Festplatten-Backup auf FTP-Server (verschlüsselt)

ocot

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
15
Hallo,

ich habe Zugriff auf nahezu unbegrenzten Speicherplatz auf einem FTP Server. Nun denke ich darüber nach, dorthin meine Backups auszulagern. D.h. ich würde meine Festplatteninhalte gern (in Echtzeit, inkrementell) auf dem FTP-Server spiegeln. Damit das aber halbwegs sicher ist, sollte das schon ordentlich verschlüsselt passieren (truescript oder sowas)

Hat jemand eine gute Strategie, wie man das softwaretechnisch umsetzen könnte? Oder findet ihr die Idee völlig bescheuert?

Danke im Voraus!
 
Nun, sagen wir du hast einen Upload von 100KB/s. Dann schaffst du rein rechnerisch: 6MB/m Demnach kannst du 360MB in der Stunde sichern im Internet.

Jetzt hast du wieviele GB belegt? Sagen wir 100GB? Das wären demnach 100 000MB. Diese geteilt durch 360MB/h = 278Stunden. Was bedeutet um die 100GB hochzuladen müsste dein PC und deine Internetleitung dauerhaft 100KB/s für ca. 12 Tage ununterbrochen laufen.

Deine sonstige Internetaktivität kannst du dann wohl vergessen.
 
Hmm, in Echtzeit sichern dürfte sicherlich auch deinen ISP ärgern, ganz davon ab, was für eine Internetleitung du hast. Ansonsten ist das FTP - Protokoll generell unsicher. Dass heißt, wer da was von mitkriegen möchte, der kriegt das mit. Eine sichere Möglichkeit wäre SFTP, aber wenn dir das nicht angeboten wird, dann kannste das knicken. Ich würde, wenn du auf dem FTP sichern möchtest deine Dateien mit 7zip packen und dann mit Passwort versehen manuell hochladen (ich selber sichere so mit einem 32 Zeichen Passwort meine wichtigen Unterlagen bei Rapidshare (wobei sich das auch eher im 10 Gigabyte Bereich bewegt, als im Bereich einer inkrementellen Sicherung)).

Aber die viel bessere Frage ist: Wieviel ist denn der nahezu unbegrenzte Speicherplatz?
 
Ist im Prinzip egal, ob FTP unsicher ist. Die Daten sollten ja eh vor der Übertragung verschlüsselt werden, sonst liegen sie ja auch unverschlüsselt auf dem Server, was ja eher nicht so gut ist.

Den kompletten Festplatteninhalt in Echtzeit sichern geht eig. nur wenn du einen Superrechner hast und einen Upload von 100MB/s hast. MB/s nicht Mbit/s!!! Das kannst dir abschminken^^

Aber was natürlich läuft ist eine inkrementelle Sicherung alle x Stunden, wenn:
- dein Upload gut genug ist
- es sich nicht um all zu viele GB Daten handeln (sonst kündigt dein Provider evt.)
- du eine richtige Software hast, die möglichst gut mit Änderungen an Dateien umgeht, gut komprimiert und sicher verschlüsselt

Schau dir mal Areca an.
 
Personal Beckup ist nicht Echtzeit aber es packt dir die Daten gleich im gewünsten Format
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben