Fireplace Motiv 1 Neu

Festplatten bei ca. 400Kb/s

Quixy

Lt. Junior Grade
HI
ich habe folgendes Problem, meine festplatten sind zu Lagsam, im durchschnitt bei maximal 500 Kb/s. woran könnte es liegen?
habe insgesammt 4 SATA Festplatten von Samsung drin je 500GB, seit vorgestern sind sie extrem Langsam, auch nach neuinstallation des systems keine besserung.
er zeigt gerade beim Update von Vista im ressourcen Monitor Folgendes an

CPU 5% 100%frequenz
Datenträger 400 Kb/s 1% meiste aktive Zeit
Netzwerk 3% Netzwerklast 3%
Speicher 0 seitenfehler/s Verw. Physikalischerspeicher 26%

Mainboard Gigabyte GA-MA790FX-DQ6
Prozessor AMD Phenom 9600
Speicher 4GB
Graka GeForce 8800 Ultra
WinVista 64 Ultimate

Hat einer Ne ahnung woran es liegen könnte? das Problem ist auf allen platten und allen SATA Anschlüsse, festplatten an anderen rechner getestet alles OK , ebenfalls die speicher

Guten Morgen,

teste mal mit Hd Tach, was dir bei Vista angezeigt wird is nur der momentane zugriff.

Moie und herzlich wilkommen im Forum.

Führ mal einen Benchmark (z.B. HD Tune aus und teile uns die Ergebnisse mit.

HAst du die Chipsatztreiber ordnungsgemäß installiert?

Prüfe mal deine Bios einstellung im Bezug auf den SATA Controller.

also da zeigt er mir bei Average Read 68,7 MB/s

also schnell sein kann sie wenn sie will, des prob ist einfach das system will net so, alleine gestern beim neuaufspielen von windows, hat es ganze 45 minuten gedauert vom einlegen der CD bis zur eingabe Serial. die FP leuchte am pc blinkt ab und zu nur kurz auf, nicht wie normal bei Downloads dauernd , also laut Kontrollleuchte arbeit sie fast nicht,
Hab für die installation von vista ganze 12 stunden gebraucht

Quixy schrieb:
Hab für die installation von vista ganze 12 stunden gebraucht

aua.. wäre mir ja die Lust vergangen,

also im BIOS kannst du nicht so all viel einstellen. du könntest mal probieren den S-ATA Port auf deinem Board zu wecheln, oder was auch noch in Frage kommt is natürlich das die Platte einfach einen an der Jacke hat. hat sie viele Fehlerhafte Sektoren ?

St!pZ schrieb:
aua.. wäre mir ja die Lust vergangen,

also im BIOS kannst du nicht so all viel einstellen. du könntest mal probieren den S-ATA Port auf deinem Board zu wecheln, oder was auch noch in Frage kommt is natürlich das die Platte einfach einen an der Jacke hat.

es ist bei allen 4 Platten so ! egal an welchen SATA Port ! Problem trat plötzlich auf !

hmm..

Also du hast 4 500 Gb Samsung Platten, hast du die Im Raid zu laufen, Mirror oder Stripset..?

da könnte auch noch irgendwo der Hund begraben sein.

du meintest plötlich? Also trat der Fehler einfach so unter Windows auf oder erst beim Neu-aufspielen ?

also hab jetzt auch mal HD Tune ausprobiert,

Minimum 20,5 MB/s
Maximum 84,1
Average 60,5
Accestime 16,1
Burst RAte 118.0Mb/s
CPU 4,8%

Temp. 42°C
HEalth OK

Also denke ich nicht das es an den Platten liegt eher am system, wohlgemerkt auch ohne betriebssystem, Programme brauchen ewig bis sie ausgeführt werden wenn sie aber erst gestartet sind laufen die Normal, wie gesagt unormal ist einfach das wie gerade beim Download von Vista Update die festplattten rate nur ca. 400Kb/s bleib und dadurch ewig brauch so als würde irgendwas die festplatten ausbremsen,

es trat plötzlich auf habe momentan nur eine platte dran wegen neuaufspielung von Windows damit nicht die falsche platte benutzt wird, laufen nicht in raid oder so
es liegt definitiv nicht am betribessystem wie ich erst gedacht hatte deswegen habe ich es ja neu aufgespielt

Zurück
Oben