliegen mir gleich die Festplatten um die Ohren....

Jetzt habe ich das System, von dem nebenbei bemerkt nur 30 von 160GB belegt sind, nach NAME defragmentiert und nach Beendigung rappeln die Platten immernoch genauso stark.
D.H. es braucht immer ziemlich lange bis etwas auf der Platte gefunden bzw. geladen wird.
Bisher habe ich das Rattern immer auf die fortschreitende Fragmentierung der Platten zurückgeführt. Jetzt bin ich allerdings recht ratlos.

Ps: Habe keine Programme die die Platten überwachen ö.ä. sowie keinen mitlaufenden Virenscanner oder Ähnliches. Die Platten werden als Systemlaufwerk (winxp prof) benutzt auf dem ausserdem nurnoch Programme und Spiele sind.

Bitte um Hilfe

MfG
JJ

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal schauen von welcher der beiden das Rattern genau aus geht.(von beide wäre sehr unwarscheinlich)
Danach einfach mal mittels HD-tune den Raidverbund testen.

Lies mal die SMART-Werte aus. Geht u.a. mit HDtune.

ist das spielchen reproduzierbar nach nem reboot?

Raid 0 am rattern, mach schnellst möglich n 1er drum.

Ich würde zu allererst die wichtigen Daten sichern und dann die Festplatte mit HD-Tune untersuchen. Falls eine der Beiden Platen defekt ist, würde ich mir auch überlegen zwei neue Festplatten mit größerer Kapazität zu kaufen und ein RAID1 daraus machen.

Bei der von dir angegebenen Größe von 80 GB dürften die Platten schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben. Jede aktuelle Platte dürfte deinen RAID Verbund allein locker überholen, daher wäre ein Austausch anzuraten.
Defragmentierung nach Name ist für eine Systemplatte nicht unbedingt die beste Vorgehensweise.

Zum 'rattern', bei mir liegt ein ganzer Stapel älterer Symsung Platten mit dem gleichem Fehler. Alle haben Probleme mit der Positionierung der Köpfe, d.h. sie haben Probleme bestimmte Positionen anzufahren (SEEK ERROR). Da rattert es dann und die Zugriffe, falls überhaupt, dauern deutlich länger.

Du kannst die Platten mit dem Samsung Tool 'hutil' überprüfen oder auch mal in die Systemlogs (Ereignisanzeige) schauen ob da was drin steht.

Hi,

hab eben mal HDtune getestet. Zeigt bei mir nicht viel an, unter Health z.B. steht garnichts. S.M.A.R.T. war bis eben allerdings auch im BIOS deaktiviert.
Hier die Ergebnisse vom Benchmark und Error Scan.

HD Tune: Intel Raid 0 Volume Benchmark
Transfer Rate Minimum : 54.9 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 104.5 MB/sec
Transfer Rate Average : 82.3 MB/sec
Access Time : 13.7 ms
Burst Rate : 89.0 MB/sec
CPU Usage : 4.3%

HD Tune: Intel Raid 0 Volume Error Scan
Scanned data : 152634 MB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 32:01

@BlackMan
Das was du über die Samsung Platten schreibst hört sich ja nicht sehr gut an. Meine haben grob geschätzt 3 Jahre (SP0812C) auf dem Buckel und das im 24h Betrieb. :rolleyes:
Naja, hab zum Glück gestern schon eine Neue 500gb bestellt. (Samsung HD502HJ 500 GB)

Bezüglich hutil; In der Beschreibung steht das man alle Daten vor Benutzung sichern sollte. Ist das unbedingt notwendig auch wenn ich z.B. nur die S.M.A.R.T. Daten auslesen will?

Zuletzt bearbeitet:
Falls du keine Low Level Formartierung durchführst gehen auch keine Daten verloren. Allerdings ist das mit den Low Level Geschichten immer so eine Sache, hier wird Samsung wohl wegen evtl. Haftungsriskien auf Nummer sicher gehen.
Mit den Samsung Platten war das so eine Sache. Hier hatte ich erst einmal zwei 160 SATA, die laufen auch bis Heute ohne Problem im Dauereinsatz. Bei den später, im größeren Umfang nachgekauften (3.5 und 2.5 Zoll) gab es dann auch im größeren Umfang die Ausfälle, besagter SEEK ERROR. Für die RAID 'Dauerläüfer' sind jetzt die WD YS (RAID Edition) problemlos im Einsatz.

Beispiel Vergleichswerte Einzelplatte 320 GB Platter HD TUNE
WD1001FALS (1 TB Caviar Black)
Transfer Rate Minimum : 51.0 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 107.9 MB/sec (wird bis ungefähr 300 GB gehalten)
Transfer Rate Average : 86.6 MB/sec
Access Time : 12.3 ms
Burst Rate : 129.2 MB/sec
CPU Usage : 1.6%

WD10EADS (1 TB Green Power für Daten 5400 UPM)
Transfer Rate Minimum : 39.5 MB/sec
Transfer Rate Maximum : 92.4 MB/sec
Transfer Rate Average : 72.8 MB/sec
Access Time : 14.1 ms
Burst Rate : 138.5 MB/sec
CPU Usage : 1.7%
---------------------------------------
neuere Platten mit 500 GB dürften da noch einen drauflegen.
Von der WD Black hatte ich eigentlich mehr erwartet, aber was soll es im Systenbereich < 300 GB liefert sie konstante Werte. Die schnellere WD640AAKS hatte ich wegen starker Vibrationen herausgenommen.

JustusJonasIII schrieb:
Naja, hab zum Glück gestern schon eine Neue 500gb bestellt.

Auf die kannst Du Dich wirklich freuen - ich habe diese Woche meine neue F3 Samsung 1Tbyte bekommen und die Geschwindigkeitswerte sind mit HD-Tune der Hammer --> edit: siehe Screenshot!

Und das OHNE Raid 0 (würde ich ohnehin nicht wieder machen - mein Raid 0 schmeisse ich bei nächster Gelegenheit auch weg.

Die F3s sind super schnell und mittlerweile sehr günstig. Meine 1TByte hat 59EUR gekostet...

Anhänge

• 2009.10.01 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    2009.10.01 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    41,4 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet: