Dateien auf Server verschlüsselt!

SonyXP schrieb:
Noch als kleinen Schuss ins Blaue:

Sieh Dir mal die Meta-Infos einer verschlüsselten Datei an (Rechtsklick -> Eigenschaften -> Details).
Ist hier (im Rahmen der Verschlüsselung) der Besitzer geändert worden?

Falls ja, ist dies ein mögliches Indiz dafür, unter welchem Benutzerkonto der Virus ausgeführt wurde. So kannst Du Rückschlüsse auf den infizierten Client ziehen (sofern jeder sein eigenes Endgerät benutzt).

Jup, der Besitzer wurde geändert!
Jetzt sind diese User aber nicht mehr auf dem Server ( Windows wurde neu installiert ).
capture_001_14122016_164834.jpg

/edit
Sehe gerade auf meinem Desktop-PC ändert sich dauernd der DNS-Server der Netzwerkkarte selbstständig. Also scheint auf dem PC wohl der Trojaner oder ein anderer, unerwünschter Mitbewohner zu hausen.
Werde heute Abend ( nach der Arbeit ) den Desktop-PC platt machen, den MicroServer neu aufsetzen und sämtliche Passwörter erneuern. Wer weiß, vielleicht hat der 'Mitbewohner' mitgelesen....
 
Zuletzt bearbeitet:
[KoC]Marlboro schrieb:
Der eMail-Server von Tobit.David läuft ohne Probleme - eMails sind nicht verschlüsselt worden.

Nice. Eine Windows-Software, die alles Klickibunti-automatisch einrichtet und sich um alle meine Informationen, Mails, Apps, ... kümmert und das am besten noch auf Windows 10...das wollte ich auch schon immer.

Da hat ein Trojaner mal den richtigen getroffen ^^

@Topic: wenn das für dich nicht nur ein Zeitvertreib, sondern z.B. beruflich relevant ist, dann lies dir durch wie man einen Linux-Server aufsetzt und (wie hier mehrere schon vorgeschlagen haben) beschäftige dich mit dem Thema. Dann kannst du dir dort z.B. eine ownCloud, FTP-Server oder oder oder einrichten zum Filesharen. BackUps machst du z.B. im kleinen Umfeld mit externen Festplatten, die du nur während dem Schreiben auf die Platte an den Server anschließt.

Für sichere E-Mail kannst du z.B. bei mailbox.org vorbei gucken. Deutsche Server, hoher Sicherheitsstandard und günstig. Das ist als Laie nämlich nicht einfach umzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben