News Festplatten: Absatz und Marktanteile im Jahr 2021

Rickmer schrieb:
Warum hat Toshiba solch eine geringere durchschnittliche Kapazität als WDC und Seagate, weiß das jemand?

Rickmer schrieb:
Der Anteil von ganz kleinen HDDs für Privat-Rechner dürfte sehr gering sein, die sind fast vollständig von SSDs verdrängt.
Bei beiden Punkten würde ich auf OEMs und knauserige Beschaffer tippen. In Laptops wurde gefühlt eine Zeit lang sehr viel Toshiba verbaut. Habe ich zumindest oft gesehen und vor an die 10 jahren hat der Dell support auch meine in keiner weise defekte hdd beim tausch der graka im laptop gegen eine refurbished toshiba ausgetauscht die recht bald rumgezickt hat.
Vor allem aber habe ich erst vor knapp einem Jahr erlebt dass in Unternehmen noch liebend gern 4 GB RAM und kleine HDDs rumstehen weil das ein paar € billiger ist als 8 GB + SSD. Jeder Cent zählt, <cynism>Stromkosten und Arbeitszeit sind nicht relevant.</cynism>
zonediver schrieb:
...und was willst mit dem Dreck? Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie... oder warum glaubst, sind die so "billig"... viel Spaß dabei, wenn dann eine eingeht
Mir sind bislang 0 HDDs nach mehr als 6 Monaten aber vor 8 Jahren gestorben. Da liegt es nahe dass die Herstellergarantie eher wenig relevant eingestuft wird, oder?
Man muss den 'Dreck' nur am Anfang gründlich testen. Wobei ich nur eine Toshiba (ungewollt) im Einsatz hatte bisher. Vielleicht sterben die ja doch häufig zwischen 6 und 24 Monaten Betriebsdauer ^^
 
Toshiba hat eigentlich einen Frühtod-Ruf nur bei den Nicht-Pro-Produkten - das war schon so, als die noch ihre eigenen SSD vor der OCZ-Übernahme fertigten. Wenn man statt der N300 die P300, die nochmal deutlich weniger kostet, kauft, dann hat man eventuell Probleme, sobald man die in ein Gehäuse mit mehreren Platten packt. In manchen Fällen wirds mangelhafte Kühlung sein - die N300 produziert nach meinem unzuverlässigen Handauflegefühler so viel Abwärme wie eine WD sE/Gold und ist so laut wie eine ältere WD RE2, also im Prinzip wie eine UltraStar. Mal gelegentlich die Temperatur überwachen, wenn die Festplatte im Windschatten liegt, kann hilfreich sein. Ich habe oft Beschwerden über die Haltbarkeit in Nähe zu Beschwerden über ihre Lautstärke gehört, was eventuell darauf hindeuten könnte, dass die viele mit langsameren Platten vergleichen, welche auch weniger Abwärme produzieren.
 
Auch in den Last Gen Konsolen sind Platten von Toshiba verbaut und wie wir wissen mit wenig Kapazität. Ein weiterer Grund.
 
zonediver schrieb:
Also?
https://geizhals.at/?cat=hde7s&xf=958_8000&sort=p#productlist
Oder auch
https://geizhals.at/?cat=hde7s&sort=r#productlist

Natürlich kann man bei Geizhals auch bestimmte Platten selektieren, und nur auf Shops in Österreich begrenzen. Man kann da alles so selektieren, dass nichts günstiges als Ergebnis rauskommt, wenn man unbedingt Recht haben will.
Ergänzung ()

MountWalker schrieb:
Toshiba hat eigentlich einen Frühtod-Ruf nur bei den Nicht-Pro-Produkten
Kann ich so nicht bestätigen. Wobei das natürlich auf bestimmte Serien oder Chargen bezogen schon mal gerechtfertigt sein kann. Auch Seagate hatte da schon massiv Probleme. Oder zu Zeiten, als IBM noch seine Festplattensparte hatte, die berüchtigten IBM DeskStar (DeathStar) ...

Da ist aber jeder Hersteller gleich. Ich habe mir das so zu eigen gemacht, dass man sowas natürlich schon beobachtet und verfolgt, aber auch immer neu bewerten muss. Weil das natürlich kein Status Quo ist.

Ich habe selbst einen Haufen Platten im Einsatz, oder kümmer mich mehr oder weniger drum. Zwei eigene NAS mit je 8 Platten, einen PC mit 6 Platten, und einige lose per Docking Station, und betreue noch im Bekanntenkreis zwei weitere 8-Bay-NAS, ein 4-Bay und ein 2-Bay. Bei mir selbst sind es inzwischen hauptsächlich Seagate-Platten. Wobei Toshiba-Enterprise-Platten mittlerweile preislich sehr interessant sind. Auch da habe ich schon paar verbaut, und laufen bisher die ersten Jahre problemlos.

Seagate-Platten musste ich letztes Jahr tatsächlich zwei eigene Exos X10 10 TB mit 2-3 Jahren Alter per Garantie tauschen. Die fielen zwar nicht aus, haben aber immer mehr defekte Sektoren entwickelt. Und eine WD Red 4 TB ist mir hops gegangen, nach 7 Jahren. Seagate meiden würde ich deswegen aber jetzt nicht. Wenn ich hauptsächlich Seagate nutze, und die auch meine meist beanspruchten Platten sind ist es ja eher logisch, das am wahrscheinlichsten die ausfallen können. Das ist halt nicht wirklich von vergleichbarer Aussagekraft über Zuverlässigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Viper00 schrieb:
Auf Youtube gibt's ein schönes Video von Hardwareluxx für den Sound der MG09 mit 18TB. Sehr knackiger Sound beim Zugriff, etwas leiser/ruhiger als eine Ultrastar DC HC550.
Hab mir das jetzt angeschaut.
Hört sich 1zu1 an wie die 12TB WD EDAZ, welche ich aus externen Gehäusen ausgebaut habe (da damals günstiger).
Sieht bis auf das Label auch exact gleich aus, scheint beides wohl eine HGST HE zu sein.
 
Im Jahre 2021 4x8TB Platten fürs NAS gekauft. In einem Gbit Netzwerk machen SSD‘s wenig Sinn…
 
C4rp3di3m schrieb:
Kleiner Fehler, dort müßte 2020 stehen.

mfg
Fixed, danke!
Kassandra_89 schrieb:
Gabs da letztes Jahr nicht so einen Coin der Festplattenplatz ohne Ende brauchte?
Das dürfte das Geschäft wohl gerettet haben.
Guter Hinweis! Das Hamstern für Chia-Mining dürfte in der Tat den freien Fall beim Absatz gestoppt haben. Ich ergänze das gleich noch im Artikel. 🙂

Abschnitt eingebaut:

Chia-Boom dürfte den Fall gebremst haben​

Dass letztes Jahr der Absatz nach Stückzahl nicht erneut zurückging, dürfte an einem Phänomen aus dem Bereich der Kryptowährungen liegen: Für das Mining von Chia wurden jede Menge HDDs und SSDs benötigt. Temporär sorgte die hohe Nachfrage sogar für Engpässe und hohe Preise. Der Boom ebbte aber vergleichsweise schnell wieder ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kassandra_89 und C4rp3di3m
Zurück
Oben