Festplatten aus Rechner ausbauen und über externes Gehäuse an Laptob anschließen

triple-frog

Lt. Junior Grade
Hallo Zusammen,

mein Rechner macht immer mehr Probleme und ich brauche ihn eigentlich nicht mehr, da wir alles auf Laptops haben.

Trotzdem will ich natürlich nicht alle Daten des Rechners, vor allem die vielen Fotos, auf einen Laptop bringen, dann das sind einfach zu viele Daten. Aktuell habe ich 1x HDD (3TB) und 2x SSD 1TB verbaut, die dann genutzt werden sollen.

Jetzt die Frage nach einem externe Gehäuse wie zb
FANTEC QB-35U31
ICY BOX 4-fach

Wenn ich das richtig sehe, dann sollten beide das machen was ich brauche, nämlich bei Bedarf, die Daten zugägnglich machen.

Habt Ihr Erfahrungen mit einem der Gehäuse oder gibt es was besseres?

Gruß Jens

Wie und worauf hast Du denn die Backups dieser Daten? Auf die gleiche Art kannst Du sie doch auch verfügbar machen.
Ansonsten würde sich da auch ein NAS anbieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und nutrix
cyberpirate schrieb:
Finde ich auch.
SuperHeinz schrieb:
Ich verwende lieber sowas hier: https://www.amazon.de/dp/B08BNPXSJ9?ref=emc_s_m_5_i_atc
Daran kann ich auch mal alte HDD anschließen, selbst uralte IDE-Platten passen ran.
Ich hab sogar beides und mehr hier, man weiß ja nie...
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Im Prinzip gut, aber das Kabel ist sehr kurz, und für 3,5" HDDs ist wohl der Strom über USB zuwenig, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Hallo Zusammen,

danke für Eurer ganzes Feedback!!!

Ich möchte, da ich die Daten nicht so häufig brauche, die Festplatten lieber nicht ungeschützt rumliegen lassen. Mag Paranoia sein, aber ich denke, so gut ist das nicht.
Die "großen Kisten" haben für mich den Vorteil, das ich alle Daten dann zur Hand habe und nicht die Gehäuse beschriften muss wo was drin ist. Kann man gut finden oder nicht :cool_alt:;)

Was ist denn für die Lagerung der Festplatten besser, wenn sie am Strom hängen oder ist es egal?
Ich brauche die Daten selten. Eigentlich hauptsächlich, wenn ich Bilder bearbeite, was so 2-4x im Jahr vorkommt. Deswegen sollte auch etwas kopiergeschwindigkeit vorhanden sein.
Will dann die Platten aber auch als Storage nutzen, um die Laptop-Festplatte nicht zu voll zu haben und auch nal Bilder aufspielen zu können um sie zu bearbeiten

Gruß nud Danke
Jens

@nutrix Danke Dir. wegen deines Hinweis wollte ich ja eher eine "stationäre Lösung" suchen. Auch einer der Gründe warum ich über den größeren Kasten nachdenke.

Da ich auf den Festplatten ca 5GB Daten habe, sollten es die drei Festplatten bleiben. Die reinen Daten, bzw Fotos die ich nicht mehr bearbeiten muss, liegen auf der 3,5Zoll, die anderen auf den SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Ich würde als "Behälter für Festplatten" einfach den alten Rechner nehmen. Netzlaufwerk definieren, Rechner starten, Backups laufen lassen, fertig. Stattdessen noch mehr Knete in die Hand nehmen kommt mir dämlich vor.

triple-frog schrieb:
@nutrix Danke Dir. wegen deines Hinweis wollte ich ja eher eine "stationäre Lösung" suchen. Auch einer der Gründe warum ich über den größeren Kasten nachdenke.
Wäre ein NAS, was Du dann einfach ab und zu einschalten kannst, eine Lösung für Dich?

Ich müsste den Rechner erst wieder reparieren, da auch das Netzteil anfängt nicht mehr richtig zu funktionieren. Das ist ja das Problem.

Warum das? EIn NAS hat doch nichts mit dem Rechner zu tun.
Die Frage nach dem Backup hast Du bisher auch noch nicht beantwortet, also vermutlich nicht vorhanden.
Externe Festplatten mir 5TB gibt es auch schon ab ca. 130€. Da könntest Du alle Daten drauf kopieren und bei Bedarf anschließen, die Originale bleiben so unangetastet.

nutrix schrieb:
Wäre ein NAS, was Du dann einfach ab und zu einschalten kannst, eine Lösung für Dich?
ich habe mal ein NAS gehabt, kam damit aber nicht so zurecht, da ich entweder zu blöd bin oder das ganze falsch aufgebaut habe (was Punkt a bestätigen würde ;-) )
Es war alles sehr langsam und ich konnte mich auch nicht mit den Laptops wirklich gut verbinden. Dann habe ich das ganze wieder aufgegeben. Aber vielleicht muss ich nochmal anders da rangehen, aber das NAS ist sehr langsam , ist eine alte Synology, Alter denke ich so um die 8-10 JAhre
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Warum das? EIn NAS hat doch nichts mit dem Rechner zu tun.
Sorry, die Antwort bezog sich auf den Post darüber, wo der Rechner als Backup vorgeschlagen wurde.
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Die Frage nach dem Backup hast Du bisher auch noch nicht beantwortet, also vermutlich nicht vorhanden.
Externe Festplatten mir 5TB gibt es auch schon ab ca. 130€. Da könntest Du alle Daten drauf kopieren und bei Bedarf
Nein, ich habe kein Backup, sonder nur die Festplatten im Rechner.

Welche externe Festplatte würdest du empfehlen?

Incanus schrieb:
Es gibt ja eh nicht mehr vile Hersteller, ob Du jetzt Seagate oder Western Digital nimmst ist daher praktisch egal:
Danke dir. Vielleicht ist das dann die einfachere Lösung und damit wäre ich dann abgesichert. Ich kann ja auch einige Daten in die cloud bringen, muss eh über die Arbeit mich mit google mehr befassen und da kann man je auch noch Daten bearbeiten, was auch eine überlegung ist

Zurück
Oben