News Festplatten: Absatz und Marktanteile im Jahr 2021

Hovac schrieb:
Ist der Privatmarkt überhaupt noch relevant?
Wenn die SSD Preise weiterhin schneller sinken als der Speicherbedarf vom average Joe steigt dürfte das wohl langfristig verschwinden.
Aktuell ist eine HDD noch deutlich günstiger für BackUps.
NAS dürften nur die wenigsten Leute zuhause stehen haben, jedoch ist das immer noch primär HDD. Jedoch kann ich mir vorstellen, dass da zuerst SSD durchsetzt. Wer 200€+ für ein QNAP, etc. ausgibt dürfte ehr bereit sein den Aufpreis für komplett SSD/flash System zu zahlen als der jeinige, der eine externe Festplatte kauft.
 
Ich glaube, das HDDs noch einige Zeit uns begleiten werden.
Alleine das P/L oder ehr €/TB sind bei HDDs immer noch deutlich besser als bei SSDs.
So lange der Preis deutlich darüber liegt, wird die SSD, die HDD nicht ablösen.
Ich habe immer noch 2 HDD zu den SSD im Einsatz.
So lange €/TB immer noch so hoch ist, wird sich das bei mit nicht ändern.
 
Donnidonis schrieb:
...und was willst mit dem Dreck? Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie... oder warum glaubst, sind die so "billig"... viel Spaß dabei, wenn dann eine eingeht :p
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
...keine Endkundengarantie!!!
Alter Schwede! Informiert euch mal...
 
@Gordon-1979
Im Einsatz sicher, die Meldung und ich meinen ja den neuen Absatz.

@Lan_Party94
Das meine ich ja, selbst die Konsolen Switch, Playstation etc. haben nur noch Flashspeicher. Laptops gibt es wohl keinen einzigen mehr der mit einer mechanischen Platte aufgelegt wird, dort stirbt ja sogar das 2,5" Format.
 
Hovac schrieb:
@Lan_Party94
Das meine ich ja, selbst die Konsolen Switch, Playstation etc. haben nur noch Flashspeicher. Laptops gibt es wohl keinen einzigen mehr der mit einer mechanischen Platte aufgelegt wird, dort stirbt ja sogar das 2,5" Format.
Da sei dir mal nicht so sicher. Bis 2,5" vom Consumer Markt verschwindet wird es wohl noch dauern. Dazu sind HDDs auch immer noch die günstigste Speicherlösung.
1TB SSD kostet ca. so viel wie 6TB HDD. Da greife ich dich gerne zu einer HDD, falls ich schon eine 1TB Platte im System habe.
 
zonediver schrieb:
...keine Endkundengarantie!!!
Alter Schwede! Informiert euch mal...
Halb richtig. Zwei Punkte:

1) Der Händler kann die Garantieabwicklung übernehmen, das macht aber nicht jeder. Siehe hier: Garantie von Privatkunden auf Enterpriseplatten
2) Gewährleistung ist davon unberührt und mit der Badewannenkurve werden die allermeisten problematischen HDDs innerhalb des ersten Jahres vor Beweislastumkehrung gefunden werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MountWalker
Hat Toshiba eigentlich auch Helium Platten?
Alles andere ist zu laut, leider.
 
Ah, danke für die Info.
Jetzt muss ich mir nur Mal die verschiedenen Lautstärke Daten anschauen.
 
Auf Youtube gibt's ein schönes Video von Hardwareluxx für den Sound der MG09 mit 18TB. Sehr knackiger Sound beim Zugriff, etwas leiser/ruhiger als eine Ultrastar DC HC550.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Fands irgendwie cooler, als es neben Seagate, WD und Toshiba noch Maxtor, IBM, Hitachi, Fujitsu, Samsung, Teac etc. gab. Dieses Aufgekaufe bis nur noch 3 Hersteller, irgendwann vllt. 2, übrig bleiben mag ja wirtschaftlich für die Sinn machen und vielleicht auch einen schnelleren Fortschritt schaffen. Aber ich hab mich früher immer gefreut wenn ich Rechner geschlachtet habe die ich nicht kannte, was da wohl für eine HDD drin steckt. Aber heute ist das Feeling eh anders, da freut man sich über eine HDD eh kaum noch, weil man gefühlt 200 Stück rumliegen hat und eh nur noch flash nutzt. Aber naja, ein bisschen Varianz ist ja noch im SSD Markt, bis sich der auch ausdünnt irgendwann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase und romeon
zonediver schrieb:
...und was willst mit dem Dreck? Toshiba gibt dem Endkunden keine Garantie... oder warum glaubst, sind die so "billig"... viel Spaß dabei, wenn dann eine eingeht :p
Hab schon zwei privat gehabt, die ausgetauscht wurden. Also welcher Dreck? Informier dich doch mal.

In z.B. Cisco Servern (den Storage Modellen, gewerblich) habe ich 112 dieser Platten, kein Ausfall bis jetzt. Aber ja. Alles Dreck. Einfach peinlich deine Aussagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one und pvcf
Superior1337 schrieb:
[...] irgendwann vllt. 2, übrig bleiben [...]
Keine Sorge, dass Toshiba überhaupt noch dabei ist, liegt daran, dass bei drei für amerikanische und/oder japanische Behörden schluss war. Toshiba hatte vor ca. 10 Jahren ausschließlich 2,5" HDDs und dann meldete WD eine Übernahme der Hitachi-HDD-Sparte an. Die Übernahme durch WDC wurde nur unter der Voraussetzung zugelassen, dass Hitachi's HDD-Sparte aufgespalten und ein Teil von einem Dritten übernommen wird. Und seitdem baut Toshiba wieder 3,5" Platten. ;)
(und Hitachi hatte vorher irgendann mal die 3,5"-Sparte von IBM übernommen, falls sich jemand fragt, wohin IBM-Platten verschwanden - die Japaner hattens alle eigentlich nicht mehr so mit 3,5", nachdem 15k U/min auf 2,5" möglich waren)
 
Viper00 schrieb:
Auf Youtube gibt's ein schönes Video von Hardwareluxx für den Sound der MG09 mit 18TB. Sehr knackiger Sound beim Zugriff, etwas leiser/ruhiger als eine Ultrastar DC HC550.
Kann ich bestätigen (Zumindest bei der MG08), klingt echt übel verglichen mit den 3TB Platten :)


Und zum Thema Garantie, wenn Toshiba ihre versprochenen 5 Jahre Garantie wirklich für Endkunden verweigert, wäre der gesamte Kaufvertrag anfechtbar, denn auf der Händlerseite ist dazu kein Hinweis.
 
Zurück
Oben