News Festplatten: Marktanteile von Seagate, Toshiba und WD im 4. Quartal

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Am Ende kann nur noch ein Hersteller übrig bleiben, wenn es nicht gelingt bei den SSD nennenswerte Zuwächse zu erreichen. Da die Festplatte von der SSD irgendwann abgelöst wird und solange auch die Konkurrenz darüber besteht, ist ein Monopol bei mechanischen Festplatten auch nicht nachteilig.
 
Hat jemand zufällig im Kopf welche Hersteller/Marken zu wem gehören?
Mh, also wird es demnächst fast schon so aussehen wie im CPU, GPU Markt - Puh, bin gespannt wie sich das entwickelt.
 
deo schrieb:
Da die Festplatte von der SSD irgendwann abgelöst wird

das ist richtig, WD hat ja jetzt mit der übernahme von sandisk einen schritt in diese richtung getätigt

die HDD preise pro gigabyte gehen auch nur noch sehr sehr langsam nach unten (2-3 cent in den letzten 5 jahren), während sich die SSDs dem immer weiter nähern
momentan sind es ca. das 4 bis 5fache pro GB für SSDs, so bald sich das aber richtung zweifache und darunter ansiedelt, wird es eng für mechanische festplatten
 
Das Toshiba verkleinert sind ganz schlechte Nachrichten. Der Wettbewerb ist jetzt schon tot.

Hätte gerne eine 5 1/4" Platte als Datengrab mit aberwitzigen 20TB :-)
 
Eig. hat Toshiba ja insgesamt gegenüber den Konkurrenten weniger verloren.

Ich fände es schade, wenn die sich weiter zurückziehen würden; der Markt kann den Wettbewerb gut gebrauchen (z.B. bin ich mit den Seagate-Produkten nicht wirklich zufrieden: deren ST1000DM003 ist zwar relativ schnell und leise, hat bei mir aber schon 2 Mal den Geist aufgegeben).
 
Seagate ist qualitativ das Letzte. Ich verstehe nicht, warum so ein frisch verpackter Müll noch gekauft wird.
Mittlerweile dürfte es auch kaum noch jemanden geben, dem noch nicht eine Seagate verreckt ist.

Das Toshiba Boden verliert ist schlimm, aber das es in diesem Markt keinen Wettbewerb mehr gibt,
wissen wir schon seit der weltweiten Flutkatastrophe von 2011.
 
SROkaiser schrieb:
Hat jemand zufällig im Kopf welche Hersteller/Marken zu wem gehören?

Zu WD gehört Hitachi Global Storage, die zuvor die Festplattensparte von IBM übernahmen.

Zu Seagate gehören Samsungs Festplattensparte, ehemals Maxtor inkl. Quantum, ehemals Conner Peripherals und LaCie.

Toshiba Storage übernahm die 2,5"-Sparte von Fujitsu und einen Großteil der 3,5"-Werke von Hitachi Global Storage.

Ansonsten gibt es meines Wissens keine anderen eigenständigen Festplattenhersteller mehr. Früher gabs noch viele andere, Excelstor z. B. oder in den frühen 90ern Kalok.

PS: https://commons.wikimedia.org/wiki/...ard_Disk_Drive_Manufacturer_Consolidation.svg
 
Zuletzt bearbeitet:
@Reowulf: Seagate ist ist bestimmt nicht qualitativ schlechter als WD oder früher auch andere Hersteller. Ich nutze seit 13 Jahren ausschließlich Seagate HDD's und bisher nicht einen Ausfall. Das kann natürlich jeder Zeit passieren aber auch mit jedem anderen Hersteller.
 
Hat jemand zufällig im Kopf welche Hersteller/Marken zu wem gehören?
Pfeile geben an, in welche Firma übernommen worden ist:

Conner Technologies -> ExcelStor (chinesischer Hersteller von HDDs, OEM)

Quantum -> Maxtor -> Seagate <- Samsung

Fujitsu -> Toshiba

IBM -> Hitachi (HGST) -> WD

Seagate ist qualitativ das Letzte. Ich verstehe nicht, warum so ein frisch verpackter Müll noch gekauft wird.
Mittlerweile dürfte es auch kaum noch jemanden geben, dem noch nicht eine Seagate verreckt ist.
Kein Wunder, da ist schließlich Samsung mit drin...:D

Hätte gerne eine 5 1/4" Platte als Datengrab mit aberwitzigen 20TB :-)
Das Revival der Quantum Bigfoot. Nur war diese langsamer als die 3,5"-Platten und boten auch nicht mehr Platz, dafür spottbillig gewesen.

Edit: Conner bei ExcelStor zu Conner Technologies geändert, hatte (bis auf den gleichen Firmengründer) nichts mit dem früher bekanntem Conner Peripherals (zu Seagate) zu tun und war auch gänzlich unbekannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Seagate ist qualitativ das Letzte. Ich verstehe nicht, warum so ein frisch verpackter Müll noch gekauft wird.

Das betrifft eigentlich immer die extrem günstigen Seagate Modelle, die für besonders wenig Workload und Laufzeit ausgelegt sind. Deshalb sind sie auch extra billig, aber eben nicht für mehr als 6,5 Stunden am Tag mit wenig Last ausgelegt.
Seagate Enterprise und NAS Platten sind durchaus gut - aber natürlich auch viel teurer.

Weil 3,5" Festplatten von außen alle ziemlich gleich aussehen, gehen viele Kunden davon aus, dass da sowieso "überall das gleiche drin ist". Das ist aber nicht so. Und weil Seagate eben schon immer diese besonders günstige Desktop-Serie hatte, fallen diese dann relativ oft aus, wenn sie etwas heftiger genutzt werden.

Ausfallen können natürlich auch die teureren Platten, und zwar von jedem Hersteller. Man kann eine teure Enterprise Platte von egal welchem Hersteller kaufen und die geht nach 10 Stunden kaputt. Das kann immer sein, deshalb gibt es Backups.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reowulf schrieb:
Seagate ist qualitativ das Letzte.
Den Blödsinn der auf den unsinnigen Zahlen von Backblaze beruht und den Erfahrungen von Leute die ähnlich wie Backbalze die billigsten HDDs für Zwecke einsetzen für die sie nicht geschaffen wurden, macht ihn nicht wahrer.

Dumm auch, dass die Segate HDDs bei hardware.fr besser abschneiden als alle anderen, sogar als HGST:
Obwohl die Daten auf den Zahlen einer Händlers beruhen und WD mit dem Vorabtausch den Kunden einen besseren Service als Seagate bietet, also tendenziell wohl mehr WD Kunden direkt beim Hersteller als beim Händler reklamieren dürften und die betroffenen HDDs dann gar nicht dort mit einfließen. Auch dumm nur, dass die Seagater in 2015 bei Backblaze sogar vor WD lagen:

Und das obwohl von Seagate nur Desktopplatten und von WD die Red, also NAS Platten die immerhin eine 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren haben, verwendet werden. Von den HGST Megascale Enterprise HDD gar nicht zu reden, aber laut Backblaze schneiden ja Enterprise HDDs angeblich selbst bei deren harten Einsatzbedingungen gar nicht besser als Consumerplatten ab :freak:

Aber ich will nicht schon wieder alles wiederholen müssen, was ich schon im Thread um die Sammelklage gegen Seagate geschrieben habe und macht nur weiter so, vielleicht bleibt bald auch nur noch WD also Monopolist bei den HDD übrig, wird sicher ganz toll werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und das obwohl von Seagate nur Desktopplatten und von WD die Red, also NAS Platten die immerhin eine 24/7 Zulassung und Vibrationssensoren haben, verwendet werden.
Letzteres haben nur die Red Pro, nicht die normalen Red für kleine (5er) "Home"-NAS.

aber bei dem von dir verlinktem Thread kann man schon nach einigen Posts sehen (Link zu dem "Festplatten in den Kofferraum schmeißen"), wie "vertrauenswürdig" Blackblaze ist. Selbst eine Amateur-Bude kommt mir vertrauenswürdiger vor...
 
Reowulf schrieb:
Mittlerweile dürfte es auch kaum noch jemanden geben, dem noch nicht eine Seagate verreckt ist.

Und? Mir sind auch schon Platten von WD teils nach kürzester Zeit gestorben, oder aber sie waren einfach so verflucht laut und haben so stark vibriert, dass ich sie direkt wieder zurückgeschickt habe.

Also versuche bitte nicht den Eindruck zu erwecken, dass Seagate totaler Müll, WD hingegen aber igendwie deutlich besser wäre.

Lediglich meine Toshiba HDD läuft seit einigen Jahren völlig problemlos und absolut leise.

Hab mir heute ne externe 1TB von WD geholt. Na mal schauen, wie lange dies macht.
 
Vindoriel schrieb:
Letzteres haben nur die Red Pro, nicht die normalen Red für kleine (5er) "Home"-NAS.
Belege? Die Informationspolitik von WD ist nicht besser als die der Mafia (so geben z.B. selbst die Supportmitarbeiter in den Foren keine Auskunft über die und das Workload Rating der Green, Red oder Red Pro) und es ist keine Enterprise HDD mit allen Features die es in der Richtung gibt (die kostet ja auch deutlich weniger). Aber es gibt immerhin Belege das die Red ein wenig davon auch hat:
Dort wird hierauf verweisen:
Bei storagereview steht:
Sie haben also etwas und die 24/7 Zulassung, das ist mehr als die Seagate Desktopplatten haben, aber eben keine RV Sensoren wie sie für den Einsatz bei Backblaze nötig wären:
Immerhin ist das was WD der Red so gut, dass WD die aktuellen Red für bis zu 8 Platten in einem Gehäuse freigibt, nur was genau es ist, erfährt man halt nicht. Bei Seagate gibt es mehr Informationen dazu, z.B. steht in der NAS Drive Selection Guide von Seagate diese schöne Übersicht:
 
Zuletzt bearbeitet:
@Holt:
Du hast eigentlich das bestätigt, was ich geschrieben hatte, bis auf die Anzahl der Platten (das mit 8 Platten anstatt 5 ist recht neu, siehe Berichte bei THG & Co.).

Neu:
Code:
http://www.tomshardware.de/western-digital-wd-red-wd-green-wd-purple-festplatten,testberichte-241720.html
Älter:
Code:
http://www.tomshardware.de/festplatte-hdd-hwd-western-digital-nas,testberichte-241412.html
Code:
http://www.tomshardware.de/WD_Red-WD20EFRX-WD30EFRX-NAS,testberichte-241057.html
 
Holt schrieb:
... Die Informationspolitik von WD ist nicht besser als die der Mafia ...
Naja, an der Stelle sollte man ruhig dazu erwähnen, dass das nur für alle ich nenns mal Kaufhallen-Produkte von WD gilt, also Green, Blue, Black, Red und Red Pro. Für Se, Re und Ae gibts durchaus vernünftige Informationen.

Und wer gut und wer böse ist, ist allein mit dem Werbesprech bei "Prosumer"-Produkten noch nicht erklärt - immerhin hat WDC einen Firmensitz in Kalifornien, an dem man tatsächlich Leute arbeiten sehen kann, während Seagate, dessen Hauptwerk vielleicht zehn km neben WDC liegt, seinen Fitmensitz in einem päckchengroßen Briefkasten auf den Cayman Islands hat - sowas ist auch nicht unmafiös.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reowulf schrieb:
Seagate ist qualitativ das Letzte. Ich verstehe nicht, warum so ein frisch verpackter Müll noch gekauft wird.
Mittlerweile dürfte es auch kaum noch jemanden geben, dem noch nicht eine Seagate verreckt ist. ....

Meine 1TB DM001 rennt seit Jahren einwandfrei als Gamingplatte ;)
 
Zurück
Oben