"Festplatten abschalten" unter WinXP

slickride

Lieutenant
hi,

unter winxp gibt es ja die oben genannte funktion, werden dabei alle festplatten abgeschaltet oder nur diejenigen, welche nicht benutzt werden?

darüber hinaus: was soll ich genau unter abschalten verstehen. steht die festplatte noch unter strom oder ist diese dann "aus"?

danke im vorraus und einen gruß.

edit:
das wichtige ist für mich, da die festplatte, welche heruntergefahren werden soll, (noch) in keinem hdd gehäuse zur schalldämmung ist:
da diese sachen immer teuer sind, suche ich eben eine möglichkeit vibrationen und geräusche dieser festplatte zu vermeiden, kannich dass mit "festplatte abschalten" unter winxp erreichen oder hat das keine auswirkung auf die laufgeräusche und vibrationen einer festplatte?

Zuletzt bearbeitet:
Nur die die nicht benutzt werden
Sie sind dann zwar unter Strom, aber der Motor wird abgeschaltet und die Köpfe fahren in Parkposition.

Aber ganz ehrlich. Das hättest Du in 5 Minuten selbst herausgefunden, wenn Du es ausprobiert hättest.

Standby sozusagen! :)
Was macht dein Fernseher, wenn du ihn über die FB ausschaltest?

also produziert die festplatte keine geräusche mehr und verliert nicht weiter an "wert"?

Hi,
gibts auch so ne funktion auch in Vista???

Wenn ich eine Festplatte im Gerätemanager deaktivier, geht dann der Motor auch aus???

unter windows xp findest du die option unter "bildschirmschon" -> "energieanzeige"-
vista wird die option auch dort versteckt haben.

slickride schrieb:
also produziert die festplatte keine geräusche mehr und verliert nicht weiter an "wert"?

Ganz ehrlich.
Es ist kein großer Unterschied ob die Platte 1 Jahr lang läuft oder ein Jahr lang dauernd hoch und runter fährt.

auch nach weiterer rescherche sind einige fragen offen:

es werden ja alle festplatten in stanby gesetzt. ich kann also nicht steuer welche von diesen in standby geht.
wenn meine systemfestplatte immer aktiv ist und meine datenfesplatte nicht genutzt wird, wird die datenfestplatte dann heruntergefahren?

das wichtige ist für mich, dass die festplatte, welche heruntergefahren werden soll, (noch) in keinem hdd gehäuse zur schalldämmung ist.
da diese sachen immer teuer sind, suche ich eben eine möglichkeit vibrationen und geräusche dieser festplatte zu vermeiden, kannich dass mit "festplatte abschalten" unter winxp erreichen oder hat das keine auswirkung auf die laufgeräusche und vibrationen einer festplatte?

danke & gruß

Zuletzt bearbeitet:
WinXP beobachtet Deine Platten, wird eine von ihnen (egal welche) eine Zeit lang die Du eingestellt hast nicht benutzt fährt XP sie runter. Das alle gleichzeitig runterfahren ist sehr unwahrscheinlich.
Das die Systemplatte runterfährt noch unwahrscheinlicher (danke an WBEM, Registry etc etc etc, was halt so Windows mit sich selbst schrippt). Aber wieder der Hinweis: In der Zeit in der Du Dir hier Gedanken machst und Postest hättest Du es schon etliche mal ausprobiert.

BTW .. Wenn Du einen Explorer öffnest wird die heruntergefahrene Platte natürlich wieder ausm Schlaf geholt, auch wenn Du nicht darauf zugreifst, genau so wie das CD-Rom mit eingelegter CD wieder hochdreht, auch wenn Du nicht darauf zugreifst. Einfach nur weil der Explorer alle Laufwerke abcheckt. Wenn jetzt Deine Platte ständig durch Deine Arbeitsweise hoch und runter fährt ist das führ die Lebensdauer wahrscheinlich abträglicher als wenn sie die ganze Zeit läuft.

Zurück
Oben